Deutsche Ländermeisterschaft der Senioren 2015

Starkes Badisches Team muss sich mit Platz 3 begnügen

Spandau · 6. bis 12.9.2015 · von Clemens Werner

Seniorenreferent Bernd Fugmann hatte alles akribisch vorbereitet. Es war ihm vor allem auch gelungen, unseren Mikhail Nekrasov zur Teilnahme zu bewegen, und das allein war schon eine Art Erfolgsgarantie! Baden trat dieses Jahr nur mit einer Mannschaft an. Sie bestand aber aus genau denjenigen Spielern, die 2013 in Templin schon den deutschen Meistertitel errungen hatten. Dass alle vier inzwischen zwei Jahre älter geworden waren, merkte man dem Turnierverlauf allerdings schon an. Mikhail spielt zwar immer noch gewohnt stark, musste aber aus gesundheitlichen Problemen doch einige kürzere Remisen in Kauf nehmen. Mit 4,5 Punkten erzielt er am ersten Brett trotzdem ungeschlagen wieder ein ausgezeichnetes Resultat. Das gilt auch für Gerhard Kiefer, der am vierten Brett die gleiche Punktezahl schaffte. Hinter den Erwartungen zurück blieben Christof Herbrechtsmeier (Brett drei) und ich selbst (Brett zwei) mit jeweils 50%, also 3,5 Punkten. Besonders schade war, dass Christof nach einer großen Kampfpartie gegen den späteren Meister Württemberg in klarer Gewinnstellung seinem Gegner die Gelegenheit zu einer Pattkombination bot. So blieb am Schluss für uns nur Platz drei. Das ist allerdings gegenüber dem Vorjahr immerhin eine Verbesserung um sechs Plätze.

Auf ihre Kosten kamen die mitgereisten Gattinnen, die sich jeden Tag ein gemeinsames Kulturprogramm im Zentrum der Bundeshauptstadt gönnten. Fazit: Berlin war eine Reise wert, es wäre aber mehr möglich gewesen. Verdient hätte den Titel dieses Jahr jedoch nur unser umsichtiger Mannschaftsführer Bernd Fugmann.