Verbandstag 2015

Walldorf · 13. Juni 2013 · Von Stefan Haas

Die Anwesenheitskontrolle zu Beginn des Verbandstags ergab 69 Stimmberechtigte, darunter die beiden Ehrenpräsidenten Gerhart Seiter und Fritz Meyer sowie das fast komplette Präsidium; nur die neue SJB-Vorsitzenden Kristin Wodzinski – von ihrer Stellvertreterin Irene Steimbach (OSG) als „jung, dynamisch und sehr aktiv“ sowie vom Präsidenten Dr. Uwe Pfenning als „Schachheilige“ bezeichnet – war verhindert, während der bisherige zweite Vizepräsident Siegfried Stolle (Forst) praktisch über Nacht von allen Ämtern zurückgetreten war und durch Abwesenheit glänzte.

Nach dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ – es wurden drei silberne (eine davon an Kristin Wodzinski) und vier goldene Ehrennadeln, zwei Ehrenmedaillen (für die 2014 auf Ländermeisterschaften erfolgreichen Jugend- und Frauenmannschaften) sowie ein Ehrenbrief verliehen – musste sich der Präsident Dr. Uwe Pfenning harsche Kritik durch den Referenten für Ehrungen Frank Schmidt (Mannheim) anhören, da die meisten zu Ehrenden nicht eingeladen worden waren und der Präsident über die Anlässe dieser Ehrungen nichts zu sagen wusste, so dass die Geehrten sich selbst vorstellen (d.h. rechtfertigen) mussten.

Bei den Neuwahlen des Präsidiums wurden der Präsident Dr. Uwe Pfenning sowie der erste Vizepräsident Jürgen Dammann (Weinheim) wiedergewählt. Für Siegfried Stolle rückt Alisa Frey (Eppingen) als zweiter Vizepräsident nach, obwohl sich sicher mehr als ein Dutzend erfahrenere und würdigere Funktionäre im Saal befanden, die sich aber nicht trauten, gegen eine Frau anzutreten… Ebenfalls wiedergewählt wurden der Vizepräsident für Finanzen, Erich Renschler (Sasbach), der Sportdirektor Michael Schneider, der Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit Rolf Ohnmacht (beide Niefern), der Schriftführer Winfried Schüler (Ebringen) sowie die beiden Kassenprüfer Andreas Baur (Ettlingen) und Reiner Denz (Neumühl). Kristin Wodzinski wurde einstimmig als SJB-Vorsitzende bestätigt.

Die nächsten Wahlen brachten Dr. Holger Moritz (Durlach), Bernhard Ast (Iffezheim) und Fritz Meyer (Lahr) sowie Rainer Molfenter (Altlußheim) als Stellvertreter ins Schieds-gericht sowie Michael Pfleger (Bad Mergentheim), Dr. Patrick Bruns (OSG) und Daniel Fuchs (Neumühl) sowie Bernd Walther (Bohlsbach) als Stellvertreter ins Turniergericht.

Alle Referenten und Turnierleiter wurden in ihren Ämtern bestätigt; für Siegfried Stolle rückt Christoph Kahl (Buchen) als Ausbildungsreferent nach.

Alle Anträge auf Änderungen der Satzung bzw. Turnierordnung wurden angenommen. Größere Diskussionen gab es erwartungsgemäß um den Antrag unseres Bezirks, die Schachzeitung als Verbandsorgan abzuschaffen und alles Offizielle nur noch als pdf-Datei im Internet zu veröffentlichen. Das Präsidium musste sich vorwerfen lassen, trotz offiziellen Auftrags vom letzten Verbandstag nicht aktiv geworden zu sein. Ehrenpräsident Fritz Meyer ging sogar so weit, uns mit der Begründung, die Sache mit der Schachzeitung sei noch nicht ausgegoren, zur Rücknahme des Antrags aufzufordern, was von unserem Bezirksleiter Michael Kröger (Forst) aber mit größter Souveränität gekontert wurde. Auch die meisten unserer Delegierten meldeten sich mit fundierten Meinungen und guten Argumenten – ja, sogar Jan Bauer (Bruchsal)! – zu Wort, worauf wir die meisten anderen Bezirke auf unsere Seite bringen konnten. Zwar stimmte die Mehrheit des Präsidiums trotz alledem für die Fortsetzung ihrer verfehlten Fabius-Taktik, doch unser Antrag wurde mit 30 zu 16 Stimmen bei neun Enthaltungen angenommen. Damit ist die Schachzeitung so gut wie Geschichte.

Der Verbandstag endete um 18 Uhr, und der nächste findet voraussichtlich in Lahr statt.