Generalversammlung 2016 der Karlsruher Schachfreunde 1853 e. V.

24.06.2016 · Von Stefan Haas

Am 24.6.2016 fand die Jahreshauptversammlung der Karlsruher Schachfreunde im Bürgerzentrum statt. Der 1. Vorsitzende, Christoph Pfrommer, konnte 20 Mitglieder begrüßen. Stefan Haas wurde zum Protokollführer bestimmt.

Nach der Siegerehrung für die Vereinsturniere konnte Christoph Pfrommer von einem blühenden Vereinsleben berichten. Unser Verein steht in sportlicher Hinsicht wie immer gut da. Die Frauenmannschaft schaffte nach dem Wiederaufstieg in die 1. Frauenbundesliga problemlos den Klassenerhalt. Zwar musste die 1. Mannschaft aus der Oberliga absteigen; dafür schaffte die Zweite den Aufstieg in die Verbands-liga. Auch die Erfolge im Jugendbereich nehmen kein Ende, nur die Raumsituation im Bürgerzentrum Südstadt bleibt schwierig. Als wünschenswerte Ergänzung nannte er mehr gesellige Veranstaltungen, wie z.B. ein Vereinsfest.

Es folgten die Berichte des 2. Vorsitzenden Andreas Vinke, des 1. Turnierleiters Klaus Schröder sowie des Schriftführers Stefan Haas, die allesamt auf die erfolgreiche Abwicklung routinemäßiger Tätigkeiten hinausliefen. Den Bericht der verhinderten Damenreferentin Dr. Bergit Brendel verlas der 1. Vorsitzende.

Der ausgeschiedene Jugendleiter Frank Wiesner berichtete, dass Normen Rochau in der Jugendversammlung am 21.6.2016 zu seinem Nachfolger gewählt wurde, daneben Andreas Vinke als Stellvertreter, Kristin Wodzinski als Kassenwart, Clemens Werner und Paula Wiesner als Beisitzer sowie Roman Joeres als Jugend sprecher.

Normen Rochau berichtete, dass sich zwölf Trainer am Dienstagstraining beteiligen, und erwähnte u.a. folgende Erfolge: Auf Bezirksebene wurden wir Mannschafts-meister in der U12, U14, U16; daneben gab es etliche Meistertitel im Einzel. Badische Meister wurden Alex Wiesner (U16) und Hendrik Hänselmann (U10); unsere Mannschaften wurden Badischer Meister in der U10, Vizemeister in der U14 und belegten jeweils den 3. Platz in U12 und U16. Wir konnten 2 Mannschaften zur DVM schicken (U14 und U20w), die jeweils Platz 4 belegten. Paula Wiesner belegte Platz 5 in der deutschen Jugendeinzelmeisterschaft (U18w); daneben nahmen auch Alex Wiesner, Hendrik Hänselmann sowie Alex und Felix Zeng teil. Für die Baden-Württembergische Jugendmannschaftsmeisterschaft sind wir mit drei Mannschaften qualifiziert. Unserer Jugendabteilung und unsere Jugendlichen erhielten zahlreiche Ehrungen. Im vergangenen November fand eine Schachfreizeit mit 30 Jugendlichen und etlichen Trainern statt, in diesem Jahr ist eine Freizeit mit noch mehr Teilnehmern geplant.

Schatzmeister Paul Zimmermann legte den Kassenbericht für das Jahr 2015 vor und erläuterte die einzelnen Positionen. Die Kassenlage ist weiterhin stabil.

Die Kassenprüfer Jürgen Klingenberg und Lukas Pfatteicher hatten schon im Februar die Kasse geprüft. Lukas Pfatteicher bescheinigte dem Schatzmeister eine korrekte und vorbildliche Kassenführung.

Es lag nur ein einziger Antrag vor, der zwischen der Entlastung des Vorstandes und den Neuwahlen behandelt wurde. Stefan Haas hatte vorgeschlagen, bei den Vereinsturnieren zukünftig auf die Erhebung von Startgeldern bei Nicht-KSF-Mitgliedern zu verzichten, zog den Antrag aber nach heftigen Diskussionen zurück. Daraufhin wurde eine Abstimmung durchgeführt, um ein unverbindliches Meinungsbild zu erhalten. Dies ergab, dass die Mitglieder bei der Vereinsmeisterschaft weiterhin Vereinsfremde zur Kasse bitten, bei den Schnell- und Blitzturnieren aber darauf verzichten möchten.

Davor bzw. danach übernahm Hajo Vatter als „Altersvizepräsident“ die Leitung der Versammlung. Auf seinen Vorschlag hin wurde dem Gesamtvorstand einstimmig die Entlastung erteilt. Ebenso leitete er die Wahl zum 1. Vorsitzenden, der anschließend die Leitung der Sitzung übernahm und die weiteren Wahlen durchführte.

Um das Amt des 1. Turnierleiters gab es eine unvorhergesehene Kampfabstimmung, in der sich Klaus Schröder (sieben Stimmen) gegen Stefan Haas (sechs Stimmen, bei sechs Enthaltungen) durchsetzen konnte. Alle übrigen Amtsträger wurden einstimmig gewählt. Der erweiterte Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Christoph Pfrommer
2. Vorsitzender: Andreas Vinke
Schatzmeister: Paul Zimmermann
Schriftführer: Stefan Haas
1. Turnierleiter: Klaus Schröder
Jugendleiter: Normen Rochau
Damenreferent: Dr. Bergit Brendel
2. Turnierleiter: Reinhard Friedrich
Pressewart: Kristin Wodzinski
Bibliothekar: Harald Klingenberg

Ebenso wiedergewählt wurden Kristin Wodzinski als Beisitzer zum Turnierausschuss sowie Lukas Pfatteicher – nun zusammen mit Detlef Brucker – als Kassenprüfer. Nur das Amt des Materialwarts bleibt für das kommende Jahr vakant.

Abschließend wurde beschlossen, bei den Schnellturnieren zukünftig – wie bei den Blitzturnieren – bei Punktgleichstand sowohl die Wertungspunkte als auch die Geldpreise zu teilen.

Generalversammlung

Bild 1: Blick in die Runde der anwesenden Vereinsmitglieder bei der Generalversammlung der Karlsruher Schachfreunde 1853 e.V. 2016.

Vorstand

Bild 2: Der Vorstand der Karlsruher Schachfreunde 1853 e.V. nach der Generalversammlung 2016, v.l.n.r. Paul Zimmermann (Schatzmeister), Stefan Haas (Schriftführer), Andreas Vinke (2. Vorsitzender), Klaus Schröder (1. Turnierleiter), Christoph Pfrommer (1. Vorsitzender) und Normen Rochau (Jugendleiter).