Schlecht gespielt für Deutschland!

Mannschafts-Weltmeisterschaft der Senioren · 26.6. bis 4.7.2016 · Dresden-Radebeul · Von Clemens Werner

Bei den diesjährigen Senioren-Mannschaftsweltmeisterschaften Ü65 ( 26.6. bis 4.7.2016 in Dresden-Radebeul ) durfte ich erstmals am ersten Brett für Deutschland antreten. Leider wurde ich dieser Ehre nicht gerecht. Da auch bei meinen Mitspielern Dr. Bernd Baum, Jürgen Haakert und Dr. Matthias Kierczek sowie Ersatzmann Helmut Escher "der Wurm drin" war, musste ich beim Schweizer System in allen neun Runden gegen Elo-Schwächere spielen. Nach einem Sieg und sieben Remisen "krönte" ich meine schwache Leistung mit einem groben Patzer gegen den belgischen IM Jan Rooze. Belgien erreichte so Platz drei hinter St.Petersburg. Souveräner Sieger wurde wieder mal das russische Team, bestehend aus vier GMs und einem IM. Das nicht gerade vom Glück verfolgte Germany 1 belegte mit 11:7 Punkten sinniger Weise Platz 13 von 50 Mannschaften.

Besser machten es die deutschen Ü50-Herren, die vor Armenien und England Weltmeister wurden. Sie wurden angeführt von den GMs Uwe Bönsch und Klaus Bischoff.

Das Radisson-Hotel in Radebeul war mit einer Riesenhalle als Austragungsort sehr gut geeignet. Leider ließ unser kleines Zimmer erheblich zu wünschen übrig, eine Tatsache, die aber als Ausrede nichts taugt. Meine wie ich sehr erfahrenen Gegner spielten fast alle auf Remis, wogegen ich regelmäßig kein Mittel fand.