Sportlerehrung 2016 – Ein Marathon zum warmen Buffett

Sportlerehrung der Stadt Karlsruhe · 19.4.2015 · Von Paul Zimmermann

Auch in diesem Jahr fand die Sportlerehrung der Stadt Karlsruhe im uns vertrauten Bürgerzentrum statt. Schon die Schlange am Eingang ließ auf eine größere Veranstaltung schließen. Die fünf zu ehrenden KSF-Mitglieder und der Berichterstatter versammelten sich an einem Tisch, im Wesentlichen ein Treffen der Familie Kiefhaber/Werner.

Geehrt wurden über 200 Sportler, die von ihren Vereinen für besondere Leistungen in überregionalen Wettbewerben nominiert wurden. Vertreten waren vor allem Sportarten, die sonst weniger im Rampenlicht stehen. So stellte z.B. der "Karnevalistische Tanzsport" über 50 Teilnehmer.

Die Veranstaltung begann mit leichter Verspätung um 18.20 Uhr. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Martin Lenz wurden mehrere Personen für ihre Verdienste um den Sport gewürdigt. Die anschließenden Ehrungen für sportliche Leistungen erfolgten nach Sportarten getrennt. Jeweils etwa 15 Sportler wurden auf die Bühne gebeten. Unter Nennung von Namen und sportlicher Leistung erhielt jede/r eine Urkunde aus den Händen des Bürgermeisters und eine Medaille, überreicht von der Sportamtschefin Silke Hinken. Aufgelockert wurde die Abfolge durch sportliche Einlagen der Tanzsportgruppe CoCos (TG Söllingen) und des Budo-Clubs Karlsruhe.

Auch nach anderthalb Stunden war die Reihenfolge der Sportarten nicht ganz durchschaubar. Clemens Werner wurde langsam unruhig. Gegen 20.00 Uhr stand er auf und eilte in Richtung Staatstheater zur Chorprobe für "Carmen". Wenig später war es dann soweit, die Sportarten Frisbee und Schach waren an der Reihe.

Ehrung durch Sportbürgermeister

Für Leistungen im Schach geehrt wurden:
- Tobias und Holger Kiefhaber (Deutsche Familienmeisterschaft, Eltern/Kind). Die Übergabe der Urkunde an Tobias machte dem Bürgermeister besonderen Spass.
- Veronika Kiefhaber und Svetlana Melikov als Vertreterinnen der Frauenmannschaft 2014/15 (Meisterschaft 2. Frauen-Bundesliga Süd). Dazu gab es eine Tasche voller Medaillen für die nicht anwesenden Spielerinnen.
- Rudolf Müller (Europäische Schachtennis-Meisterschaft/Senioren)
- Clemens Werner war leider nicht mehr anwesend (Deutsche Seniorenmannschaftsmeisterschaft, Bad. Mannschaft).

Ehrung durch Sportbürgermeister

Nach drei Stunden war der Ehrungsmarathon geschafft und die Anwesenden durften sich den bereitgestellten Speisen zuwenden. Gegen 21.30 Uhr, die Reihen hatten sich schon gelichtet, tauchte Clemens wieder auf. Nach entgangener Ehrung konnte er sich jetzt wenigstens noch für den Heimweg stärken.