Liveticker

Samstag, 10.03.2013

Gestern gewannen unsere Frauen gegen den SV Chemie Guben sehr souverän. 4 Siege und 2 Remisen führten zum Endstand von 5-1. Heute geht es gegen den Hamburger SK. Das wird sicherlich keine ganz so leichte Aufgabe.

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spielerinnen DWZ Erg.   Erg.
 
  Hamburger SK von 1830 2223 -   Karlsruher SF 1853 2154 4 - 2
1 Socko, Monika 2443 - 4 Schmidt,Jessica 2227 1 - 0
3 Schneider, Veronika 2300 - 5 Mader, Manuela 2186 ½ - ½
4 Hoolt, Sarah 2271 - 6 Heinatz,Gundula 2148 0 - 1
5 Fuchs, Judith 2268 - 7 Kiefhaber, Veronika 2206 1 - 0
9 Schmidt, Jade 2090 - 8 Lauterbach, Ingrid 2112 ½ - ½
12 Blübaum, Bettina 1966 - 10 Brendel, Bergit 2044 1 - 0

 

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spielerinnen DWZ Erg.   Erg.
 
  SV Chemie Guben 1971 -   OSG Baden-Baden 2343 0 - 6
1 Majdan-Gajewska, Joanna 2399 - 4 Kachiani Gersinska,Ketino 2400 0 - 1
3 Jaracz, Barbara 2288 - 5 Moser,Eva 2466 0 - 1
7 Wisniowska, Klaudia 2132 - 7 Arakhamia-Grant,Ketavan 2366 0 - 1
8 Sikorska, Dorota 1949 - 8 Sedina, Elena 2293 0 - 1
11 Schulz, Anja 1643 - 10 Tammert,Iamze 2247 0 - 1
14 Dziadek, Anna 1415 - 12 Schut,Lisa 2288 0 - 1

 

13:50h

Manuela spielt remis. Damit steht die 4-2 Niederlage fest. Schade, dass es an den hinteren Brettern nicht so gut gelaufen ist, sonst wäre ein Sieg durchaus möglich gewesen. Leider ein Problem, dass wir in dieser Saison häufig hatten.

Jetzt bleibt nur noch die kleine Hoffnung, dass vielleicht eine Mannschaft zurückzieht. Denn dann würden wir in der 1. Liga bleiben, ansonsten werden wir in der nächsten Saison in der 2. Liga um den Wiederaufstieg kämpfen.

 

13:33h

Baden-Baden gewinnt und ist somit erneut Deutscher Meister. Herzlichen Glückwunsch!

 

12:49h

Ingrid nimmt ohne den Mannschaftsführer zu fragen Remis an. Damit steht die Niederlage nun fest.

 

12:48h

Jessi hat verloren, dafür hat Gundulas Gegnerin vor dem 40. Zug die Zeit ablaufen lassen, sodass es jetzt 1-3 steht.

 

12:23h

Leider gibt es keine guten Nachrichten vom Mannschaftsführer: Anstatt, dass Bergit in 2 Zügen Matt setzt, verliert sie ihre Partie und auch Veronika hat verloren. Es sieht alles danach aus, dass wir damit wohl erneut eine Niederlage kassieren werden.

 

Samstag, 09.03.2013

Am diesem Wochenende finden die letzten Begegnungen der FBL statt. Gespielt wird bei unserem Reisepartner in Baden-Baden.

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spielerinnen DWZ Erg.   Erg.
 
  Karlsruher SF 1853 2154 -   SV Chemie Guben 1971 5 - 1
4 Schmidt,Jessica 2227 - 1 Majdan-Gajewska, Joanna 2399 + - -
5 Mader, Manuela 2186 - 3 Jaracz, Barbara 2288 1 - 0
6 Heinatz,Gundula 2148 - 7 Wisniowska, Klaudia 2132 ½ - ½
7 Kiefhaber, Veronika 2206 - 8 Sikorska, Dorota 1949 ½ - ½
8 Lauterbach, Ingrid 2112 - 11 Schulz, Anja 1643 1 - 0
10 Brendel, Bergit 2044 - 14 Dziadek, Anna 1415 1 - 0

 

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spielerinnen DWZ Erg.   Erg.
 
  OSG Baden-Baden 2343 -   Hamburger SK von 1830 2223 4 - 2
4 Kachiani Gersinska,Ketino 2400 - 1 Socko, Monika 2443 ½ - ½
5 Moser,Eva 2466 - 3 Schneider, Veronika 2300 1 - 0
7 Arakhamia-Grant,Ketavan 2366 - 4 Hoolt, Sarah 2271 0 - 1
8 Sedina, Elena 2293 - 5 Fuchs, Judith 2268 ½ - ½
10 Tammert,Iamze 2247 - 9 Schmidt, Jade 2090 1 - 0
12 Schut,Lisa 2288 - 12 Blübaum, Bettina 1966 1 - 0

 

19:11h

Veronika und Gundula spielen Remis und so geht der Kampf 5-1 aus.

 

17:23h

Ingrid hat nun auch gewonnen und stellt somit den Mannschaftssieg sicher. Damit wird es wohl Platz 10 in der Tabelle für uns werden.

 

17:11h

Manuela gewinnt in großem Stil und auch bei Ingrid wird es wohl nicht mehr lange dauern.

 

17:02h

Kurzer Zwischenstand: Veronika und Ingrid haben ihren Vorteil ausgebaut und stehen nun beide gut, wenn nicht sogar sehr gut.

Auch Manuela steht besser. Nur bei Gundula sieht es im Moment nicht ganz so gut aus.

 

15:10h

2-0 für uns. Bergit gewinnt - besonders der Stand der Uhren ist rekordverdächtig: 1:27 - 1:24 ;-)

Außerdem hat Veronika einen Bauern mehr, sodass wir und heute vermutlich keine allzu großen Sorgen machen müssen.

 

14:17h

Der MaFü vermeldet: "Bergit gewinnt auch."  

 

14:01h

Guben tritt nur zu fünft an. Außerdem sind die Bretter 5 und 6 nicht gerade stark besetzt. 

 

 

Sonntag, 17.02.2013

Die Aufstellungen sind im Vergleich zu gestern unverändert. Unsere Frauen haben es heute nicht leicht. Hoffen wir mal, dass am Ende doch der ein oder andere Punkte für uns herausspringt.

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spielerinnen DWZ Erg.   Erg.
 
  Karlsruher SF 1853 2184 -   USV Volksbank Halle 2207 -
2 Jelica,Mara 2223 - 1 Kononenko,Tatjana 2352 0 - 1
4 Schmidt,Jessica 2227 - 4 Melamed,Tatjana 2335 ½ - ½
5 Mader, Manuela 2186 - 5 Lakos,Nikoletta 2261 0 - 1
6 Heinatz,Gundula 2148 - 7 Straub,Natalja 2148 ½ - ½
7 Kiefhaber, Veronika 2206 - 8 Belic,Jordanka 2192 1 - 0
8 Lauterbach, Ingrid 2112 - 12 Heinemann,Josefine 1952 ½ - ½

 

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spielerinnen DWZ Erg.   Erg.
 
  OSG Baden-Baden   -   SK Großlehna   5 - 1
  Zatonskih,Anna   - 2 Kulovana,Eva 2247 1 - 0
Kachiani Gersinska,Ketino - 3 Voicu-Jagodzinsky,Carmen 2238 1 - 0
Moser,Eva - 4 Havlikova,Kristyna 2236 ½ - ½
Arakhamia-Grant,Ketavan - 5 Olsarova,Karolina 2139 1 - 0
  Tammert,Iamze   - 6 von Wantoch-Rekowski,Danijela 2153 ½ - ½
Schut,Lisa - 7 Lehmann,Christina 1959 1 - 0

 

 

13:42h

Ingrids Partie ist remis ausgegangen, sodass es leider eine 2,5-3,5 Niederlage wurde.

 

13:20h

Manuela hat leider verloren, dafür hat sich Ingrid wieder zurückgekämpft. Aber es wird wohl zu keinem vollen Punkt reichen.

 

12:42h

Veronika hast glücklich gewonnen und Jessi remis gespielt, sodass es jetzt noch auf Ingrid und Manuela ankommt.

 

12:39h

Da ist die Kinder-Taktik wohl nicht ganz aufgegangen, aber vielleicht reicht es bei erwachsenen Kindern auch nur zu einem Remis ;-)

Mara hat leider verloren, sodass es jetzt 1½-½ gegen uns steht.

 

12:05h

Leider hat sich das Bauchgefühl unseres MaFüs wohl doch ein bisschen geirrt. Mara steht schlecht und wird wohl verlieren. Und gerade an 5 und 6 sieht es auch nicht mehr so gut für uns aus. Wir haben zwar an einigen Brettern die bessere Zeit, aber davon kann man sich ja bekanntlich nicht sonderlich viel kaufen.

 

10:43h

Während Mara und Jessica nicht überragend stehen, sieht es an unseren hinteren Brettern ganz gut aus.

 

09:54h

Der Nachwuchs spielt auch: Die Kinder von Veronika Kiefhaber und Carmen Voicu-Jagodzinsky:


Nachdem die beiden Spielerinnen, die ihre Kinder dabei hatten, gestern gewonnen haben, hat Gundula Heinatz ihr Kind heute auch mitgebracht. ;-) Ob das bei einer erwachsenen Tochter auch funktioniert? - Dann wären uns jedenfalls schon einmal 2 Punkte sicher. ;-)

 

09:29h

Der MaFü vermeldet übrigens ein gutes Bauchgefühl, ohne, dass die Stellungen dazu einen besonderen Anlass geben.

Samstag, 16.02.2013

An diesem Wochenende spielt unsere Frauenmannschaft Runde 8 und 9 der Frauenbundesliga. Heute geht es gegen den Gastgeber aus Großlehna und morgen gegen die starken Spielerinnen aus Halle. Wir wünschen der Mannschaft viel Erfolg.

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spielerinnen DWZ Erg.   Erg.
 
  SK Großlehna   -   Karlsruher SF 1853   4 - 2
2 Kulovana,Eva 2247 - 2 Jelica,Mara 2223 ½ - ½
3 Voicu-Jagodzinsky,Carmen 2238 - 4 Schmidt,Jessica 2227 1 - 0
4 Havlikova,Kristyna 2236 - 5 Mader, Manuela 2186 ½ - ½
5 Olsarova,Karolina 2139 - 6 Heinatz,Gundula 2148 1 - 0
6 von Wantoch-Rekowski,Danijela 2153 - 7 Kiefhaber, Veronika 2206 0 - 1
7 Lehmann,Christina 1959 - 8 Lauterbach, Ingrid 2112 1 - 0

 

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spielerinnen DWZ Erg.   Erg.
 
  USV Volksbank Halle   -   OSG Baden-Baden   2 - 4
  Kononenko,Tatjana   -   Zatonskih,Anna   0 - 1
Melamed,Tatjana - Kachiani Gersinska,Ketino 1 - 0
Lakos,Nikoletta - Moser,Eva 0 - 1
Straub,Natalja - Arakhamia-Grant,Ketavan 0 - 1
  Belic,Jordanka   -   Tammert,Iamze   1 - 0
Heinemann,Josefine - Schut,Lisa 0 - 1

 

 

18:51h

Leider hat es mal wieder nicht sollen sein. Am Ende ging der Kampf 4-2 aus, sodass wir nun immer noch mit 2 Mannschaftspunkten am Ende der Tabelle stehen. Um das in den verbleibenden 3 Runden noch zu ändern, muss wahrscheinlich ein großes Wunder geschehen.

 

17:46h

Veronika gewinnt und bringt uns so in Führung. Manuela steht weiterhin ausgeglichen. An den restlichen Brettern sieht es allerdings nicht so gut für uns aus.

 

17:07h

Veronika verliert einen Bauern für eher wenig Kompensation. Leider steht sonst auch niemand so gut, dass man mit vollen Punkten rechnen kann.

 

16:51h

Während Ingrid die schlechtere Stellung und keinen Materialvorteil hat, sieht es bei den anderen noch in Ordnung aus. Veronika steht mittlerweile richtig gut und man kann auf ein Pünktchen hoffen.

 

16:01h

Veronika steht ordentlich und hat eine sehr gute Zeit. Ansonsten ist der Zeitvorsprung geschwunden, den wir anfangs an mehreren Brettern hatten. Sie meisten Stellungen sind ungefähr ausgeglichen bis unklar.

 

14:00h

Zwar ist unsere Mannschaft heute so gut aufgestellt, wie noch nie in dieser Saison, aber dafür sieht es bei unseren Gegnerinnen ganz ähnlich aus.

 

Sonntag, 02.12.2012

Leichte Aufstellungsveränderungen bei Bad Königshofen, aber es wird trotzdem keine einfache Aufgabe für unsere Frauen.

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spielerinnen DWZ Erg.   Erg.
 
  Karlsruher SF 1853 2105 -   SC Bad Königshofen 1957 2349 0 - 6
3 Wagener, Anna 2257 - 2 Pähtz, Elisabeth 2504 0 - 1
5 Mader, Manuela 2186 - 3 Gunina, Walentina 2484 0 - 1
7 Kiefhaber, Veronika 2206 - 6 Sawina, Anastasja 2324 0 - 1
8 Lauterbach, Ingrid 2112 - 9 Yildiz, Betul Cemre 2343 0 - 1
10 Brendel, Bergit 2044 - 10 Ötztürk, Kübra 2255 0 - 1
14 Wiesner, Paula 1826 - 11 Schöne, Maria 2184 0 - 1

 

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spielerinnen DWZ Erg.   Erg.
 
  OSG Baden-Baden 2454 -   Rodewischer Schachmiezen 2283 -
2 Cmilyte, Viktorija 2540 - 2 Bodnaruk,Anastasia 2450 ½ - ½
3 Zatonskih, Anna 2501 - 3 Pokorna,Regina 2327 1 - 0
4 Kachiani-Gersinska, Ketino 2373 - 4 Stockova,Zuzana 2255 ½ - ½
5 Moser, Eva 2467 - 5 Rudolf,Anna 2298 1 - 0
6 Muzychuk, Maria 2464 - 6 Kochetkova,Julia 2299 ½ - ½
7 Arakhamia-Grant, Ketavan 2378 - 10 Steinbacher,Claudia 2067 1 - 0

 

14:06h

Paula hat leider auch verloren und die Mannschaft macht sich nun auf den Rückweg.

 

13:56h

Paula hat im Endspiel mit Springer und Läufer einen Bauern weniger. Das wird schwierig werden.

 

12:50h

Ingrid hat nun auch verloren. Paula hat eine ausgeglichene Stellung und wir hoffen, dass sie noch ein Pünktchen für uns ergattern kann.

 

11:45h

So langsam setzt sich die Spielstärke unserer Gegnerinnen durch. Manuela hat verloren und auch Bergit steht schlecht.

 

11:14h

Die Stellungen sind weitgehend ausgeglichen. Vorne stehen wir zwar etwas unter Druck, dafür können wir hinten ganz gut mithalten. Im Nachbarkampf ist es an Brett 1 Remis ausgegangen.

 

10:48h

Fast 2 Stunden wird schon gespielt und es steht immernoch 0-0.

 

10:12h

Bisher ist noch nichts Spielentscheidendes passiert. Die Partien entwickeln sich langsam und keine hat das Gleichgewicht großartig verlassen.

 

09:37h

Für Bad Königshofen spielt heute Maria Schöne statt Irina Sakurdjajewa. Trotzdem sind die fränkischen Frauen an allen Brettern favorisiert.

 

Samstag, 01.12.2012

Unsere Frauenmannschaft tritt heute gegen die Gastgeber aus Rodewisch an. Unser Reisepartner aus Baden-Baden hat es heute mit dem Vizemeister SC Bad-Königshofen zu tun.

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spielerinnen DWZ Erg.   Erg.
 
  Rodewischer Schachmiezen 2283 -   Karlsruher SF 1853 2105 5 - 1
2 Bodnaruk,Anastasia 2450 - 3 Wagener, Anna 2257 1 - 0
3 Pokorna,Regina 2327 - 5 Mader, Manuela 2186 ½ - ½
4 Stockova,Zuzana 2255 - 7 Kiefhaber, Veronika 2206 1 - 0
5 Rudolf,Anna 2298 - 8 Lauterbach, Ingrid 2112 ½ - ½
6 Kochetkova,Julia 2299 - 10 Brendel, Bergit 2044 1 - 0
10 Steinbacher,Claudia 2067 - 14 Wiesner, Paula 1826 1 - 0

 

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spielerinnen DWZ Erg.   Erg.
 
  SC Bad Königshofen 1957   -   OSG Baden-Baden 2454 3 - 3
2 Pähtz, Elisabeth 2504 - 2 Cmilyte, Viktorija 2540 0 - 1
3 Gunina, Walentina 2484 - 3 Zatonskih, Anna 2501 1 - 0
6 Sawina, Anastasja 2324 - 4 Kachiani-Gersinska, Ketino 2373 1 - 0
8 Sakurdjajewa, Irina 2293 - 5 Moser, Eva 2467 1 - 0
9 Yildiz, Betul Cemre 2343 - 6 Muzychuk, Maria 2464 0 - 1
10 Ötztürk, Kübra 2255 - 7 Arakhamia-Grant, Ketavan 2378 0 - 1

 

19:10h

Manuela erspielt sich ein Remis und besiegelt damit die Niederlage. Die Gastgeber konnten heute die deutliche bessere Mannschaft an die Bretter bringen, sodass die 1-5 Niederlage leider zu erwarten war. Obwohl es ganz so deutlich nach dem Spielverlauf doch nicht hätte ausgehen müssen. Morgen erwartet uns mit Bad Königshofen dann eine noch schwerere Aufgabe. Mal sehen, ob nicht der ein oder andere Glücksgriff auf unserer Seite sein wird.

 

18:30h

Bad Königshofen - Baden-Baden 3-3. Sieht so aus als ob die Frage der Meisterschaft in dieser Saison noch spannend bleibt.

 

18:25h

Veronika und Anna haben nun leider auch verloren, sodass es nun an Manuela liegt noch den Ehrenpunkt zu erspielen.

 

17:50h

Auch Paula hat nun verloren, nachdem sie in guter Stellung ihre Dame eingestellt hat. Außerdem stehen Veronika und Anna etwas schlechter. Dafür hat Manuela eine sehr aussichtsreiche Stellung. Im Nachbarkampf hat Ketino Kachiani-Gersinska verloren und Ketavan Arakhamia-Grant gewonnen. Viktorija Cmilyte steht besser und Maria Muzychuk schon auf Gewinn. Dafür wird Eva Moser wohl verlieren. Im Moment sieht es stark nach einem 3-3 aus. Bleibt abzuwarten wie es am Ende ausgeht.

 

17:10h

Unser Mannschaftsführer meldet Ingrid Remis und Baden-Baden weiterhin in Schwierigkeiten. An Brett 2 steht Walentina Guninga auf Gewinn und Irina Sakurdjajewa wird ihre Partie gegen Eva Moser wohl ebenfalls gewinnen. Dafür steht Viktorija Cmilyte gegen Elisabeth Pähtz etwas besser.

 

17:00h

1-0 für unserer Gegnerinnen. Bergit musste ihre Partie leider aufgeben und Rodewisch übernimmt somit die Führung.

 

16:49h

So langsam zeichnen sich an einigen Brettern leichte Tendenzen ab. Bergit hat einen Bauern weniger und eine eher schlechte Stellung und Ingrid wird wohl eine Qualität geben müssen. Im Nachbarkampf stehen die Baden-Badenerinnen insgesamt eher schlechter.

 

15:31h

Unsere Mannschaft hat es heute gewiss nicht einfach. An fast jedem Brett sind es 100-200 DWZ mehr, die die Gegnerinnen aufzuweisen haben.

 

14:00h

Die Aufstellungen im Kampf Bad-Königshofen gegen Baden-Baden lassen sich sehen. Das Ergebnis des Kampfes wird wohl die erste Vorentscheidung um den Titel.

 

Sonntag, 07.10.2012

  Heim-Mannschaft ELO     Gast-Mannschaft ELO Erg.   Erg.
  Spielerinnen ELO     Spielerinnen ELO Erg.   Erg.
 
  SF Friedberg   -   Karlsruher SF 1853   4 - 2
3 Ohme, Melanie 2315 - 3 Wagener, Anna 2254 0 - 1
4 Levushkina, Elena 2313 - 4 Schmidt, Jessica 2273 ½ - ½
6 Nikolova, Adriana 2360 - 5 Heinatz, Gundula 2197 ½ - ½
7 Bulmaga, Irina 2371 - 6 Kiefhaber, Veronika 2197 1 - 0
8 Daulyte, Deimante 2232 - 8 Lauterbach, Ingrid 2125 1 - 0
9 Genova, Ljubka 2245 - 10 Brendel, Bergit 2131 1 - 0

 

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spielerinnen DWZ Erg.   Erg.
 
  SF Deizisau   -   OSG Baden-Baden   -
1 Foisor, Cristina Adela 2401 - 3 Zatonskih, Anna 2512 0 - 1
3 Misanovic, Vesna 2326 - 4 Kachiani-Gersinska, Ketino 2357 ½ - ½
4 Manakov, Marina 2297 - 5 Moser, Eva 2471 ½ - ½
5 Klek, Hanna Marie 2238 - 7 Arakhamia-Grant, Ketavan 2416 0 - 1
6 Foisor, Mihaela-Veronica 2220 - 8 Sedina, Elena 2338 ½ - ½
11 Gabriel, Marina 1991 - 10 Tammert, Iamze 2305 0 - 1

 

14:35h

Die Favoriten haben sich deutlich durchsetzen können. Baden-Baden gewinnt mit 4.5:1.5 gegen Deizisau und Friedberg schlägt die Karlsruher Schachfreunde mit 4:2.

 

13:09h

Doch an Brett 1 sorgt Anna Wagener für den Anschlusstreffer zum 1.5:2.5! Baden-Baden hat mittlerweile bereits gewonnen und auch an Brett 6 steht es klar besser für Baden-Baden.

 

13:05h

Der Kampf zwischen Karlsruhe und Friedberg scheint entschieden, an Brett 4 und 6 sorgen zwei Fehler für eine komfortable 2.5:0.5 Führung für Friedberg.

 

11:30h

Ein zweites Remis an Brett 5 bei Deizisau und Baden-Baden. An Brett 4 hat sich eine interessante Partie entwickelt, in der Hanna Marie Klek einen Turm plus einen Bauern gegen das Läuferpaar ihrer Gegnerin hat.

 

11:12h

Bisher sind die Stellungen alle recht ausgeglichen. Bei Deizisau und Baden-Baden wurde an Brett 2 das erste Remis des Tages gespielt.

 

Samstag, 06.10.2012

Heute ist die Auftaktrunde der Frauenbundesliga. Es spielen Karlsruhe gegen Deizisau und Baden-Baden gegen Friedberg.

  Heim-Mannschaft ELO     Gast-Mannschaft ELO Erg.   Erg.
  Spielerinnen ELO     Spielerinnen ELO Erg.   Erg.
 
  Karlsruher SF 1853   -   SF Deizisau   -
3 Wagener, Anna 2254 - 1 Foisor, Cristina Adela 2401 0 - 1
4 Schmidt, Jessica 2273 - 3 Misanovic, Vesna 2326 ½ - ½
5 Mader, Manuela 2222 - 4 Manakov, Marina 2297 ½ - ½
6 Heinatz, Gundula 2197 - 5 Klek, Hanna Marie 2238 ½ - ½
8 Lauterbach, Ingrid 2125 - 6 Foisor, Mihaela-Veronica 2220 0 - 1
10 Brendel, Bergit 2131 - 11 Gabriel, Marina 1991 0 - 1

 

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spielerinnen DWZ Erg.   Erg.
 
  OSG Baden-Baden   -   SF Friedberg   -
3 Zatonskih, Anna 2512 - 3 Ohme, Melanie 2315 1 - 0
4 Kachiani-Gersinska, Ketino 2357 - 4 Levushkina, Elena 2313 0 - 1
5 Moser, Eva 2471 - 6 Nikolova, Adriana 2360 1 - 0
7 Arakhamia-Grant, Ketavan 2416 - 7 Bulmaga, Irina 2371 ½ - ½
8 Sedina, Elena 2338 - 8 Daulyte, Deimante 2232 0 - 1
10 Tammert, Iamze 2305 - 9 Genova, Ljubka 2245 1 - 0

 

19:10h

Ein ganz wichtiger Sieg für Baden-Baden!

 

19:10h

Eva Moser ist mit zwei Mehrbauern unterwegs zum Sieg. Aber beide Gegnerinnen spielen gerade fast nur noch mit den 30 sec Inkrement. Schiedsrichter Daniel Fuchs steht deshalb sehr aufmerksam am Brett. Dazu noch eine Traube von etwa 20 Zuschauern.

 

18:50h

Eva Moser verwaltet einen Mehrbauern.

 

18:15h

Spannende Endspiele mit gleichem Material. An Brett 3 je Turm, Springer und sechs Bauern. An Brett 4 ein Turmendspiel, in dem die Spielerinnen je noch genau zwei verbundene Freibauern besitzen und bestimmt um die Wette laufen lassen werden.  

 

18:00h

1:1 im Spitzenduell. Zatonskih machte mit ihrer 4:3 Mehrheit am Königsflügel entscheidende Fortschritte und bringt in Zeitnot einen Freibauern taktisch durch. Der Ausgleich durch Levushkina war aber nur eine Frage der Zeit, bis sich hier Dame und Freibauer gegen Turm und Läufer durchsetzen. Weiterhin stehen Daulyte und Tammert auf Gewinn.

 

17:40h

Weiterhin 0:0 mit Vorteilen für Levushkina, Daulyte und Tammert.

 

17:25h

Die Entscheidung für Deizisau als Bergit Brendel mit 2 Minuten auf der Uhr einen Turm zweizügig hängen lässt.

 

17:15h

Die Begegnung zwischen Baden-Baden und Friedberg sieht weiterhin offen aus.

 

Dagegen sieht es für Deizisau sehr günstig aus. Hanna Maire Klek remisiert nach einer passiven aber sehr soliden Verteidigung gegen Dr. Heinatz. Auf Karlsruher Seite muss zudem Ingrid Lauterbach ein Endspiel mit Minusbauer mit sehr wenig Zeit verteidigen.

 

16:30h

Im Karlsruher Match geht Deizisau in Führung. Anna Wagener unterliegt mit den schwarzen Steinen. In einer Holländischen Partie geht sie zunächst aktiv mit f- und g-Bauer voran. Doch im Endspiel fehlt dieser Bauernschutz; Cristina Foisor kommt zu einem Mattangriff.

 

16:00h

Bisher ist noch nichts entscheidendes zu sehen. Alle 12 Partien laufen noch und außer leichten Zeitvorteilen gibt es noch nicht viel zu berichten. 

Sonntag, 12.02.2012

Nachdem unserer Frauenmannschaft gestern gegen den Tabellenachten aus Mülheim-Nord verloren hat, geht es heute gegen den Hamburger SK, der Platz 3 in der Tabelle belegt. Wir haben nur einen Mannschaftspunkt weniger und belegen im Moment den 5. Rang. Beide Teams spielen in unveränderter Aufstellung:

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spielerinnen DWZ Erg.   Erg.
 
  Karlsruher SF 1853   -   Hamburger SK von 1830   2 - 4
2 Jelica, Mara 2221 - 1 Socko, Monika 2510 0 - 1
3 Schmidt, Jessica 2221 - 2 Michna, Marta 2381 ½ - ½
4 Mader, Manuela 2177 - 4 Hoolt, Sarah 2214 ½ - ½
7 Kiefhaber, Veronika 2193 - 5 Fuchs, Judith 2205 1 - 0
11 Mira, Helene 2070 - 6 Jürgens, Vera 2239 0 - 1
14 Wiesner, Paula 1730 - 8 Dolgova, Olga 2203 0 - 1

 

13:44h

Nun sind alle Partien beendet. Manuela hat Remis gespielt und so steht der Endstand von 2-4 nun fest und die Mannschaft kann sich auf den Heimweg machen.

 

12:19h

Veronika konnte nun den ersten Punkt für uns einfahren und Jessi hat ihre Stellung erfolgreich verteidigt. Nun spielt nur noch Manuela.

 

12:07h

Mara musste nun auch aufgeben und jetzt hängt es an dem Rest noch ein paar Punkte für uns zu holen.

 

11:58h

Auch Paula hat nun eine Qualität verloren und musste ihrer Gegnerin die Hand reichen.

 

11:45h

Helene hat verloren und Paulas Stellung wird nach weiterem Figurenabtausch auch nicht besser. Mara hat zwar materiell noch nichts weniger, es dürfte aber nicht mehr lange dauern, bis auch hier Material abhanden kommt. Jessi ist in einem Springerendspiel gelandet, dass für sie schwierig zu verteidigen sein wird. Dafür stehen Manuela und Veronika ordentlich und man kann dort noch auf den ein oder anderen Punkt hoffen.

 

11:10h

Mittlerweile zeichnen sich an einigen Brettern leichte Tendenzen ab.

Bei Mara kam Sämisch aufs Brett,  beide haben zu verschiedenen Seiten rochiert und so wird Schwarz am Königsflügel angriffen, während Mara noch zu keinem richtigen Angriff am Damenflügel gekommen ist. Jessi steht an Brett 2 gut und hat zudem auch noch einen ordentlichen Zeitvorteil. Manuela hat Caro-Kann gespielt und steht nun mit Schwarz ordentlich, bis jetzt ist sie auch noch in keine zeitlichen Probleme geraten. Bei Veronika kam ebenfalls Caro-Kann aufs Brett, wobei hier Weiß leicht besser steht. Helena hat zwar die bessere Zeit, aber ist dafür schon im Endspiel und hat zwei Bauern weniger. Auch Paula hat bereits einen Bauern weniger, aber noch ein paar Figuren auf dem Brett, die das kompensieren können.

 

10:03h

Gespielt wird im vereinseigenen Spiellokal des HSK. Hier ein paar Impressionen:

09:41h

Nach knapp einer Stunde Spielzeit ist an den Brettern noch nicht viel passiert. Jessi, Helene und Paula haben sich schon einen kleinen Zeitvorteil erarbeitet, die Stellungen sind aber alle noch ausgeglichen.

 

Sonntag, 22.01.2012

Willkommen beim Liveticker der Karlsruher SF zur Frauenbundesliga!

Am Samstag, 21. Januar berichten wir ab 14 Uhr über die folgenden Begegnungen:
Karlsruher SF 1853 - SC Bad Königshofen 1957 und OSG Baden Baden - SV Stuttgart Wolfbusch

 

Am Sonntag, 22. Januar berichten wir ab 9 Uhr über die folgenden Begegnungen:

SV Stuttgart Wolfbusch - Karlsruher SF 1853 und SC Bad Königshofen 1957 - OSG Baden Baden

 

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spielerinnen DWZ Erg.   Erg.
 
  Stuttgart Wolfbusch 2015 -   Karlsruher SF 1853 2195 ½ -
1 Seps, Monika 2174 - 2 Houska, Jovanka 2389 0 - 1
2 Jussupow, Ekaterina 2178 - 3 Schmidt, Jessica 2221 ½ - ½
3 Häcker, Sonja 2005 - 4 Mader, Manuela 2177 0 - 1
4 Stitterich, Nadine 1963 - 5 Heinatz, Gundula 2181 0 - 1
5 Erben, Larissa 2000 - 7 Kiefhaber, Veronika 2144 0 - 1
6 Weng, Annegret 2023 - 9 Brendel, Bergit 2055 0 - 1

 

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spieler DWZ Erg.   Erg.
 
  SC Bad Königshofen 1957 2294 -   OSG Baden-Baden 2382 1w½ -
2 Savina, Anastasia 2331 - 3 Zatonskih, Anna 2548 ½ - ½
3 Paikidze, Nazi 2381 - 4 Kachiani-Gersinska, Ketino 2299 0 - 1
4 Girya, Olga 2398 - 6 Arakhamia-Grant, Ketavan 2426 0 - 1
5 Zakurdjaeva, Irina 2279 - 7 Moser, Eva 2447 0 - 1
8 Schöne, Maria 2166 - 8 Sedina, Elena 2353 0 - 1
9 Gromova, Julia 2210 - 12 Tammert, Iamze 2219 1 - 0

 

15:01h

Die Partie ist beendet, nachdem der Schiedsrichter das dritte Formular für den 121. Zug hingelegt hatte. Eva Moser gewinnt und somit endet der Kampf 4,5-1,5.

 

14:41h

Nun hat die weiße die Dame eingestellt und Eva Moser wird die Partie wohl gewinnen.

 

14:39h

Weiß hat mittlerweile 5 Bauern für die Qualität, während sich Schwarz mit sämtlichen Dauerschachtricks versucht ins Remis zu retten.

 

13:59h

Den ersten ganzen Punkt für Bad Königshofen konnte Julia Gromova an Brett 6 einfahren. Auch an Brett 4 sieht es für Weiß gut aus.

 

13:29h

Baden-Baden hat nun auch den Mannschaftssieg gesichert. Ketavan Arakhamia-Grant gewinnt und erweitert den Punktestand somit auf 3,5-2,5.

 

13:25h

Während der Punkt an Brett 3 für Baden-Baden nicht mehr weit ist, ist die letzte Partie im Kampf Stuttgart gegen Karlsruhe beendet. Gundula gewinnt an Brett 4 und sorgt somit für einen 0,5-5,5 Endstand.

 

13:03h

Die Karlsruher erweitern auf 4,5-0,5. Veronika punktet an Brett 5 und erhöht das Brettpunktekonto um einen Zähler.

 

12:47h

Die Aussichtsreichste Partie für Baden-Baden ist ein Doppelturmendspiel mit zwei Mehrbauern an Brett 3. An Brett 4 sieht es so aus als ob Weiß mehr als genügend Kompensation für die Minusqualität hat. An Brett 6 steht Schwarz ebenfalls unter unangenehmen positionellem Druck.

In den beiden restlichen Partien scheinen die Karlsruherinnen keine Probleme mehr zu haben und es deutet sich ein deutlicher Sieg für die Gastgeber an.

 

12:42h

Bei Baden-Baden ist nun auch die zweite Partie gewonnen. Elena Sedina gewinnt gegen Maria Schöne und an Brett 1 wird remisiert.

 

12:36h

Nun ist auch bei Baden-Baden die erste Partie entschieden. An Brett zwei gewinnt Ketino Kachiani-Gersinska gegen Nazi Paikidze.

 

12:27h

Nun hat man sich an Brett 2 auf Remis geeinigt und damit den Mannschaftssieg für Karlsruhe gesichert. Im Parallelkampf ist noch alles offen, nur an Brett 3 scheint Baden-Baden Vorteil zu haben.

 

12:23h

Das Mannschaftsremis von Karlsruhe ist mit dem Sieg von Bergit an Brett 6 schon einmal sicher.

 

12:17h

Monika Seps überschreitet vor dem 40. Zug die Zeit und bringt Karlsruhe damit die 2-0 Führung. Außerdem hat Bergit an Brett 6 keine Probleme mehr.

 

12:12h

An Brett 6 im Kampf Stuttgart gegen Karlsruhe wird es hochtaktisch. Das kann prinzipiell ein Vorteil für Annegret Weng sein, da sie die bessere Zeit hat. Bis jetzt kann Schwarz die Stellung aber noch gut zusammenhalten.

 

11:51h

Gundula Heinatz scheint sich an Brett 4 konsolidiert zu haben, während die Weiße nur noch von ihrem Inkrement lebt. Dafür wird Bergit Brendel an Brett 6 von Annegret Weng stark am Königsflügel angegriffen.

 

 

11:43h

Interessante Wendung bei Baden-Baden an Brett 2: Weiß opferte eine Figur und scheint dafür starke Initiative zu bekommen. An Brett 3 nimmt sich Schwarz eine ganze lange Auszeit nach dem Figurenopfer auf b5. An Brett 4 scheint es Eva Moser gelungen zu sein das weiße Läuferpaar zu neutralisieren und einen langen Positionskampf einzuleiten.

 

11:31h

In beiden Kämpfen scheinen die Weißspielerinnen die bequemeren Stelllungen zu haben. Diese Vermutung unterstreicht auch gerade den ersten Weißsieg, den Manuela Mader für Karlsruhe einfahren konnte.

 

11:15h

Bei Baden-Baden verschärft sich die Lage an Brett 2+3. An Brett 2 hat die Schwarz zum Figurenopfer auf f4 angesetzt, aber Weiß hat dieses zunächst abgelehnt. An Brett 3 erfolgte das typische Scheinopfer auf b5. Weiß könnte mit einem Bauernvorsprung aus der Abwicklung herausgehen, allerdings ist die Stellung sehr offen, sodass Schwarz dadurch vielleicht Gegenspiel erlangen kann.

 

10:57h

Mittlerweile sind fast zwei Stunden gespielt und wir wollen uns mal wieder ein paar Stellungen widmen:

An Brett 1 von Baden-Baden hat sich Anna Zatonskih gegen die Annahme des Bauernopfers entschieden und spielt dafür im Zentrum. Ketino Kachiani-Gersinska hat derweil ihre Leichtfiguren am Königsflügel konzentriert. Hier liegt wohl früher oder später ein Figurenopfer in der Luft. An Brett 6 scheint sich Iamze Tammert befreit zu haben und sollte keine Probleme mehr haben.

 

Bei den Gastgebern ist der Kampf noch sehr offen. An den beiden Spitzenbrettern steht nach wie vor Weiß bequemer. An Brett 3 sollte die Entscheidung allerdings bald zu Gunsten der Karlsruher fallen. An Brett 4 hat Nadine Stitterich zwar nur noch Minuten, dafür scheint Schwarz gezwungen zu sein einen Bauern oder die Qualität zu opfern. Am fünften und sechsten Brett hat Weiß jeweils immer noch leichten Vorteil.

 

10:26h

Manuela Mader droht gerade mit dem Einschlag auf f6 einen wichtigen Bauern zu erobern.

 

10:18h

Im Kampf Bad Königshofen gegen Baden-Baden überlegt Anna Zatonskih an Brett 1, ob sie das schwarze Bauernopfer annehmen kann. Bei Brett 2 ist noch nicht viel passiert, die Stellung ist dort ziemlich unklar. An Brett 3 könnte es bald spannend werden. Dort kam ein offener Sizilianer mit heterogenen Rochaden aufs Brett. Die weißen Bauern sind auch bereits auf h5 und g5 aufmaschiert. An den Brettern 4-6 haben die weißen jeweils einen leichten Raumvorteil.

 

Im Parallelkampf zwischen Stuttgart und Karlsruhe zeichnen sich so langsam die ersten Tendenzen ab. An Brett 1 ist eine typische Benoni Stellung entstanden, in der sich beide Spielerinnen auskennen. An Brett zwei hat Weiß Raumvorteil, die Damen sind allerdings schon getauscht und die schwarze Stellung ist gefestigt. An Brett 3 ist eine Stellung mit weißem Isolani auf d4 entstanden. Dieser Stellungstyp sollte Manuela als Sizilianisch-Spielerin vertraut sein. Brett 4 steckt fast noch in der Eröffnungsphase, weiß hat sich aber bereits über eine Stunde zeit genommen, um die richtige Aufstellung zu finden. An Brett 5 muss Schwarz nachweisen, dass Springer plus Zentralbauer genügend Kompensation für den Turm sind. An 6 wurde schon einiges an Material abgetauscht, aber Weiß scheint Dank dem Druck auf der halboffenen f-Linie bequemer zu stehen.

 

09:49h

Manchmal sagen Bilder doch mehr als Worte. Mal sehen, wie zufrieden die Spielerinnen mit ihren Partien wirken:

 

SV Stuttgart Wolfbusch - Karlsruher SF 1853

Monika Seps (2174)                                                         Jovanka Houska (2389)

Ekaterina  Jussupow (2178)                                   Jessica Schmidt (2221)

Sonja Häcker (2005)                                                        Manuela Mader (2177)

Nadine Stitterich (1963)                                       Gundula Heinatz (2181)

Larissa Erben (2000)                                            Veronika Kiefhaber (2144)

Annegret Weng (2023)                                         Bergit Brendel (2055)

 

SC Bad Königshofen 1957 - OSG Baden Baden

Anastasia Savina (2331)                                         Anna Zatonskih (2548)

Nazi Paikidze (2381)                                            Ketino Kachiani-Gersinska (2299)

Olga Girya (2398)                                                Ketavan Arakhamia-Grant (2426)

Irina Zakurdjaeva (2279)                                               Eva Moser (2447)

Maria Schöne (2166)                                           Elena Sedina (2353)

Julia Gromova (2210)                                           Iamze Tammert (2219)

 

09:34h

Wir möchten die Anfangsphase nutzen, um einen Blick auf die Eröffnungen zu werfen. Die Stuttgarterinnen waren wie immer sehr gut vorbereitet, jedoch konnte mittlerweile an fast allen Brettern Stellungen erreicht werden, die "out of book" sind. Es wird also ein offener Kampf entstehen. Hier gibt es auch die einzige Veränderung in der Aufstellung im Gegensatz zu gestern. Bei Karlsruhe spielt dafür an Brett 5 wieder Veronika Kiefhaber für Anne Muller.

Im Parallelkampf zeichnen sich viele zähe Partien ab. Eröffnungen wie Alt-Indisch an Brett 2 und 6 und Philidor an Brett 4 lassen besonders in den Schwarzpartien der Baden-Badener lange Geduldsspiele erwarten.

 

09:27h

Alle Spielerinnen waren pünktlich um kurz vor 9 da, sodass die Runde auch gestartet werden konnte. Die Kämpfe heute sind doch deutlich ausgeglichener als gestern. Im Duell Bad Königshofen gegen Baden-Baden geht es um den Platz an der Tabellenspitze, während es im Kampf Stuttgart gegen Karlsruhe eher um die Frage des Klassenerhalts geht.

Samstag, 21.01.2012

Herzlich willkommen zur dritten Doppelrunde der 1. Frauenbundesliga. An diesem Wochenende treffen die Mannschaften aus Bad Königshofen und Stuttgart Wolfbusch aus die Gastgeber aus Karlsruhe und deren Reisepartner aus Baden-Baden.

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spielerinnen DWZ Erg.   Erg.
 
  Karlsruher SF 1853 2195 -   SC Bad Königshofen 1957 2294 -
1 Houska, Jovanka 2389 - 2 Savina, Anastasia 2331 ½ - ½
3 Schmidt, Jessica 2221 - 3 Paikidze, Nazi 2381 ½ - ½
4 Mader, Manuela 2177 - 4 Girya, Olga 2398 0 - 1
5 Heinatz, Gundula 2181 - 5 Zakurdjaeva, Irina 2279 0 - 1
8 Muller, Anne 2144 - 8 Schöne, Maria 2166 0 - 1
9 Brendel, Bergit 2055 - 9 Gromova, Julia 2210 ½ - ½

 

  Heim-Mannschaft DWZ     Gast-Mannschaft DWZ Erg.   Erg.
  Spielerinnen DWZ     Spieler DWZ Erg.   Erg.
 
  OSG Baden-Baden 2382 -   Stuttgart Wolfbusch 2015 6 - 0
3 Zatonskih, Anna 2548 - 1 Seps, Monika 2174 1 - 0
4 Kachiani-Gersinska, Ketino 2299 - 2 Jussupow, Ekaterina 2178 1 - 0
6 Arakhamia-Grant, Ketavan 2426 - 3 Häcker, Sonja 2005 1 - 0
7 Moser, Eva 2447 - 4 Stitterich, Nadine 1963 1 - 0
8 Sedina, Elena 2353 - 5 Erben, Larissa 2000 1 - 0
12 Tammert, Iamze 2219 - 7 Gabriel, Marina 1769 1 - 0

 

18:47h

Baden-Baden hat sich als der deutliche Favorit mit 6-0 durchgesetzt.

 

18:43h

Nun laufen nur noch zwei Partien. Beide Kämpfe sind aber bereits entschieden.

 

17:41h

Baden-Baden besiegelt mit dem Sieg an Brett 3 den Mannschaftssieg.

 

17:31h

Auch an Brett 4 müssen sich die Karlsruherinnen geschlagen geben. Damit steht es 3-1 für die Gäste.

 

17:24h

Anna Zatonskih gewinnt ihre Partie und sichert so den ersten Mannschaftspunkt für Baden-Baden. An Brett 6 trennen sich Bergit Brendel und Julia Gromova unentschieden.

 

17:07h

Manuela Mader musste ihrer Gegnerin die Hand reichen, sodass es jetzt 0,5-1,5 für die Gäste steht. Zeitgleich gewinnt Eva Moser ihre Partie gegen Nadine Stitterich,

 

17:02h

Die Karlsruherinnen haben an Brett 3 und 4 nun die schlechteren Stellungen und keine Kompensation für die Minusbauern.

An Brett 5 hat Anne Muller einen Mehrbauern, ob das am Ende ausschlaggeben sein wird, ist allerdings noch nicht abzusehen.

Im Parallelkampf ergreift der Favorit die Initiative. An Brett 3 und 4 sind die Zeitnachteile behoben und Brett 5 hat eine Mehrqualität erobert. An Brett 4 wird es vermutlich nicht mehr lange dauern, bis die Kurstädterinnen ihren ersten Punkt einfahren.

 

16:56h

Die erste Partie ist beendet. Jessica Schmidt und Nazi Paikidze spielten Remis, nachdem fast alle Leicht- und Schwerfiguren abgetauscht waren und beide nur noch 3 Bauern übrig hatten.

 

16:33h

Im Kampf Baden-Baden gegen Wolfbusch haben die Stuttgarterinnen an 5 von 6 Brettern die bessere Zeit. An Brett 1 behält Schwarz wohl den von weiß geopferten Bauern, ohne, dass Weiß dafür große Kompensation hat. An Brett 4 hat Schwarz einen Bauern mehr, dafür scheint sich die schwarze Dame etwas verlaufen zu haben und die weiße Kompensation sollte mehr als ausreichend sein. An Brett 5 kam die gleiche Stellung wie gestern im Kampf zwischen Baden-Baden und Karlsruhe aufs Brett. Allerdings kann das die Weiße nicht wissen. An Brett 6 ist eine typische Stellung aus der englischen Eröffnung entstanden, in der Weiß am Damenflügel angreift und Schwarz auf Königsangriff setzt.

 

16:21h

Es scheint mal wieder ein Spieltag zu werden, in denen die weißen Steine dominieren. An Brett 1 in der Begegnung Karlsruhe - Bad Königshofen übt Anastasia Savina Druck auf die Schwarze Stellung aus, genauso wie Jessica Schmidt an Brett 2. Dort rechnet die Gegnerin schon sehr lange, um etwas brauchbares gegen den Angriff der Weißen zu finden. An Brett 5 und 6 sind die Stellungen ausgeglichen. Anne Muller hat bisher eine optisch schöne Partie gespielt und auch die klar bessere Zeit. Bei Bergit Brendel gegen Julia Gromova hat Weiß zwar die schlechtere Zeit, da sie sich aber schon ins Endspiel gerettet hat, dürfte das nicht so ausschlaggebend sein. Interessant sind die Partien an 3 und 4. Wie schon zuvor erwähnt bleibt hier abzuwarten wie die Partien weiter verlaufen.

 

16:05h

An den meisten Brettern ist es auch nach knapp zwei Stunden Spielzeit noch ausgeglichen. Die Stuttgarterinnen haben an den meisten Brettern die bessere Zeit, was durchaus förderlich für die komplizierten Stellungen sein kann. Im Kampf Karlsruhe gegen Bad Königshofen zeichnen sich auch Vorteile ab. An Brett 4 in der Partie Heinatz gegen Zakurdjaeva hat Weiß einen Bauern geopfert. Ob man dafür auch genug Kompensation hat, ist noch fraglich.

 

15:44h

Zeit, um einen Blick auf die Spitzenbretter zu werfen:

 

Seps, Monika - Zatonskih, Anna (Schwarz am Zug)

 

Kachiani-Gersinska, Ketino - Jussupow, Ekaterina (Schwarz am Zug)

 

Savina, Anastasia - Houska, Jovanka (Weiß am Zug)

 

Schmidt, Jessica - Paikidze, Nazi (Weiß am Zug)

 

 

 

14:50h

Eine knappe Stunde ist nun gespielt, aber an den meisten Brettern ist noch nicht viel passiert. Deshalb gibt es jetzt erst einmal ein paar Impressionen aus dem Spielsaal:

 

 

14:16h

Die dritte Doppelrunde in der Frauenbundesliga hat soeben begonnen. Schiedsrichter Holger Moritz hat die Paarungen bekannt gegeben und die Uhren in Gang gesetzt. Lediglich bei Bad Königshofen und bei Stuttgart fehlten noch Spielerinnen, diese sind aber mittlerweile auch schon angekommen.