Liveticker (archiviert)

Oberliga Runde 2 || Oberliga Runde 3 || Frauenbundesliga Runde 3 || Oberliga Runde 5

Sonntag, 15.01.2012

Die Hälfte der Runden ist nach dem heutigen Spieltag überstanden. Mit Baden-Baden 3 erwartet uns heute wohl der vermeintlich stärkste Gegner, zumindest in der Aufstellung:

Spiel MNr Heim-Mannschaft DWZ MNr Gast-Mannschaft DWZ Erg. Erg. Attr. Erw.
Brett TNr Spieler DWZ TNr Spieler DWZ Erg. Erg.   Erw.
 
  3 OSG Baden-Baden   3 2257 10 Karlsruher SF 2250 4½ 3½   4.11
1 42 Riff,Jean-Noel 2471 4 Pfrommer,Christoph 2350 ½ ½   0.67
2 43 Genzling,Alain 2416 5 Arnold,Lothar 2344 ½ ½   0.60
3 38 Beck,Frederik 2292 6 Hirschberg,Valerian 2212 ½ ½   0.61
4 45 Bellahcene,Bilel 2307 7 Duschek,Volker 2217 1 0   0.62
5 40 Tammert,Iamze 2219 8 Kiefhaber,Holger 2216 1 0   0.51
6 41 Bossert,Christian 2188 12 Werner,Clemens 2244 0 1   0.42
7 51 Petermann,Michail 2193 15 Schlager,Thomas 2198 1 0   0.49
8 61 Tiemann,Tobias 1970 16 Schmidt,Jessica 2221 0 1   0.19

 

15:57h

Jetzt steht es endgültig fest. Volker musste seinem Gegner die Hand reichen, sodass es leider mal wieder knapp zu keinem besonders erfreulichen Ergebnis reicht. Nun stehen wir mit 5 Mannschaftspunkten auf dem 6. Tabellenplatz und müssen hoffen, dass es in der nächsten Runde am 05. Februar mal wieder besser läuft.

 

15:46h

Jessi konnte ihren Merhbauern nun verwerten und hat auf dem Weg dahin sogar noch den gegnerischen Bauern erobern können. Nun steht es 3,5-3,5. Doch leider scheint Volker das Dauerschach nicht gesehen zu haben, sodass er nun ein Turmendspiel mit zwei Minusbauern auf dem Brett verteidigen muss.

 

15:06h

Auch Holger musste seiner Gegnerin die Hand reichen - aber zum Glück wird das Konzert ja bekanntlich gut, wenn die Generalprobe misslingt ;-)

 

Dafür sind Jessis und Volker Partien noch aussichtsreich.

 

Bellahcene - Duschek Weiß am Zug

 

Tiemann - Schmidt Weiß am Zug

14:39h

Dafür hat Thomas nun aufgegeben uns es steht jetzt 2,5-2,5.

 

14:38h

Lothar hat das Remis angenommen und es steht nun 2,5-1,5.

 

14:32h

Christoph hat das Remis seines Gegners angenommen und so die Führung auf 2-1 "ausgebaut". Holger hat ins aussichtsreicher Stellung aber wenig Zeit den Überblick verloren und steht nun schlechter. Lothar hat ein Remisangebot bekommen, was man mit einem Bauern mehr und unklarer Stellung durchaus annehmen kann. Bei Jessika sieht es immer noch gut aus und Thomas Stellung sieht nicht mehr so viel versprechend aus wie noch vor 10 Minuten.

 

13:38h

Bei Clemens passierte nicht mehr viel, bis sein Gegner dann aufgab und wir die Führung übernehmen konnten. Jessicas Gegner hat nur noch eine Minute auf der Uhr und die schlechtere Stellung, sodass man dort auf den nächsten KSF-Sieg hoffen kann.

 

12:50h

Valerian einigt sich mit seinem Gegner auf Remis. Alle anderen Stellungen sehen auch viel versprechend aus:

 

Pfrommer - Riff Weiß am Zug

 

Genzling - Arnold Weiß am Zug

 

Hirschberg - Beck: ½-½

 

Bellahcene - Duschek Schwarz am Zug

 

Kiefhaber - Tammert Weiß am Zug

 

Bossert - Werner Schwarz am Zug

 

Schlager - Petermann Schwarz am Zug

 

Tiemann, T - Schmidt Schwarz am Zug

 

11:49h

Nach gut einer Stunde Spielzeit ist an den meisten Brettern noch nicht viel passiert. Christophs Gegner hat nach 1. e4 erst einmal ein bisschen nachgedacht und sich dann entschlossen c5 zu spielen. Mittlerweile kämpfen beide mit ihrem Gedächtnis aber keiner von beiden scheint die richtige Fortsetzung zu kennen. Lothar Stellung ist ausgeglichen und es droht noch keine gegnerische Gefahr. An Valerians Brett scheint es noch keine Probleme zu geben, sodass es zu einem offenen Kampf kommen wird. Volker und sein Gegner hatten zwischenzeitlich mal an die 1:40h an der Uhr, bis dann im 18. Zug Volkers Theoriekenntnisse aussetzen und plötzlich nicht mehr a tempo gezogen wurde. Sein Gegner scheint aber trotzdem noch besser vorbereitet zu sein und hat immer noch 1:36h. Holgers Stellung ist ebenfalls ausgeglichen, man kann gespannt sein wie die Generalprobe für nächsten Freitag bei ihm ausgeht. Clemens muss auf die gegnerischen Läufer aufpassen, die seine Königsstellung bedrohen. Thomas scheint mit weiß gute Aussichten zu haben und bei Jessica ist noch nicht vie passiert. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

 

 

 

 

Samstag, 26.11.2011

Heute startet die dritte Runde der Frauenbundesliga. Wir spielen bei unserem Reisepartner in Baden-Baden. Heute beginnt die Runde gegen Guben um 14:00h. Unsere Gegnerinnen sind leider nur zu fünft angereist, sodass Manuela ihre Partie kampflos gewonnen hat. Wer alle laufenden Partien live verfolgen möchte, kann dies unter http://www.rochade.de tun.

Spiel MNr Heim-Mannschaft DWZ MNr Gast-Mannschaft DWZ Erg. Erg.
Brett TNr Spieler DWZ TNr Spieler DWZ Erg. Erg.
1   Karlsruher SF     SV Chemie Guben   5,5 0,5
1 3 Schmidt,Jessica   3 Jaracz,Barbara   ½ ½
2 4 Mader,Manuela   7 Wisniowska,Klaudia   + -
3 5 Heinatz,Gundula,Dr.   8 Sikorska,Dorota   1 0
4 6 Lauterbach,Ingrid   10 Schulz,Anja   1 0
5 7 Kiefhaber,Veronika   12 Schott,Peggy   1 0
6 9 Brendel,Bergit Dr.   13 Judek,Magdalena-Maria   1 0

 

17:59h

"Dg4+, Tg5 Remis" Und wieder hatte der MaFü mit seiner Prophezeiung recht. Jessi macht den Mannschaftssieg mit ihrem Remis perfekt und wir finden uns auch nach der dritten Runde an der Tabellenspitze wieder.

 

17:54h

"Ich bin ein guter Prophet.", so waren Holgers Worte, nachdem Gundula Td4 spielte und ihre Gegnerin aufgab.

 

17:47h

Ingrid hat auch gewonnen und stellt somit den Mannschaftssieg sicher.

 

17:40h

Jessica hat es nicht einfach. Sie hat die schlechtere Zeit und auch nicht die bessere Stellung. Dafür hat Ingrid an jedem Flügel einen Freibauern und sollte die Partie gewinnen.

 

17:30h

Bergit hat ihren Vorteil in einen Punkt umgewandelt und auch Veronika konnte ihre Partie gewinnen. Jetzt steht es 3-0 und es sieht nach einem weiteren Sieg für uns aus.

 

15:39h

Bergit konnte früh eine Qualität gewinnen und steht sehr angenehm. Aber auch alle anderen Stellungen sind durchaus vielversprechend und noch hat keine Spielerin irgendetwas zu befürchten.

 

Sonntag, 20.11.2011

Herzlich willkommen zum Liveticker der Karlsruher Schachfreunde. Heute findet die dritte Runde der badischen Oberliga statt. Gespielt wird in Waldshut-Tiengen, ca. 2,5 Autofahrstunden südlich von Karlsruhe. Die eine Hälfte der Mannschaft, bestehend aus Christoph, Andreas, Clemens und Valerian machte sich bereits gestern Abend mit dem Zug auf den Weg nach Waldshut. Der Rest bestehend aus Holger, Thomas, Volker und Lothar und die beiden Mitreisenden Stefan und Kristin machten sich heute morgen gegen 08:00h auf den Weg in Richtung Schwarzwald. Während Stefan und seine Mitfahrer schon um 10:20h am Spiellokal waren, holte Holger noch den Rest am Hotel ab. So waren wir dann pünktlich um 10:45h dort und konnten die Aufstellung abgeben.

 

Spiel MNr Heim-Mannschaft DWZ MNr Gast-Mannschaft DWZ Erg. Erg. Attr. Erw.
Brett TNr Spieler DWZ TNr Spieler DWZ Erg. Erg.   Erw.
1 2 SGEM Waldshut-Tiengen 2204 10 Karlsruher SF 2248 4 4   3.52
1 1 Wirthensohn,Heinz 2302 4 Pfrommer,Christoph 2350 ½ ½   0.43
2 2 Eschbach,Dennis 2342 5 Arnold,Lothar 2344 ½ ½   0.50
3 3 Friedrich,Norbert 2300 6 Hirschberg,Valerian 2212 ½ ½   0.62
4 4 Schaufelberger,Heinz 2266 7 Duschek,Volker 2217 1 0   0.57
5 5 Düssel,Udo 2185 8 Kiefhaber,Holger 2216 ½ ½   0.46
6 7 Eidinger,Helmut 2104 12 Werner,Clemens 2266 0 1   0.28
7 8 Vogelbacher,Georg 2067 15 Schlager,Thomas 2198 ½ ½   0.32
8 13 Zülle,Bruno,Dr. 2069 22 Vinke,Andreas 2184 ½ ½   0.34

 

16:13h

Thomas hat im gewonnenen Endspiel nicht richtig mitgezählt und ist in eine Zugwiederholung gelaufen. Auch bei Lothar war leider nichts mehr herauszuholen und er hat sich mit seinem Gegner auf ein Remis geeinigt.

 

15:20h

Holger hat das Remisangebot seines Gegners angenommen und der Gegner von Clemens hat wenige Sekunden später aufgegeben. Es steht nun also 3-2 für uns. Allerdings ist Volkers Stellung immer noch alles andere als gut. Dafür hat sein Gegner nur noch 5 Minuten auf der Uhr.

 

14:49h

Alle haben die Zeitnot überstanden. Volker hat für die Dame allerdings nur noch Springer und Läufer, es ist fraglich, ob noch eine Chance auf Rettung besteht. Lothar steht sehr angenehm und hat keine Probleme Mehr. Bei Holger hat sich ein Endspiel mit 2 Bauern und Läufer gegen Springer entwickelt. Während Holgers Bauern verbunden sind (g und h) stehen die des Gegners auf e und h.

Clemens ist in einem Bauernendspiel gelandet, das leicht besser für ihn aussieht. Auch Thomas hat eine vielversprechende Stellung, bei der er womöglich gleich einen Bauern gewinnt.

 

14:08h

Jetzt kommt es Schlag auf Schlag. Auch Christoph hat seine Partie Remis gegeben.

 

14:07h

Auch Valerian hat das Remisangebot seines Gegners angenommen: 1-1.

 

14:03h

Nach fünf weiteren Zügen hat Andi nun seinem Gegner Remis angeboten, der es auch angenommen hat. Es steht nun also 0,5-0,5.

 

13:45h

Der Gegner von Andi bietet ihm in einem Springerendspiel mit gleicher Bauernanzahl ein Remis an. Andi lehnt trotz deutlich schlechterer Zeit ab und spielt weiter. Volker hat für seine Dame Turm und Läufer erhalten - ob das reicht? Valerian hat nur noch die Damen und jeweils einen Läufer auf dem Brett. Es sieht nicht so aus, als ob man dort über ein Remis hinauskommt. Dafür steht Thomas sehr angenehmen. Der Gegner kann sich am Damenflügel kaum bewegen. Hoffen wir, dass Thomas diesen Vorteil ausnutzen kann.

 

13:15h

An dem ein oder anderen Brett zeichnen sich so langsam leichte Tendenzen ab. So wirklich viel kann man aber noch nicht sagen.

 

12:25h

Der Notstand ist ausgebrochen: Der Kaffee ist leer und der verantwortliche Kaffeekocher ist um kurz nach 11 gegangen.

Jetzt werden wir das mal in die Hand nehmen und gucken, ob etwas brauchbares dabei herauskommt.

 

12:12h

Die Partien sind soweit noch alle ausgeglichen, auch wenn es schon ein paar unglückliche Gesichter gibt, aber Stefan meint, das sei normal.

 

Christoph                                        Lothar

Valerian                                        Volker

Holger                                            Clemens

Thomas                                         Andreas

 

11:10h

Die Kaffeenachfrage ist natürlich besonders hoch und so sind die ersten zwei gekochten Liter auch im Nu weg gewesen. Dabei erzählte uns Christoph, dass es letztens bei einem Mannschaftskampf in der Schweiz keinen Kaffee gab und er seit dem immer eine Notfallration Koffeintabletten bei sich hat. Diese wird er heute aber wohl nicht benötigen.

 

11:05h

Jetzt sind auch die Waldshuter komplett, sodass alle acht Partien laufen.

 

11:02h

Der Schiedsrichter hat gerade die Bretter freigegeben und 5 der 8 Partien konnten starten.

weitere Fotos:

Ja, es war nebelig

Aber ab und zu hat immerhin die Sonne geschienen.

Der berühmte Hirsch auf dem Berg                                    Um kurz vor halb 11, als noch niemand da war.

Clemens - Der Denker

 

Sonntag, 23.10.2011

Herzlich willkommen zum Liveticker der Karlsruher Schachfreunde. Heute findet die zweite Runde der badischen Oberliga statt. Nachdem wir in der letzten Runde beim Aufsteiger aus Oberwinden zu Gast waren, dürfen wir heute unsere Gäste von der SGEM Dreisamtal bei uns begrüßen.

Spiel MNr Heim-Mannschaft DWZ MNr Gast-Mannschaft DWZ Erg. Erg.
Brett TNr Spieler DWZ TNr Spieler DWZ Erg. Erg.
1 10 Karlsruher SF 2271 - 6 SGEM Dreisamtal 2222 4 4
1 1 Roos, Daniel (s) 2380 - 1 Filipovic, Branko 2322 ½ ½
2 4 Pfrommer, Christoph (w) 2350 - 4 Schwing, Hans-Elmar 2274 ½ ½
3 5 Arnold, Lothar (s) 2344 - 5 Scherer, Max 2244 0 1
4 6 Hirschberg, Valerian (w) 2238 - 6 Gierth, Hans-Joachim 2220 1 0
5 7 Duschek, Volker (s) 2217 - 7 Regez, Markus 2173 ½ ½
6 8 Kiefhaber, Holger (w) 2216 - 8 Eppinger, Georg 2170 ½ ½
7 15 Schlager, Thomas (s) 2198 - 10 Loch, Hagen 2114 ½ ½
8 16 Schmidt, Jessica (w) 2221 - 13 Groehn, Andreas 2062 ½ ½

 

Mannschaftsfoto vor der Walter-Eucken-Schule:                    Die Ruhe vor dem Sturm

hinten v.l: Lothar Arnold, Daniel Roos, Andreas Vinke

Valerian Hirschberg, Thomas Schlager, Volker Duschek,

Jessica Schmidt

vorne: v.l: Holger Kiefhaber und Teamchef Christoph Pfrommer

 

Brett 1: Filipovic, B - Ross, D ½ - ½                                  Brett 2: Pfrommer, C - Schwing, H.-E. ½ - ½

 

Brett 3: Scherer, M - Arnold, L 1 - 0                                   Brett 4: Hirschberg, V - Gierth, H.-J. 1-0

 

Brett 5: Regez, M - Duschek, V ½ - ½                                Brett 6: Kiefhaber, H (rechts) - Eppinger, G ½ - ½

 

Brett 7: Loch, H - Schlager, T ½ - ½                                   Brett 8: Schmidt, J - Groehn, A ½ - ½

 

15:21h

Holgers Gegner hat ihm ein Remis angeboten. Nach kurzer Abstimmung mit dem Teamchef hat er es angenommen und uns das 4-4 gesichert. Bleibt abzuwarten wie die anderen Mannschaften gespielt. Außerdem war es ja erst der zweite Spieltag und wir haben noch die Möglichkeit einige Siege einzufahren.

 

15:09h

Damit auch alle zu Hause wissen, um was es geht hier die aktuelle Stellung von Holger an Brett 6. Schwarz ist am Zug:

 

 

 

14:56h

Auch Daniel musste nun ins Remis einwilligen. Hoffen wir, dass bei Holger noch Wunder geschehen!

 

14:50h

Volker musste soeben sein ungleichfarbiges Läuferendspiel Remis geben. Daniel steckt in einem Springerendspiel mit jeweils 4 Bauern und Holger sucht nach einer Lösung die Stellung noch zu halten.

 

14:45h

Nach einem langen Kampf musste Lothar seine Partie leider aufgeben. Nun steht es 2,5-2,5 und es wird Zeit, dass wir der Mannschaft einen Daumen drücken.

 

14:35h

Jessica und Christoph haben beide Remis gespielt, sodass es nun 2,5-1,5 für uns steht.

 

14:28h

Jessica hat mittlerweile einen Bauern erobert und verbessert ihre Stellung zusehends. Thomas konnte sich trotz schlechter Zeit und schlechter Stellung noch ins Remis retten. Daniels Stellung ist ausgeglichen.

 

13:40h

1-0 Valerians Gegner hat endlich aufgegeben.

 

13:25h

Christoph steht an Brett 2 mittlerweile etwas aktiver, allerdings müsste er dafür ein bisschen Zeit investieren, sodass er nur noch 14 Minuten auf der Uhr hat, während sein Gegner noch über 40 Minuten verfügt. Zum Glück gibt es ja die 30-Sekunden Zeitgutschrift, sodass Christoph noch ein kleines Polster für seine nächsten 16 Züge hat. Lothars Partie hat sich in der Zwischenzeit verschlechtert, da wird wohl nicht mehr viel zu holen sein. Valerians Gegner hat immer noch nicht aufgegeben, obwohl er neben der schlechteren Stellung auch noch die schlechtere Zeit hat: 8 Min : 59 Min.

 

 

13:19h

Inzwischen gab es eine Anmerkung, ob man die Namensschilder demnächst nicht doppelseitig bedrucken könnte. Dann könnten auch die Mannschaftskollegen die Namen lesen, ohne einmal um den Spielbereich laufen zu müssen. Kommentar dazu: Man sollte sich halt bemühen seine Mannschaftskollegen schon im Vorfeld kennen zu lernen ;-)

 

12:57h

Bei Valerian sind es mittlerweile zwei Bauern und eine Qualität mehr, aber der Gegner kämpft noch.

 

12:35h

Valerian hat sich mittlerweile einen großen Vorteil erspielt. Es werden schon erste Wetten abgeschlossen, wie lange die Parite noch dauert.

 

12:11h

Aufgeregte Mannschaftsgenossen erspähen bei Valerian schon jetzt Gewinnmöglichkeiten. Wird er sie auch erspähen?

 

12:00h

Nach einer Stunde Spielzeit zeichnen sich an den ein oder anderen Brettern schon leichte Tendenzen ab. An den ersten beiden Brettern ist noch nicht viel los. An Brett drei steht Lothar nach seiner Eröffnung strukturell etwas schwächer. Valerian, der heute sein Oberligadebüt gibt, steht bisher ordentlich. An fünf beginnt Volkers Partie erst gerade. Nach den ersten Zügen versanken beide erst einmal in schweres Nachdenken, bevor sich Volker für eine Fortsetzung entscheiden konnte. An 6 findet sich Holger in seiner Lieblingsstellung mit dem isolierten Damenbauern wieder. Er scheint sich ganz wohl zu fühlen. An Brett 7 spielt Thomas sein Betonschach. Hier heißt es abwarten und gucken was passiert. An 8 hat Jessica die schwarze Stellung ganz gut im Griff. Wir warten ab, ob sich dieser Vorteil noch vergrößern wird, oder ob Schwarz sich noch retten kann.

 

11:30h

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Internetverbindung, funktioniert nun alles. Die Mannschaftsaufstellungen wurden pünktlich abgegeben und mit ein paar Minuten Verspätung konnte der Kampf dann auch um kurz nach 11 beginnen.

 

weitere Fotos: