Über uns


Die Karlsruher Schachfreunde 1853 sind der älteste und mit über 160 Mitgliedern der zweitgrößte Schachverein in Baden. Auch im gesamten Deutschland liegen wir nach diesen Gesichtspunkten im Spitzenbereich.

Gegenwärtig beteiligen wir uns im Schachsport mit

Wir veranstalten regelmäßig offene Vereins-, Schnellschach- und Blitzschachmeisterschaften, zu denen auch die Mitglieder befreundeter und benachbarter Vereine der Region, wie auch bisher nicht Vereinsgebundene, herzlich eingeladen sind. Aber auch für eine freie Partie Schach, für einen "Schnupperabend" oder für ein Schachtraining bietet sich für jeden interessierten Schachfreund die Gelegenheit. Schauen Sie doch einmal ganz unverbindlich in unserem Vereinslokal vorbei.

Sollten Sie Fragen an uns haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:


Spielabend: Die Vereinsabende und internen Turniere (Freitag, 19.30 Uhr) werden in unserem Spiellokal Bürgerzentrum Südstadt, Henriette-Obermüller-Str. 10, 76137 Karlsruhe
durchgeführt.

Die Spiele der Frauen-Bundesliga und der Oberliga Baden (Männer) finden grundsätzlich in der Walter-Eucken-Schule, Ernst-Frey-Str. 2, 76135 Karlsruhe statt. Die Mannschaftskämpfe (KSF 2 - KSF 9) finden in der Regel auch dort statt. (Ausnahmen werden unter "Termine" veröffentlicht).

Jugendtraining: Das Kinder- und Jugendtraining (Dienstag, 16.00 Uhr) findet im Anne-Frank-Haus, Moltkestr. 20, 76133 Karlsruhe statt. Nähere Informationen hierzu bei der Jugendabteilung.


Weitere Informationen über unseren Verein: