Nachrichten-Archiv (2016)


24. Januar — Heimspiele Verbandsrunde
KSF 6 hatten bereits vorgespielt und sind knapp 3½:4½ gegen Oberhausen-Rheinhausen unterlegen. In der Einsteigerklasse hatte der Gegner von KSF 9 abgesagt.

KSF 2, 3, 4, 5 und 7 waren siegreich, KSF 8 mit einem 4:4 dabei. Stefan ist mit einem Landesliga-Bericht zur Stelle. Zu schönen Überraschungen bei den Einzelergebnissen gehörten heute u.a. der matchentscheidende Sieg von Alex Wiesner (1790) gegen den wohlbekannten Turnierorganisator und Schiedsrichter Matthias Kleifges (2011) und ebenso der Erfolg von Jürgen Klingenberg (1463) gegen den 1. Vorsitzenden der Ettlinger, Dr. Thomas Weber (1613).

23/24. Januar — Frauenbundesliga
Am Glatteis-Wochenende hatte unser Frauen-Team im 426 km entfernten Rodewisch anzutreten. Gegen die Gastgeberinnen unterlagen sie mit 2:4, aber am Sonntag gelang ein wichtiger 4:2-Erfolg über Niederwiesa!

23. Januar — Senioren
Am 21.1. in Sulzfeld waren die Senioren klarer Favorit. Uli berichtet.

17. Januar — Oberliga
Erneut knapp verloren und nun 0:10 Punkte. Paula und Lukas gewannen sehr überzeugend und brachten uns zwischenzeitlich in Führung, während wir aber auch vier Niederlagen hinnehmen mussten. Spielbericht von Stefan vom 3:5 gegen den Tabellenführer Buchen. — Parallel erreichte Ettlingen ein 4:4 gegen Waldshut.

15. Januar — Montagstraining im Anne-Frank-Haus
Die nächsten Termine:
Mo. 18.1. (ab 19:30 Uhr): Trainingsformat "Zug um Zug" (Daniel King)
Mo. 25.1. (ab 19:30 Uhr): Partienanalyse nach der Verbandsrunde
Mo. 1.2. (19:00 bis 20:30 Uhr): Anfängertraining für Erwachsene, danach freies Spiel (Gangart der Figuren sollte bekannt sein)

13. Januar — Frauenbundesliga
Die KSF-Frauen unterliegen deutlich gegen die OSG Baden-Baden. Alle Einzelheiten im Liveblog von Thilo Gubler, dem Teamchef der OSG-Damen. Ein Spielbericht von Veronika ist auch online.

10. Januar — Bezirksmannschaftspokal
Am Rande der Frauenbundesliga fand heute in der Walter-Eucken-Schule auch ein Pokalspiel statt. Unsere erste Pokalmannschaft war erfolgreich gegen Graben-Neudorf. Der Pokalbericht von Stefan dazu.
Unsere zweite und jugendlichere Pokalmannschaft muss am 7.2. gegen Ettlingen antreten.

8. Januar — zusätzlicher neuer Trainingsabend
Freitags bleibt der Spielabend wie bisher; neu ist der Montag als Trainingsabend: wechselnde Angebote für verschiedene Zielgruppen.
Wir beginnen am Montag 11.1. um 19:30 bis 21:30 Uhr im Anne-Frank-Haus (Moltkestr. 20) mit gemeinsamer Analyse eigener Partien (etwa ein Rückblick auf Opens der vergangenen Wochen). Zielgruppe: alle Interessierten!

8. Januar — Heimspiele im Januar
In der Frauenbundesliga ist mit Baden-Baden eine der Top-Mannschaften der Liga bei uns zu Gast. Die Kurstädter haben in dieser Saison bereits die Weltklassespielerinnen Anna Muzychuk, Alexandra Kosteniuk und Antoaneta Stefanova eingesetzt. Wir dürfen gespannt sein, mit welchem Spitzenbrett sie bei uns antreten! (Sonntag 10.1. Walter-Eucken-Schule)

Unsere Oberligamannschaft muss beim nächsten Doppelheimspiel der Ettlinger und Karlsruher in Runde 5 gegen den Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten aus Buchen ran. (Sonntag 17.1. im Kasino in Ettlingen)

In der Verbandsrunde haben wir in Runde 5 ebenfalls Heimspiele. In der Landesliga heißt die Aufgabe, gegen die zuletzt bärenstark angetretene Reserve von Untergrombach zu punkten. (Sonntag 24.1. in der Walter-Eucken-Schule)

6. Januar — Badische Jugend-Einzelmeisterschaften
Alex Wiesner ist Badischer Jugendmeister 2016 in der U16! Stets geführt und am Ende mit 5½ aus 7 knapp gewonnen. Im letzten Jahr war er Meister in der U14.
Hendrik Hänselmann ist Badischer Jugendmeister 2016 in der U10! Souverän schon vor der Schlussrunde hatte er das Turnier mit 6 aus 6 für sich entschieden.

Unser herzlicher Glückwunsch!

 

 [ Archiv für Aktuelles 2014   |   Archiv für Aktuelles 2013   |   Archiv für Aktuelles 2011/12 ]