Nachrichten-Archiv (2014)


20. Dezember — Vereinsmeisterschaft
Aktueller Stand der Offenen Vereinsmeisterschaft

18. Dezember — Senioren-MM
Freundschaftliche Atmosphäre beim Seniorenduell in Neureut: Gleich zweimal mussten die Karlsruher beim Handyklingeln weghören.
„Ich hab's doch ausgemacht!“, versuchte Schachfreund Enzmann zu erläutern.
Clemens Spielbericht.

17. Dezember — Senioren-Open Bad Bertrich
Bad Bertrich ist anscheinend ein gutes Pflaster für Clemens Werner; er erreichte seinen zweiten Turniersieg beim dortigen Seniorenturnier. Unser herzlicher Glückwunsch! Sein Spielbericht mit kommentierter Partie.

15. Dezember — Vereinszeitung
Die neueste Ausgabe unserer Vereinszeitung ist erschienen. Heft 4 des Jahrgangs 2014. Demnächst im Briefkasten. Man kann es auch schon online lesen. Vielen Dank an Chefredakteur Stefan Haas und alle Autoren!

14. Dezember — Verbandsrunde 4
Adventszeit. Und es erscheint fraglich, ob das der richtige Zeitpunkt für eine Spielrunde ist, wenn man die Absagen sieht: Die Gegner von KSF 3 und KSF 8 verzichteten, zudem war KSF 7 von Spielplan her spielfrei.

KSF 2 war gegen ein ersatzgeschwächtes Team von Slavija überlegen, benötigte für einen klaren 6½:1½-Sieg jedoch auch die gütige Mithilfe der Gegner: Stefans Spielbericht. KSF 4 setzte sich letztlich ebenso erwartungsgemäß gegen Pforzheim 3 durch, aber das war ein hartes Stück Arbeit. Uli Schuster, Dieter Tepper und Peter Zschorsch mussten sehr gute Turmendspieltechnik zeigen, um einen 2:3-Zwischenstand in einen 5:3-Sieg zu verwandeln. Unsere Mannschaft KSF 5 würde sich gerne auch weiterhin in der Bezirksklasse halten. Die Mannschaft ist jedoch seit 13 Spielen sieglos (jetzt nach 1,5 Saisons) und das sieht zunehmend schwierig aus. Heute gab es gegen Sulzfeld eine 3:5-Niederlage. Und das ist andererseits auch kein so schlechtes Resultat, wenn man 200 DWZ-Punkte Nachteil kompensieren muss. Ähnlich gut wehrten sich unsere Spieler beim Duell von KSF 6 gegen Post Südstadt 2, doch auch hier musste ein 3:5 hingenommen werden.

13. Dezember — Vereinsturniere und 2. Frauenbundesliga
Stand der Vereinsmeisterschaft und der Schnellschach-Serie sind aktualisiert. — In der 2. Frauenbundesliga baut unser Frauenteam trotz einiger Absagen die Tabellenführung sehr vielversprechend auf drei Mannschaftspunkte und 7,5 Brettpunkte aus bei zwei ausstehenden Runden.

6. Dezember — Dampedei-Blitzschach
Die Dambedeis lockten anscheinend nicht wirklich viele Teilnehmer ans Brett: Jahreswertung Blitzschach

29. November — Ettlinger 12-h-Blitz
Wer war als Einziger aus unserem Verein dabei? ⇗ Ettlinger 12-h-Blitz

29. November — Landesliga
Die KSF 2 sind überzeugender Tabellenführer der Landesliga Nord Staffel 2, konnten sich bislang aber nur ein wenig von Ettlingen II und Mühlacker absetzen. Stefan als Berichterstatter ist aber zu Recht zufrieden mit dem Team, das bislang stets über Erwartung gewonnen hat! Stefans Spielbericht.

27. November — Vereinsturniere
Blitz und Schnellschach aktuell (jetzt aber wirklich).

20. November — Schnellschach Bad Herrenalb
Google meint: "Achtung: Der Besuch dieser Website kann Ihren Computer beschädigen!" Deshalb die Ergebnisse nicht auf der Webseite von Bad Herrenalb, sondern hier bei uns: Mannschaften und Einzelresultate. Von uns waren gleich fünf Teams dabei plus auch noch der sehr erfolgreiche Lukas mit "Rochade & Friends".

18. November — Spielberichte
Unser Pokalteam bleibt im Rennen nach einem knappen Sieg über Slavija. Mannschaftskapitän Michael berichtet von der Pokalmannschaft (16. November). Und bereits am 2. November gewann die Landesliga-Mannschaft klar gegen Pfinztal. Der Spielbericht kommt von Lukas Pfatteicher. Danke!

9. November — Oberliga
Stefan ist mit den Partien vom Duell der Karlsruher in Ettlingen (4:4) zur Stelle: die 8 Partien des Spieltags. Und auch sein Spielbericht von heute ist online.

26. Oktober — Oberliga
Stefan ist auch mit einem Spielbericht zur Stelle.

26. Oktober — Vereinsmeisterschaften
Update zur Vereinsmeisterschaft: Auslosung Runde 3.

19. Oktober — Oberliga
Ein überraschend deutlicher Sieg für die KSF; ein knapper Sieg für Ettlingen. Stefan ist bereits mit den Partien der Karlsruher und Ettlinger Siegerteams zur Stelle: 16 Partien des Spieltags.

19. Oktober — Vereinsmeisterschaften
Update zu den Vereinsturnieren: Unser Winterturnier hat inzwischen 26 Teilnehmer, +1 im Vergleich zum Vorjahr. Das ist doch prima!
Und den Sieger des ersten Turniers der Schnellschachserie erraten Sie nicht, oder?

12. Oktober — Verbandsrunde, 1. Spieltag
Am ersten Spieltag für unsere Teams KSF 2 bis 8 gab ganz unterschiedliche Ergebnisse, hohe Siege und auch Niederlagen. Wir waren nur in fast allen Mannschaften vollständig am Start, zwei Bretter blieben frei, und ganz viele von uns hatten einen interessanten Sonntag.

Die zweite Mannschaft hoffte in der Landesliga allerdings vergeblich auf einen adäquaten Gegner und erspielte sich mit fast 500 DWZ-Punkten Vorsprung einen leichten Kantersieg. Stefan mit seinem Bericht.

11. Oktober — Vereinsmeisterschaft 2014/15
Das Vereinsturnier hat inzwischen 25 Teilnehmer, genau wie im Vorjahr. Noch ist es möglich einzusteigen, denn die erste Runde ist noch nicht abgeschlossen. Bei Interesse bitte umgehend mit Klaus Schröder sprechen.

10. Oktober — Vereinsmeisterschaft Blitz 2014/15
Beim ersten Blitzturnier der Vereinsmeisterschaft Blitz durften wir uns über 26 Aktive freuen.
In Klasse 1 war IM Igor Solomunovic der Überraschungsgast und gewann das Turnier vor den gleichauf zweitplatzierten Stefan Haas und Hajo Vatter.

5. Oktober — Bezirkseinzelblitzmeisterschaft
Untergrombach am 2. Oktober: Mit einem absolut überzeugenden 100%-igen Ergebnis gewann Veaceslav Cofman die diesjährige Bezirkseinzelblitzmeisterschaft unter 17 Teilnehmern mit 16/16 und verwies den Blitzspezialisten IM Christian Maier mit 2½ Punkten Differenz auf den zweiten Platz. Großartig! – Hajo Vatter auf Platz 5 und Lukas Pfatteicher auf Platz 6.

30. September — Länderkampf Baden-Elsass
Der Webmaster arbeitet hiermit seinen Stau an Berichten auf: Stefans Bericht vom 14.9. zum traditionellen Wettkampf Baden-Elsass.

30. September — Senioren
…  und Clemens über die Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2014: sein Turnierbericht.

30. September — Bezirkspokal
Am vergangenen Freitag fand die erste Runde im Bezirkspokal (Einzel) statt. In unserem Spiellokal (Gruppe Süd) starteten 13 Schachfreunde; in der Nordgruppe 9.

29. September — Sonntag
Der gestrige Sonntag hatte für jeden ein Turnier im Angebot. Die Frauenmannschaft setzte sich mit einem hohen 6:0-Sieg an die Tabellenspitze der 2. Frauenbundesliga Süd. Die Kinder und Jugendlichen spielen beim Kirnbach-Open in Niefern. Und dann gab es auch noch die Bezirksmannschaftsblitzmeisterschaft.

23. September — Oberliga
Der Bericht zum erfolgreichen ersten Spieltag: Oberliga

20. September — Vereinsmeisterschaft 2014/15
Turnierleiter Klaus Schröder konnte sich zum Auftakt des Vereinsturniers über 23 Teilnehmer freuen. Angesichts des relativ frühen Beginns darf man das kleines Minus in der Teilnehmerzahl (im Vorjahr: 25 Teilnehmer) wohl akzeptabel nennen. Wir spielen wieder 9 Runden im Schweizer System. In Runde 1 gab es bei den Begegnungen der ersten Hälfte gegen die zweite Hälfte des Teilnehmerfelds noch keine Überraschungen.

4. September — Vereinszeitung
Die neue Ausgabe unserer Vereinszeitung ist erschienen. Heft 3 des Jahrgangs 2014. Man kann es auch schon online lesen. Unser großes Dankeschön an Stefan Haas und alle Autoren dafür! Ebenso an unseren 2. Vorsitzenden Andreas Vinke, der einen Teil der Auflage persönlich ausgetragen hat.
Bei den Terminen des Jugendtrainings ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen. Das Training beginnt nach den Ferien am 16. September (nicht am 9. September).

4. September — Mannschaftskämpfe 2014/15
Beim BSV-Ergebnisdienst sind alle Badischen Ligen, Auslosungen und Spielpläne der kommenden Saison zu finden. Ebenso unsere Rangliste.

31. August — Saisoneröffnung …
Am letzten Freitag der Sommerferien, dem 12. September, beginnt unser Spielbetrieb wieder. Es findet das Saisoneröffnungsblitzturnier statt. (Die Ankündigung in der letzten Vereinszeitung für den 5. September ist nicht mehr aktuell.) – Eine Woche darauf folgt am 19. September bereits die Runde 1 unseres Vereinsturniers/Winterturniers.

Ein komplette Übersicht unserer Spieltermine bis Jahresende: Termine

26. August — Was macht eigentlich …
unser ehemaliges Klubmitglied IM Stefan Löffler, Bundesliga-Spieler für unseren Verein Ende der 1980er Jahre?

Werbeeinblendung:
Stefan Löffler zieht in Sardinien ein einzigartiges Schachfestival auf: Mit Baskischem Schach (zwei Partien zugleich), Fischerschach, Tandemschach und mehr. In einem tollen Hotel mit feiner, leichter Mittelmeerküche an einem der schönsten Badeorte Italiens. Mit Strand und Kinderbetreuung. In der optimalen Zeit für Nichtsüdländer (Luft und Meer ca 24 Grad): 4.-11. Oktober 2014 in Stintino (nächster Flughafen Alghero).

10. August — Sommer in Baden-Baden
Veaceslav Cofman kam, sah und siegte mit 5 Punkten aus 6 Runden beim Elo-2-Tages-Turnier in Baden-Baden. Bei den Elo-gewerteten Partien mit 90min pro Spieler für alle Züge blieb er ungeschlagen und führte das Turnier ab Runde 4 souverän an!

Zeitgleich fand auch das beliebte Jugendquartalsturnier statt. Sechs der 57 teilnehmenden Kinder kamen aus unserem Verein. Siehe auch die Twitter-Meldungen und Bilder zu den Erfolgen.

26. Juli — Saisonabschlussblitz
Am Spieltag am Freitag 25.7. wurde zunächst die Siegerehrung der Bezirksmeisterschaft vorgenommenn. Turnierleiter Klaus Schröder überreichte im Namen des Schachbezirks Karlsruhe Urkunden und Preise an die drei Erstplatzierten. Anschließend fand unser Saisonabschluss-Blitzturnier statt, erfreulich gut besucht mit 24 Teilnehmern. Wir entschieden uns für 13 Runden Schweizer System. Das Turnier organisierte uns Kristin mit Laptop ganz zügig. Dankeschön! Tabelle und Ergebnisse

Stefan siegt beim Abschluss-Blitzen

26. Juli — Turnierberichte aus dem Juli
Stefan war Teilnehmer und unser Chronist folgender Turniere im Juli:

Am 5. Juli fand die Badische Einzelblitz statt. In dem rekordverdächtig starken Teilnehmerfeld landeten unsere Aktiven in Mittelfeld.
Das Jöhlinger Freilandschachturnier für Zweierteams am folgenden Tag konnte nur wenige Teilnehmer anlocken.
Am 20. Juli wurde der Wanderpokal aus Ersingen (4er-Mannschaftsblitz) von einem stark angetretenen KSF-Team endgültig nach Karlsruhe geholt! Unser zweites Team komplettierte den Erfolg mit einem dritten Gesamtrang. Auch im Einzelturnier am Nachmittag erreichte Volker einen Treppchenplatz.

19. Juli — Bezirksmeisterschaft 2014
Die entscheidenden Resultate der Schlussrunde waren:
Khalil - Zimmermann 1:0
Spieker - Shahisavandi ½:½

Die Turnierleitung (Paul Zimmermann und Klaus Schröder) gratuliert Alaa El-din Khalil zum zweiten Platz und Michael Spieker zum dritten. Valerian Hirschberg haben wir schon letzte Woche zum Sieg gratulieren können. Des weiteren bedanke ich mich für die Mitarbeit von R. Friedrich und KD Schulz. Ich freue mich, dass die Teilnahme so rege war und hoffe auf entsprechendes Interesse an unseren Vereinsturnieren ab September (Infos hierzu auf der Homepage, etc.).
Klaus Schröder

P.S. Alle Ergebnisse hier:

15. Juli — Bezirksmeisterschaft
Valerian Hirschberg hat sich ein Runde vor Schluss der Bezirksmeisterschaft bereits den Sieg und den Titel des Bezirksmeisters gesichert: mit 6 Punkten aus 6 Partien! Glückwunsch! Da er in einer Woche beruflich verhindert ist, hat er sich aus dem Turnier herausnehmen lassen. (Somit kann der zweite Platz fair ausgespielt werden; keiner der Spieler wird einen kampflosen Gewinn gegen ihn in Rd.7 erhalten.)

In der Schlussrunde am 18. Juli kommt es zwischen den Spielern mit je 4½ Punkten zu den folgenden Entscheidungsspielen um die weiteren Treppchenplätze:
Spieker - Shahisavandi
Khalil - Zimmermann
Alle anderen Spieler haben 3½ Punkte oder weniger. Zur Erinnerung, wir spielen nochmals in den Kellerräumen des Jugendzentrums (wie in Rd.5).

Am 25. Juli folgt die Siegerehrung und ein Saisonabschlussblitzturnier.

6. Juli — Nochmals Goldener Chesso
Konstantin Chernykh war einer der Paten der erfolgreichen Nominierung von Kristin für den Ehrenamts-Preis "Goldener Chesso". So war er zur Preisverleihung in Magdeburg anwesend und berichtet.

Von der Deutschen Schachjugend gibt es auch ein Video der Podiumsdiskussion am 13.6.2014 mit der anschließenden Preisverleihung. (Thema Chesso-Preis ab ca. 1:03:15; Laudatio für Kristin ab 1:14:25)

3. Juli — Generalversammlung und neuer Vorstand
Manfred Pochmann hat nach jahrzehntelangem Engagement für den Verein — zuletzt sieben Jahre als Erster Vorsitzender des Vereins — sein Amt des 1. Vorsitzenden aus Altersgründen abgegeben. Unser Verein dankt ihm sehr herzlich für die herausragende und erfolgreiche Arbeit!

Neu in Ämter wurden auf der Generalversammlung am 27.6. gewählt: Christoph Pfrommer als 1. Vorsitzender, Andreas Vinke als 2. Vorsitzender, und Stefan Haas als Schriftführer. Den Vorstand vervollständigen Schatzmeister Paul Zimmermann, Erster Turnierleiter Klaus Schröder und Jugendleiter Frank Wiesner, die wie bisher in diesen Ämtern engagiert sind.

Stefan Haas berichtet im Detail über die Generalversammlung 2014.

14. Juni — Deutsche Meisterschaften 2014 der Deutschen Schachjugend

Siegerinnen der U16w

Die Siegerinnen der U16w: Paula Wiesner auf Platz zwei!
Quelle: ⇗ Live-Blog der Siegerehrung

13. Juni — Deutsche Schachjugend

Kristin mit Chesso

Kristin Wodzinski mit dem Ehrenamtspreis „Chesso“.
Quelle: ⇗ Preisverleihung goldener Chesso

11. Juni — Aus dem Bezirk

10. Juni — Oberliga
Überraschende Entwicklung in der Badischen Oberliga:
„Die Mannschaft SG Heidelberg-Kirchheim wurde am 10.6. vom Spielbetrieb zurückgezogen. Damit steigt der SK Freiburg-Zähringen 1887 nicht aus der Oberliga ab.“ (BSV-Ergebnisdienst)

Mit der Oberligamannschaft der SG HD-Kirchheim löst sich ein Traditionsteam auf, das zuletzt in der Saison 2005/06 sogar noch in der Ersten Schachbundesliga aktiv war. Die verbliebenen Spieler der zurückgezogenen Mannschaft scheinen sich überwiegend dem Oberliga-Aufsteiger SV 1947 Walldorf anzuschließen, der damit schlagartig verstärkt wird: Entsteht hier ein neues schachliches Schwergewicht in Nordbaden?

4. Juni — Senioren
Endstation Eppingen. Unsere Seniorenmannschaft unterliegt in der Zwischenrunde bei den Eppingern; wegen des Pokalmodus bedeutet dies das Aus. Somit haben unsere Senioren ihren badischen Titel von 2013 nicht verteidigen können.
Zum Spielbericht von Clemens Werner mit der kommentierten Partie Hans Dekan - Rudi Müller.

26. Mai — Schnellschachmeisterschaft der Senioren (1./2. Mai)
Schöner Treppchen-Platz bei einer Deutschen Meisterschaft für Clemens Werner: sein Bericht dazu

25. Mai — U10-Tag oder Pokal
Dass wir am heutigen Sonntag eine U10-Trainingssession der GKL in Zusammenarbeit mit den Karlsruher Schachfreunden (28 Kinder aus Baden, 4 Trainer der KSF) ausrichten würden, stand schon seit Monaten fest. Nun kam vor wenigen Wochen noch das zeitgleiche Pokalspiel gegen Handschuhsheim hinzu. Alles kein Problem, wenn nicht auch noch zwei Oberliga-Spieler kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen hätten absagen müssen. So klingt beim Pokalbericht von Stefan Haas die Enttäuschung durch: Mannschaftpokal

25. Mai — Senioren
Nochmal etwas nachgeholt: Die Seniorenmannschaft siegte am 15. April gegen SG Walldorf/Leimen. Zum Spielbericht von Clemens Werner.

25. Mai — Oberliga
Nachgeholt: Der Bericht zum neunten Spieltag vom 6. April. Oberliga

 

Wir trauern um unser langjähriges Vereinsmitglied und verdiente Stütze unserer Seniorenmannschaft

Peter Köster

* 26. September 1937   † 2. Mai 2014

der im 77. Lebensjahr verstorben ist.

Peter spielte die anderen Mannschaftskämpfe für Pfinztal, wo er ja auch lange gewohnt hatte, war aber sehr erfolgreich in unserer Seniorenmannschaft tätig, für die er noch in der soeben zu Ende gehenden Saison zweimal eingesetzt wurde und dabei zweimal siegte. Und das, obwohl ihm eine Beinamputation in der jüngsten Zeit schon Schwierigkeiten bereitete.

Als er versuchte, mit der erschwerten Lage fertig zu werden, und wir glaubten, dass er es geschafft habe, raubte ihm ein grausames Schicksal jede Möglichkeit.

In aller Stille und im engsten Familienkreis nahm seine Familie von ihm auf dem Durlacher Bergfriedhof Abschied.

Auch wir wollen uns stets ehrenvoll an unseren Schachfreund Peter Köster erinnern.

Der Vorstand der Karlsruher Schachfreunde 1853 e. V.

22. Mai — Nachruf
Schachfreund Peter Köster war schon in unserem Vorgängerverein Karlsruher Schachklub 1853 (KSK) vor der Fusion 1970 aktiv und auch später gelegentlich bei den KSF in unserem Winterturnier ein spielstarker Gegner. Sein langjähriges erfolgreiches Engagement in unserer Seniorenmannschaft war der Grund, dass dieses Team den Namen SG Karlsruher SF/Pfinztal trug. Ein weiterer Nachruf von Helmut Majewski (1. Vorsitzender der Schachvereinigung Pfinztal):

18. Mai — Verbandstag
Stefan fasst den Verbandstag 2014 zusammen. Unser Vorsitzender Manfred Pochmann erhielt den Ehrenbrief des Badischen Schachverbands für seine Lebensleistung als Vereinsfunktionär!

18. Mai — Vereinsmeisterschaft Schnellschach
Die sieben Turniere der Jahreswertung sind abgeschlossen, aber es gibt noch keinen Sieger. Ein Stichkampf wird notwendig: Gesamtwertung Schnellschach

Talentförderung im Sport

14. Mai — Talentförderung im Sport
Im Vereinswettbewerb ⇗ Talentförderung im Sport 2014 (Badischer Sportbund Nord) fand am 5. Mai 2014 die Preisverleihung statt. BSB-Vizepräsident Claus-Peter Bach in seiner Laudatio:

„Meine Damen und Herren,
die beliebte Frage, ob Schach Sport ist und ob man dabei ins Schwitzen komme, haben sich die Mitglieder unserer Jury nicht gestellt, denn das war allen sonnenklar. Die Schachfreunde Karlsruhe haben 156 Mitglieder und allein die Tatsache, dass 60 davon Jugendliche sind, ist ein Beweis dafür, dass es sich bei Schach um einen Sport für die Jugend handelt und das ist preisverdächtig. [...]
Der Verein fördert das Schulschach und den Vereinssport gleichermaßen und hat mit Paula Wiesner eine Teilnehmerin an der Jugend-Weltmeisterschaft, die bereits den Sprung in die Bundesligamannschaft geschafft hat. [...]
Der reine Amateurverein, mit der ausgeprägten Mädchenförderung, kann mit Recht von sich behaupten, dass uns die Kinder die Bude einrennen. Herzlichen Glückwunsch!“

13. Mai — Aus dem Bezirk

8. Mai — Verbandsliga
Stefan mit seinem Spielbericht zur neunten Runde der Verbandsliga.

5. Mai — Badischer Mannschaftspokal
Unser Pokalteam trat bei Chaos Mannheim an und ist mit einem 2:2 und der besseren Berliner Wertung weitergekommen! Michael hat den Spielbericht und Ausgehtipp zu Mannheim (Musik-Kneipe "Woodstöckl") verfasst: Pokal-Mannschaft

In der nächsten Runde trifft unser Team auf den Sieger der Begegnung Handschuhsheim - Laudenbach.

4. Mai — Vereinsmeisterschaft Blitz
Das letzte der sieben Wertungsturniere der Vereinsmeisterschaft Blitz ist gespielt. Sieger, Aufsteiger und Absteiger stehen fest.

Im siebten Wertungturnier ließ Hajo Vatter in seiner Lieblingsdisziplin seine Klasse wieder einmal aufblitzen. Er holte den Tagessieg, doch in der Jahreswertung war nicht mehr als Platz drei drin. — Die Jahreswertung gewann Christoph Pfrommer; Veaceslav Cofman errang wie im Vorjahr Platz zwei. Aus der zweiten in die erste Klasse steigen Friedrich und Karzenburg auf.

22. April — Ergebnisse vor und über Ostern
Unsere Seniorenmannschaft hat mit einem 3:1-Sieg über die SG Leimen/Walldorf in der Badischen Seniorenmeisterschaft die Runde der letzten Acht erreicht. In dieser ersten Begegnung der Zwischenrunde war unser Seniorenteam klarer Favorit. Uli Schuster und Clemens Werner konnten zwar keine Vorteile erspielen, mussten sich dennoch um die Mannschaft keine Sorgen machen, da Rudi Müller in gewohnt heißem Stil und Peter Zschorsch (deutlich souveräner) in Vorteil kamen. Die wahren Prüfsteine kommen wohl erst noch im nächsten Spiel oder in der zentralen Endrunde der letzten vier Teams.

Familie Wiesner war beim Aesculapturnier in Görlitz am Start. Am Ende durften sich alle freuen: Vater Frank war mit 4,5 Punkten/7 Runden am erfolgreichsten. Paula konnte mit 4/7 die Führung in der Familien-DWZ-Rangliste behaupten. (Dass Paula inzwischen hier knapp führt, war bislang noch gar nicht thematisiert worden, oder!?) Alex erspielte mit 3,5/7 beachtliche +38 DWZ, machte damit als einziger einen Satz nach vorne und schließt weiter die Lücke zu Vater und älterer Schwester.

In Deizisau beim Neckar-Open waren 734 Schachbegeisterte am Start, aber nur ein Karlsruher Schachfreund: Lukas Pfatteicher war hier im A-Turnier mit 4 Punkten aus den ersten 8 Runden erfolgreich und verbesserte seine DWZ um 20 Punkte. In Runde 9 erschien sein Gegner nicht, so dass die Schlusstabelle ihn mit 5/9 führt. Sicherlich ein sportlich ambitioniertes Turnier mit der Bedenkzeit 2h/40 Züge + ½h/Rest und zwei Partien pro Tag, also insgesamt vier Doppelrunden über die Osterfeiertage! Die Webseite des Veranstalters enthält auch einen netten Bericht über die spannende Schlussrunden-Begegnung IM Heimann - GM Rapport ½:½, die bei über 100 Zügen und dieser Bedenkzeit mit einer Endspurtphase ohne Inkrement natürlich zwangsläufig in heftigen Turbulenzen mündete.
P.S.: Bergit Brendel aus unserer Frauenmannschaft war ebenso in Deizisau im A-Turnier mit 3½ aus 9 erfolgreich.

15. April — Aus dem Bezirk

15. April — Verbandsrunde, 9. Spieltag
Die Oberliga endete schon vor einer Woche; unsere erste Mannschaft darf mit Platz 3 sehr zufrieden sein. Die Verbandsliga-Spiele brachten nun auch die Entscheidungen über die Aufsteiger in die Oberliga: Walldorf und Eppingen 2 im Norden, sowie Brombach und Emmendingen im Süden.

Unsere Mannschaft KSF 2 (DWZ-Schnitt ca. 2018) muss aus der Verbandsliga (DWZ ≈ 2072) in die Landesliga (DWZ ≈ 1891) absteigen. Wenn KSF 2 weiterhin in ähnlicher Aufstellung spielen können oder in Zukunft aus unserer Jugendabteilung auch verstärkt werden, dann erscheint ein Wiederaufstieg nicht unmöglich.

KSF 3 hielten in der Bereichsliga Nord 3 mit einem sehr überzeugenden zweiten Platz (12:6 Pkt., 40½:31½ Brettpkt.) die Klasse. KSF 4 sind souveräner Sieger der Bezirksklasse (16:2 Pkt., 43:29 Brettpkt.) und Aufsteiger in die Bereichsliga. KSF 5 schafften in der gleichen Bezirksliga einen denkbar knappen Klassenerhalt als Tabellen-Neunter: Am letzten Spieltag punktete zwar der Tabellenletzte Pfinztal 2 überraschend doch einmal mit einem 4:4 gegen Karlsdorf, aber unsere von Dieter Karzenburg geleitete fünfte Mannschaft erfreute ebenso mit einem 4:4 in Zeutern!

In der Kreisklasse C treffen sich wohlmöglich in der nächsten Saison die weiteren Teams des Vereins: KSF 6 und 7 holten in der Kreisklasse C2 gute Mittelplätze; zudem steigen KSF 8 als Sieger der Kreisklasse D nach C auf!

8. April — Bezirkseinzelmeisterschaft
Die Bezirksmeisterschaften sind gestartet: Bis in den Juli hinein finden jetzt die Bezirkseinzelmeisterschaft an verschiedenen Freitagen in den Räumen der KSF statt. 25 Teilnehmer sind am Start. Klaus Schröder sorgt für die Auslosung und zeitnahe Information der Teilnehmer; die Resultate und Auslosung finden sich auf der Homepage des Bezirks.

6. April — Oberliga, 9. und letzter Spieltag
Beim Doppelheimspieltag von Ettlingen und Karlsruhe behaupteten die Ettlinger ihren siebten Tabellenplatz durch einen recht ungefährdeten 5:3 Sieg über Hockenheim. Das reicht zum Klassenerhalt! — Die KSF unterlagen klar mit 2:6 gegen Bad Mergentheim, die jetzt nicht nur Aufsteiger in die 2. Bundesliga sondern auch Meister sind. Glückwunsch!

Volker und Andi haben in Vertretung von Stefan die 16 Partien (PGN) des heutigen Ettlinger Spieltags erfasst.

1. April — Mannschaftspokal
Den Pokal-Bericht hat diesmal Michael Spieker verfasst. Das von ihn geleitete Team hat sich am vergangenen Sonntag für den Badischen Pokal qualifiziert, als Nachrücker mit Platz 3 im Bezirk. Prima, es kann weitergehen!

29. März — Auszeichnung für Jugendarbeit
Im Vereinswettbewerb "Talentförderung im Sport" 2014 wird unser Verein einer der Preisträger sein! Der Badische Sportbund Nord zeichnet in diesem Wettbewerb Vereine für überdurchschnittliche und vorbildliche Nachwuchsarbeit aus. Die Preisübergabe erfolgt im Mai. - Glückwunsch an die Jugendabteilung und ihre engagierten Trainer und Eltern!
Vor zwei Jahren wurden wir im gleichen Wettbewerb bereits mit einem Anerkennungspreis bedacht.

Entwicklung der Mitgliederzahlen Jugend

29. März — Badische Blitz-MM
Erfolgreich bei der Badischen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft: Platz zwei unter 18 Teams! Also erneut ein Treppchenplatz: 2012 waren wir auch schon Zweiter, 2013 Dritter.

Unsere erfolgreiche Mannschaft KSF 1 spielte mit Pfrommer (14 Pkte. aus 17 Runden), Cofman (11½), Duschek (11) und Schlager (9½). Unsere zweite Mannschaft musste sich letztlich mit einem Trostpreis begnügen: "Die Erleuchtung" - vier handliche Taschenlampen. Es spielten Lukas Pfatteicher (3), Arlt (5), Zimmermann (5½), Harald Klingenberg (2).

28. März — Vereinsmeisterschaft
Vereinsmeisterschaft 2013/14: Gewonnen hat Valerian Hirschberg, herzliche Gratulation! Ihm folgt Chr. Pfrommer und auf Platz 3 Michael Spieker, ebenfalls herzliche Gratulation.
Das Ergebnis der Partie Gerthsen-Schellinger wurde mit 0-0 angesetzt, da Schellinger fehlte und Gerthsen zu spät kam.
Ansonsten hat alles gut geklappt und ich bedanke mich für die Teilnahme. Ebenso bedanke ich mich bei Paul Zimmermann und KD Schulz für ihre Mitarbeit in der Turnierleitung.
Wer weiter Turnierschach spielen möchte kann dies ab kommenden Freitag bei der Bezirksmeisterschaft tun. (Klaus Schröder)

24. März — Verbandsrunde, 8. Spieltag
Stefan Haas berichtet zu KSF II.

23. März — Verbandsrunde, 8. Spieltag
In der Verbandsliga Nord fielen Entscheidungen: Unser Team KSF II war eher nur Außenseiter gegen Walldorf, verpasste aber einige gute Siegchancen. Zunächst raufte sich Lukas die Haare ob einer ausgelassenen Chance, danach hatten aber auch noch Abdollah und Alla gute Möglichkeiten. Doch am Ende blieb Frank Wiesner unser einziger Sieger und es stand 3½:4½. Walldorf triumphierte und darf nun vorzeitig den Aufstieg in die Oberliga feiern. Stefan Haas hat die Verbandsligapartien (PGN) erfasst.

Auch in vielen anderen Klassen waren unsere Aktiven erfolgreich. KSF 3 schlugen in der Bereichsliga sechs Wiesentaler mit 5:3; zwei kampflose Bretter halfen da mit. — In der Bezirksklasse bot sich ein bekanntes Bild: KSF 4 siegten erneut und sicherten sich mit einem Sieg über Post Südstadt den Aufstieg in die Bereichsliga. KSF 5 verloren knapp gegen Ettlingen 3, scheinen aber trotz oder gerade wegen Platz 9 die Klasse halten zu können. Das direkte Familienduell Joeres (Stefan & Roman) gegen Jülg (Gabriel & Julian) endete dabei hier und heute 1:1. Diese Jugendlichen werden auch noch weiterhin als lokale Konkurrenten aufeinander treffen und an diesen Duellen wachsen!

In der Kreisklasse C2 wunderten sich unsere Gäste von Durlachs zweiter Mannschaft, dass bei uns in dieser Liga KSF 7 deutlich erfolgreicher als KSF 6 agieren. Tja, das konnten wir auch nicht so vorhersehen. Aber in dieser siebten Mannschaft spielen einige Jugendliche (Lukas Koll, Arkady Chernykh, Nikita Sirbu und Linus Koll) eine starke Saison mit jeweils Performances über DWZ 1500. Und egal ob die siebte Mannschaft aufsteigt oder nicht; diese Spieler werden sich bald für höhere Aufgaben empfehlen.

22. März — Senioren-EM 65+
Ein kleiner Bericht mit Bild. Clemens und Rudi in Porto: Senioren-EM

22. März — Vereinsmeisterschaft Schnellschach
Valerian Hirschberg konnte am Freitag, 21.3. das sechste Turnier der Serie zur Vereinsmeisterschaft mit 5,5 Punkten aus 7 Runden für sich entscheiden. Auf die Plätze kamen Lukas Pfatteicher (5,0) und Christoph Pfrommer (4,5) vor weiteren drei punktgleichen Teilnehmern. In der Gesamtwertung Schnellschach ist die Entscheidung um den Titel noch offen.

19. März — Vereinszeitung
Unsere Vereinsmitglieder bekommen die neueste Ausgabe der Vereinszeitung am Freitag oder Sonntag im Spiellokal überreicht. 56 Seiten Fleißarbeit von Redakteur Stefan Haas und den vielen Mitarbeitern!

Online sind passend dazu schon einmal die Termine bis zum Sommer aktualisiert, sowie die gesammelten Berichte von Holger Kiefhaber zur spannenden Saison der 2. Frauenbundesliga zu finden.

17. März — Bezirkseinzelpokal
Das Finale war bekanntlich fest in Vereinshand und wurde am Freitag 14. März im Bürgerzentrum gespielt:
Veaceslav Cofman (2121) 1-0 Reinhard Arlt (2005)

Veaceslav nutzte den Vorteil der weißen Steine aus und trug einen starken Angriff vor, der zu einem hübschen Matt führte. Für Reinhard war es die dritte Finalteilnahme; leider musste er bislang jedes Mal den Tisch als Verlierer verlassen - und auch Veaceslav wollte keine Zugeständnisse machen. Der bisherige Seriensieger Hajo Vatter hatte diesmal beschlossen, am Wettbewerb nicht teilzunehmen und dem aufrückenden Nachwuchs eine Chance zu geben.

17. März — Oberliga
Achter Spieltag am 16. März. Die KSF leisteten sich eine Reihe uninspirierter Remisschlüsse, ehe Veaceslav die Mannschaft durch genaue Turmendspieltechnik (sic!) in Führung brachte. Stefan Haas hat die Partien (PGN) der Begegnung erfasst. Dazu der Spielbericht des Teamkapitäns.

15. März — Aus Verein und Bezirk
In unserer Vereinsmeisterschaft führt nach acht Runden Valerian Hirschberg mit 7,5 Punkten und ist auf dem besten Weg, wie im Vorjahr den Titel mit nur einem abgegebenen Remis zu holen.
Und aus dem Bezirk:

9. März — Verbandsrunde, 7. Spieltag
Auswärtsspiele für unsere Teams: KSF 2 unterlagen in Ladenburg deutlich mit 2:6 gegen das aktuell wohl DWZ-stärkste Team der Verbandsliga Nord. In einem der Duelle traf Lukas Pfatteicher auf Jürgen Kettner, der für unseren Verein zwischen 1985 und 1991 in der 2. und 1. Bundesliga aktiv war. Und auch hier setzte sich der heutige Ladenburger Routinier durch. Stefan Haas berichtet und erfasste die Partien (PGN).

Personalknappheit bei KSF 3: Man reiste nur zu sechst zu SK Mannheim 3. Doch auch dieses Team trat nur mit sechs Spielern an. Na, sowas! Die 2:4-Niederlage kommt dann dennoch etwas überraschend. Die von Ullrich Schuster angeführten KSF 4 behaupten souverän die Tabellenspitze der Karlsruher Bezirksklasse und bleiben auf Aufstiegskurs. KSF 5 in der gleichen Liga kämpfen schwer um den Klassenerhalt, wehren sich gut in Blankenloch und unterliegen doch knapp mit 3½:4½.

Bei den schönen hohen Hausnummern siegen KSF 6 bei Neureut 3; KSF 7 verlieren jedoch bei Ettlingen 5. Wie überall war aber auch hier Gelegenheit für herausragende Einzelresultate. So gewann etwa Arkady Chernykh (1239) gegen den Ettlinger Roczek (1442)! Der Rest der Kreisklasse und Einsteigerklasse fiel im Wesentlichen ins Wasser: KSF 9 waren spielfrei und bei KSF 8 und 10 traten praktisch keine Gegner an.

9. März — 2. Frauenbundesliga
Heute fand das entscheidende Spiel um den Aufstieg zwischen Schwäbisch Hall und den KSF statt. Beide Teams hatten dazu Erstligastärke aufgeboten. Nach spannendem Verlauf endete das Duell 3:3, was Schwäbisch Hall zum Aufstieg verhilft. Glückwunsch an die Haller, die gerade mit Macht in die Bundesliga der Frauen wie der Männer drängen. — Siehe die zahlreichen Twitter-Beiträge von Holger. Danke!

7. März — Vereinsmeisterschaft Blitz
Nach dem sechsten von sieben Wertungsturnieren im Blitzschach ist die Entscheidung um den Titel weiter offen. In der Gesamtwertung führt jetzt Pfrommer knapp vor Cofman. Ein Sieg von Cofman im letzten Turnier am 2. Mai würde aber die Reihenfolge wieder kippen. Im Hinblick auf den Erhalt der ersten Klasse konnten heute H. Klingenberg, Arlt und Ehrler wichtige Punkte einfahren.
In Klasse 2 ringen noch Friedrich, Karzenburg und Köhler um die beiden Aufstiegsplätze.

2. März — Aus dem Bezirk
Bezirkseinzelpokal: Das Finale im Bezirk lautet
→ Veaceslav Cofman (KSF) - Reinhart Arlt (KSF)
Fein, da ist der Bezirkspokal doch fest in unseren Händen!
Bezirksmannschaftspokal: Hier gibt es weniger gute Nachrichten. Nach der Niederlage gegen Ettlingen sind wir im Spiel um Platz 3,
→ Karlsruher SF - Slavija Karlsruhe (Termin bis 30.3.)
Er dürfen aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl im Bezirk voraussichtlich nur zwei Mannschaften auf Badischer Ebene starten; unser Bezirk hat aber den ersten Nachrückerplatz.

23. Februar — Oberliga
In Runde 7 spielten wir 4:4 gegen Ettlingen und behaupteten unseren dritten Tabellenplatz mit nun 8:6 Punkten und 30:26 Brettpunkten. Stefan Haas hat die Partien (PGN) erfasst. Dazu der heutige Oberliga-Bericht.

16. Februar 2014 — Verbandsrunde, 6. Spieltag
An diesem Spieltag traten die Teams KSF 2 bis 5 und KSF 7 bis 9 gemeinsam in der Walter-Eucken-Schule an. KSF 6 war erneut spielfrei in der Kreisklasse C2.

Die Verbandsligamannschaft KSF 2 erhielt einige Lektionen von Handschuhsheimern und unterlag 1½:6½. Stefan schickt dazu seinen Bericht und Partien (PGN). Die dritte Mannschaft mühte sich etwas bei einem 4½:3½ Sieg über Ketsch. In der Bezirksklasse kamen KSF 4 und 5 jeweils zu Unentschieden und behaupteten ihre Plätze eins und neun.

Die junge siebte Mannschaft hatte mit der Reserve von Durlach zu tun, und die waren erwartungsgemäß mit ihrer Routine überlegen. Lukas Koll und Arkady Chernykh werden mit ihren Schwarzremisen gegen 200 bis 300 DWZ stärkere Gegner zufrieden sein. KSF 8 spielt als Vierermannschaft in der Kreisklasse D und bleibt dort Tabellenführer. Der Gegner SSV Bruchsal 3 konnte nur zwei Spieler aufbieten, so dass ein Sieg von Michael Kokshenyev schon den Matchgewinn brachte. Clemens Werner coachte heute die Neunte in der Einsteigerklasse und nutzte die Hin- und Rückspiele, um möglichst vielen Kindern Gelegenheit zu einer Partie zu geben: KSF 9 - Ettlingen 7 endete 6:2.

Für die Mannschaften lief es also mal so, mal so. Es gab auch besondere Einzelleistungen, etwa
Roman Joeres (1462) - Dr. Rohlehr (1817) 1:0
Nikita Sirbu (1239) - Eckart Grabe (1560) 1:0
und in der der Einsteigerliga der erste Punkt in einem Mannschaftskampf für den fünfjährigen Tobias Kiefhaber gegen eine Gegnerin mit DWZ 712!

15./16. Februar — 2. Frauenbundesliga Süd
Unser Frauenteam spielte an diesem Wochenende das vorletzte Wochenende der Liga bei Wadgassen/Differten. In der Samstagsrunde gelang ein standesgemäßer 5:1 Sieg über ersatzgeschwächte Hofheimer. Der Ligakonkurrent und große Favorit Schwäbisch Hall blieb aber auch nicht tatenlos und gewann in gleicher Höhe mit 5:1 gegen Bayern München.
Am Sonntag: Karlsruhe - Wadgassen/Differten 4:2 und Augsburg - Schwäbisch Hall ½:5½.

Vor dem Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams Schwäbisch Hall (10:0, 24½) und Karlsruhe (10:0, 24) am 8. März hat Schwäbisch Hall damit einen halben Brettpunkt Vorsprung in der Tabelle.

15. Februar — Vereinsturniere
Nach sieben von neun Runden unseres Vereinsturniers führt souverän V.Hirschberg mit 6½ Pkt. vor Pfrommer 6 Pkt. Ein weites Feld von vier Spielern mit 4½ Pkt. und vier weiteren Spielern mit 4 Pkt. spielt um den dritten Platz. Von diesen Spielern scheinen Spieker und Zimmermann die besten Positionen zu haben. Auch um die Ratingpreise U1800 und U1600 ist das Rennen noch offen.

Zur Jahreswertung der Schnell- und Blitzturniere lässt sich weit weniger sagen: Dort verteilten sich bislang die Tagessiege gleichmäßig zwischen Cofman, Duschek, Haas, Hirschberg V, Pfrommer und Vatter, so dass die letzten Runden noch viel Spannung versprechen.

Mit bestem Dank an die Turnierleiter Klaus Schröder, Rolf Wermuth und Stefan Haas!

9. Februar — Oberliga
Unsere Oberliga-Mannschaft unterlag knapp bei Baden-Baden III mit 3½:4½. Stefan Haas war als Fahrer und Beobachter dabei und hat die Partien PGN erfasst. Dazu der Oberliga-Bericht.

3. Februar 2014 — Verbandsrunde, 5. Spieltag
Am fünften Spieltag (Sonntag 2. Februar) traten die Teams KSF 2 bis 5 und KSF 7 bis 9 an. KSF 6 war spielfrei. KSF 10 in der Einsteigerliga musste zum zweiten Mal in dieser Saison mangels Beteiligung absagen; da haben wir wohl eine Mannschaft zu viel gemeldet.

Die Mannschaften, die am gestrigen Sonntag spielten, kamen auf zwei Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen. Unsere zweite Mannschaft in der Verbandsliga hatte sich einen Sieg vorgenommen und war mit ihrem 4:4-Ergebnis nicht glücklich: Ein „nutzloses“ Unentschieden, so Stefan Haas in seinem Bericht. Die dritte Mannschaft wird mit ihrem 4:4 eher zufrieden sein, denn nach einer kurzfristigen Absage am Samstagabend konnte das Team nur zu siebt antreten.

Unsere vierte und fünfte spielen unter ganz verschiedenen Vorzeichen in der Bezirksklasse: KSF 4 ist zur Saisonmitte souveräner Tabellenführer nach einem knappen Sieg über Zeutern. KSF 5 als letztjähriger Aufsteiger hat in der Liga einen schweren Stand und ist nach einer Niederlage in Karlsdorf weiterhin sieglos (immerhin 2:8 Punkte und nicht Letzter!).

31. Januar — Senioren
Die Seniorenmannschaft sicherte mit einem 2:2 in Bretten ihre Tabellenführung in der Bezirksrunde ab. Mit noch einer offene Begegnung gegen Wiesental dürfte damit auch die Qualifikation zur Badischen Senioren-MM Formsache sein. Zum Spielbericht.

27. Januar — Pokal
Der Pokal-Bericht.

26. Januar — Ergebnisse vom Sonntag
Unsere Frauen-Zweitliga-Mannschaft gewann überlegen mit 5½:½ gegen ihren Reisepartner TSG Mutterstadt: ⇗ Ergebnisdienst 2. Frauen-BL Süd

Die beiden gleichzeitig ausgetragenen Begegnungen des Karlsruher Bezirkspokal-Halbfinales endeten KSF-Ettlingen 2:2 (Berliner Wertung zugunsten von Ettlingen) und Slavija - Waldbronn ½:3½, siehe ⇗ Karlsruhe Bezirkspokal (BSV-Ergebnisdienst).
Unser Team kann jetzt noch auf ein Spiel um Platz 3 und ein Weiterkommen in den Badischen Pokal hoffen. Spielberichte folgen.

25. Januar — Bezirksmannschaftsblitz
Das Bezirksmannschaftsblitzen hatte in dieser Saison einen schweren Stand: Erst fand sich zum gewohnten Termin am Saisonbeginn kein Ausrichter, dann blieben der Veranstaltung am gestrigen Freitag Abend auch sehr viele Vereine fern. Stefan Haas berichtet.

P.S.: Die souveräne Ausrichtung des Turniers lag dankenswerterweise in den Händen von Stefan Haas, worauf er in bescheidener Weise natürlich nicht hinweist.

21. Januar — Oberliga
Unsere Oberliga-Mannschaft überzeugte am Sonntag 19.1. mit einem 5:3 Sieg in Zähringen. Partien der Begegnungen (Partien PGN) von Stefan Haas und der Oberliga-Bericht.

21. Januar — Vielspieler 2013 (reloaded)
Top-Liste der Vereinsmitglieder mit mehr als 30 Partien
(in 2013 beendete und DWZ-gewertete Turniere; Zahlen für Teilnehmer der Deutschen-Jugend-MM U10 bis U20 aktualisiert, bei U14/U14w die fehlende Auswertung kompensiert):

Wiesner Paula 82 Partien
Wiesner Alex 78 Partien
Hirschberg V 67 Partien
Koll Linus 67 Partien
Shahisavandi A 67 Partien
Koll Lukas 59 Partien
Schröder K 57 Partien
Vatter H-J 56 Partien
Bykov Ilya 55 Partien
Heinatz G 54 Partien
Cofman V 52 Partien
Bykov Ilona 50 Partien
Müller R 48 Partien
Ermoshkin A 47 Partien
Chernykh A 46 Partien
Kokshenyev M 44 Partien
Werner C 44 Partien
Fidlin S 43 Partien
Spieker M 41 Partien
Pfrommer C 38 Partien
Sirbu N 38 Partien
Nozik D 36 Partien
Khalil A 35 Partien
Joeres Stefan 33 Partien
Pfatteicher L 33 Partien
Fidlin M 32 Partien
Friedrich R 32 Partien
Joeres Roman 32 Partien
Vulpius H 31 Partien

18. Januar 2014 — neue C-Trainer Schach
Konstantin Chernykh und Veaceslav Cofman haben die Lehrgänge auf der Sportschule Schöneck besucht, eine Lehrprobe und die Prüfung abgelegt, und sind nun neue C-Trainer für unseren Verein. Glückwunsch!

12. Januar 2014 — Verbandsrunde, 4. Spieltag
Am vierten Spieltag konnten unsere Teams KSF 2 bis 9 erfreulicherweise wieder alle komplett antreten. Und tatsächlich waren sogar alle unsere Mannschaften leicht favorisiert und zumeist auch erfolgreich.

Für unsere zweite Mannschaft lief es in der Verbandsliga dagegen nicht gut. Beim 3:5 gegen die Reserve von Bad Mergentheim spielte unser Team deutlich unter Erwartung. Stefan macht in seinem Bericht entsprechend auch einige ausgelassene Chancen aus.

 [ Archiv für Aktuelles 2013   |   Archiv für Aktuelles 2011/12 ]