Nachrichten-Archiv (2013)


29. Dezember — Deutsche Vereins-Jugendmeisterschaften
Die Deutschen Meisterschaften für Vereinsjugendmannschaften finden zwischen dem 26. und 30. Dezember an verschiedenen Orten statt. KSF-Jugendteams gehen in den Altersklassen U10, U12, U14, U14w und U20 an den Start. Insgesamt gibt es in Deutschland nur zwei Vereine, die mit fünf Mannschaften bei einer DVM teilnehmen.

Für unsere U10, U14 und U14w ging das Turnier in Magdeburg allerdings früher als geplant am 29. Dezember zu Ende: „Die DVMs in Magdeburg in den Altersklassen U10, U14 und U14w wurden offiziell vom Gesundheitsamt in Person des zuständigen Amtsarzt Dr. Hennig abgebrochen. Der Ausbruch einer Norovirus-Epidemie wurde festgestellt.“ (DSJ) Wir wünschen allen Betroffenen gute Besserung!

Unsere U12-Mannschaft in Schney sowie die U20 in Osnabrück sind davon aber nicht betroffen.

Aktuelle Berichte auf unseren Jugendseiten: DVM 2013

29. Dezember — Jugendweltmeisterschaft U14 Girls
„Paula fliegt in die Wüste!“, so fasste es ihre kleine Schwester zusammen. Tatsächlich startete Paula Wiesner bei der Jugendweltmeisterschaft in der Altersklasse U14w in den Vereinigten Arabischen Emirate. Der Austragungsort al-Ain ist eine Oasenstadt mit ca. 380.000 Einwohnern, so dass es hier inmitten der Wüste wohl doch Wasser gab. Mit Temperaturen von um und über 20°C dürfte es ganz angenehm gewesen sein.

Paula kam auf 6½ Punkte in 11 Runden und erspielte mit Platz 27 unter ca. 125 Teilnehmerinnen fast exakt ihren Startlistenplatz. Die 6 hinzugewonnene Elo-Punkte zeigen, dass sie ein solides und ordentliches Turnier im Rahmen ihrer Möglichkeiten spielte (Eloperformance 1912).

Ausführlich auf den Jugendseiten: WYCC2013

29. Dezember — Trainer und Turnierleiter
Unsere Jugendtrainer Holger Kiefhaber und Andreas Vinke sind zu B-Trainern aufgestiegen. Beide haben sich aktuell in einem Lehrgang des Badischen Schachverbands bei Siegfried Stolle und Joachim Gries weitergebildet und erfolgreich prüfen lassen. Gratulation!

Zudem ist unser Jugendtrainer Konstantin Chernykh ein neuer Turnierleiter mit Lizenz. Er hat im November 2013 seine Prüfung absolviert, was bislang unerwähnt blieb, aber hiermit schleunigst nachgeholt werden soll. Er ist unser zehnter Aktiver mit Lizenz eines Turnierleiters oder regionalen Schiedsrichters. Unser herzlicher Glückwunsch!

17. Dezember — Oberliga
Partien der Begegnungen KSF-Kirchheim 4:4 und Ettlingen-Kuppenheim 3½:4½ (Partien PGN) von Stefan Haas und ein kleiner Oberliga-Bericht von Christoph Pfrommer

17. Dezember — Senioren
Die Seniorenmannschaft siegt erneut in der Bezirksrunde, diesmal über Jöhlingen. Zum Spielbericht.

15. Dezember — Vereinszeitung
Die aktuelle Ausgabe unserer Vereinszeitung ist erschienen. Heft 5 des Jahrgangs 2013. Man kann es auch gleich online lesen. Unser großes Dankeschön an Stefan Haas und alle Autoren dafür!

Nur die aktuellen Ergebnisse des Vereinsturniers Runde 5 sind auf der Homepage noch aktueller. Mit Dank an Klaus Schröder!

8. Dezember — Verbandsrunde, dritter Spieltag
Im Advent stand der dritte Spieltag an, doch nach Hörensagen erhielten unsere verantwortlichen Mannschaftsführer insgesamt 44 (sic!) Absagen: wegen saisonaler Krankheiten und anderer Gründe. Damit spielten unsere Mannschaften KSF 9 und 10 leider gar nicht. Und auch die übrigen Teams waren wahrscheinlich nicht in Idealbesetzung unterwegs.

KSF 2 unterlagen zu siebt chancenlos bei den starken Eppingern, sollten sich darüber aber nicht grämen müssen. Auch in Bestbesetzung wäre hier wenig möglich gewesen. Stefan berichtet.
KSF 3 hatte bei uBu Karlsruhe gute Chancen zu punkten, kam aber nicht über ein 4:4 hinaus.
Unsere vierte, siebte und achte Mannschaft konnten Siege landen: Fein!

6. Dezember — Blitz-Vereinsmeisterschaft
Heute war Runde 3; Veaceslav war der klare Sieger: Vereinsturniere. 24 Spieler kamen zum heutigen Clubabend und durften bei den Dambedeis zugreifen.

4. Dezember — Senioren
Die Seniorenmannschaft der KSF ist erfolgreich in ihre Bezirksrunde gestartet. Zum Spielbericht.

3. Dezember — Aktualisierungen
Ergebnisse Schnellschach von vergangenen Freitag: Volker Duschek siegte!
Und der Spielbericht zur 2. Frauenbundesliga jetzt von Holger.

30. November/ 1. Dezember — 2. Frauenbundesliga in Karlsruhe
Zwei Siege über Augsburg und München! Und der Spielbericht des Teamcaptains dazu.

24. November — Oberliga
Obwohl von den Wertungszahlen her schon etwas favorisiert, kamen wir heute in Kuppenheim nicht über ein 4:4 hinaus: Oberliga-Bericht von Christoph Pfrommer und Partien PGN von Stefan Haas.

18. November — Verbandsrunde, zweiter Spieltag
Neun unserer zehn Mannschaften (KSF 7 waren spielfrei) spielten in dieser Runde am 10.11. bzw. 17.11. Unser Vorsitzender zählte vier Mannschaftssiege, zwei Remis-Ausgänge, und drei Niederlagen: „Alles in allem also wieder ein leicht positives Gesamtergebnis.“
Stefan konnte seinem Verbandsligateam nur zuschauen, aber er berichtet wieder.

15. November — Blitz-Vereinsturnier
Heute war Runde 2: Vereinsturniere

10. November — Oberliga
Der gemeinsame Doppelheimkampf von Ettlingen und Karlsruhe. Gastgeber Ettlingen unterlag 2½:5½ gegen Waldshut, die in Bestbesetzung antraten. Wir kamen zu einem glücklichen 4:4 gegen Dreisamtal. Wie sehr wir unser Glück strapazieren mussten, sieht man daran, dass Clemens in der letzten Partie mit blankem König gegen König+Läufer+Springer nicht (!) mattgesetzt wurde. (Bericht später; Partien PGN jetzt.)

8. November — Vereinsturniere
Vereinsturnier Ergebnisse Runde 3 und Auslosung Runde 4 von TL Klaus Schröder. — Vereinsturniere

3. November — Bezirksmannschaftspokal
Stefan als Zuschauer musste etwas leiden: Pokal

28. Oktober — Vereinsturniere
Mit einigen Nachholpartien am vergangenen Freitag ist unser Vereinsturnier wieder in der Spur. Ergebnisse Runde 2 und Auslosung Runde 3 sind dank TL Klaus Schröder aktuell. — Das Schnellschachturnier der Runde 2 ging am gleichen Freitag verdient an Stefan Haas, der aber sein Glück kaum glauben wollte, denn 5/7 und eine gute Feinwertung genügten tatsächlich zum Sieg.
Vereinsturniere

20. Oktober — Verbandsrunde für KSF 2 bis 10
Erster Spieltag auf Badischer Ebene: Unsere Zweite unterliegt unglücklich gegen Pforzheim. Dazu Stefans Bericht zur Verbandsliga.
Die Dritte hingegen ist erfolgreich gegen die SG Kurpfalz. Außerdem gab es die unvermeidlichen vereinsinternen Duelle KSF 4 vs. KSF 5 (Bezirksklasse) und KSF 6 vs. KSF 7 (Kreisklasse C2), die überraschend jeweils zu einem 4:4 Unentschieden führten. In der Einsteigerklasse stand noch eine weitere Begegnung im Verein an: Die Mädchenmannschaft KSF 10 (mit einer Verstärkung durch Daniel Nozik) gewann nach Hin- und Rückspiel gegen die Jungs von KSF 9.

16. Oktober — Open Bad Wildbader Herbst
Vier Mitglieder unseres Vereins waren beim recht kleinen Open (20 Teilnehmer, 9 Runden Schweizer System) in Bad Wildbad dabei. Michael hat es gefallen!

16. Oktober — Oberliga Runde 1
Mit einem 5½:2½-Sieg in Waldshut-Tiengen starteten die KSF überaus erfolgreich in die neue Oberliga-Saison! Absagen gab es auf beiden Seiten, und die beiden Teams waren etwa gleich stark angetreten. Der Sieg fiel dann allerdings mit etwas Glück recht deutlich für uns aus.
Nachtrag: Hier der Oberliga-Bericht.

9. Oktober — Schnellschach in Walldorf
Veaceslavs gutes Spiel soll ja nicht unerwähnt bleiben: Notizen zum Astoria-Open am 3.10. in Walldorf.

8. Oktober — Bezirksmannschaftspokal
Das KSF-Team kam am 6.10. mit einem glatten 4:0 Sieg beim SV Pfinztal eine Runde weiter. Sowohl Manfred Pochmann als auch Stefan Haas schauten als Zuschauer vorbei, waren nach etwa dreieinhalb Stunden aber beinahe zu spät dran, um noch etwas von den Partien zu sehen. Stefan berichtet.

6. Oktober — Bezirkseinzelblitzmeisterschaft
Beim Turnier am 2. Oktober wurde Veaceslav Cofman klarer Sieger und damit Bezirksmeister! Die KSF-Spieler dominierten das Turnier bei lediglich 18 Teilnehmern. Stefan berichtet.

4. Oktober — Blitz-Vereinsturnier
Zum ersten Spieltag der Blitz-Vereinsmeisterschaft kamen 21 Schachfreunde: Gruppe eins spielte mit 13 Teilnehmern und Gruppe zwei mit 8 Teilnehmern doppelrundig. So konnte das Turnier zügig durchgeführt werden.
Vereinsturniere

30. September — Erfolgreiches Jugendschach
Die Jugendmannschaften unseres Vereins haben eine erfolgreiche Saison in Baden bzw. Baden-Württemberg hinter sich. Vier Teams (U12, U14, U14w und U20) haben sich für Deutsche Meisterschaften qualifiziert! Welcher andere Verein in Deutschland hat da eine bessere Bilanz? Kristin hat nur einen einzigen gefunden. Eine überzeugende Demonstration unserer breit aufgestellten und kontinuierlichen Jugendarbeit!
Aktuelles in der Jugend

30. September — Deutsche Meisterschaften
Spieler unseres Vereins sind nicht so häufig auf Deutschen Meisterschaften vertreten. Hajo Vatter war in den letzten Wochen jedoch gleich zweimal dort dabei.
Bei der 84. Deutschen Schachmeisterschaft 2013 in Saarbrücken (6.-14.9.2013) gelang ihm ein Auftaktremis gegen den späteren Deutschen Meister Klaus Bischoff, danach lief aber nicht mehr viel zusammen: Nach einer ziemlich unnötigen Niederlage gegen den anderen badischen Teilnehmer Jörg Schlenker und weiteren bescheidenen Ergebnissen standen am Ende nur 4 Punkten aus 9 Partien und ein kleines DWZ-Minus zu Buche.
Besser lief es im Schnellschach: Bei den Deutschen Schnellschach-Meisterschaften in Gladenbach (28./29.9.2013) stand Hajo lediglich auf Platz 22 der Startrangliste, holte aber starke 5 Punkte aus 9 Runden und beendete das Turnier auf Platz 11.

28. September — Vereinsturnier
Unser Offenes Vereinsturnier, das traditionelle Winterturnier, ist mit 25 Teilnehmern gestartet. Alle Teilnehmer spielen in einer Gruppe; neben den drei Hauptpreisen werden auch Ratingpreise U1800 und U1600 ausgespielt. Das Turnier umfasst neun Runden nach Schweizer System. Für die Ergebnisse vom gestrigen Tag siehe nachfolgenden Link — die aktuellsten Informationen und ausgelosten Paarungen erhalten die Teilnehmer direkt per Email von Turnierleiter Klaus Schröder.
Vereinsturniere

28. September — Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Länder
Clemens Werner unterstützte das erfolgreiche Team der Badischen Senioren sehr gut mit 3,5 Punkten aus 5 Partien; erneut gewann die badische Mannschaft den Titel. Glückwunsch!

28. September — Bezirks-Mannschaftspokal
Unser Erstrundengegner Wiesental 2 verzichtet auf das geplante Spiel der 1. Runde am 29.9. In der Zwischenrunde treten wir am 6.10. beim SV Pfinztal an.

27. September — Länderkampf Elsass - Baden
Der Ländervergleich zwischen Elsass und Baden am 22. September in Wittelsheim/Elsass endete mit einem 24:8-Kantersieg für die Gastgeber. Mehr als eine Handvoll Spieler unseres Vereins waren dabei und haben sich ganz gut gewehrt. Stefan berichtet und hat die Partien erfasst (pgn-Download).

13. September — Schnellschach
Das erste Turnier unserer Schnellschachserie lockte diesmal 23 Teilnehmer ins Bürgerzentrum: eine respektable Resonanz!
Resultate unter Schnellturniere 2013/14 (oder per Navigation links via Vereinsturniere).

8. September — Mittelbadischer Schachkongress
Schöner Erfolg für Paula Wiesner: Sie gewann die Meistergruppe des Mittelbadischen Schachkongresses!
In den fünf Runden dieses offenen Turniers blieb sie ungeschlagen und holte sich mit 4/5 und einem halben Punkt Vorsprung den Turniersieg im benachbarten Schachbezirk. Ein nettes DWZ-Plus sprang dabei auch heraus.

Edit (13.9.2013): Wie der Bezirksmeistertitel in Mittelbaden vergeben wird, weiß ich nicht genau. An den Turniersieger oder den erfolgreichster Spieler des Bezirks. Dazu den Bericht von Bernhard Ast verlinkt.

8. September — Bruchsaler DWZ-Gruppenturnier
Fünf Partien an einem Wochenende gegen gleich starke Gegner: Dieses hervorragende Training konnten die Bruchsaler nun schon zum zweiten Mal anbieten. Diese attraktive Turnierform ist unter dem Namen "Sekt oder Selters" in Norddeutschland bekannt. Auch der Ramada-Cup oder die Wertungsklassen (Baden-Württ. Amateurmeisterschaften) beim Badischen Schachkongress funktionieren ähnlich (dort mit Schweizer System).

Elf Gruppen zu je sechs Spielern wurden in Bruchsal gebildet. Und fünf Spieler der KSF waren dabei. Glückwünsche an Klaus Schröder (Gruppe 4) und Hendrik Vulpius (Gruppe 10), die ihre Rundenturniere gewinnen konnten!

6. September — Eröffnungsblitzturnier
Nur 12 Teilnehmer kamen am Freitagabend zum Eröffnungsblitzturnier. Die anderen Vereinsmitglieder werden vielleicht eher das Fußball-Länderspiel gegen Österreich angeguckt haben.
Hajo Vatter ist zudem auf der Deutschen Meisterschaft ⇗ engagiert. (Mark Crowther, TWIC ⇗, on Twitter: "84th ch-GER 2013 in Saarbruecken under way. Fridman top seed in underwhelming field.")
Unser Turnierergebnis unter Blitzturniere. Das Turnier wird nicht für unsere Jahreswertung/Vereinsblitzmeisterschaft gewertet.

3. September — Vereinszeitung
Die aktuelle Ausgabe unserer Vereinszeitung liegt diese Woche im Briefkasten. Man kann sie auch gleich online lesen. Ein großes Dankeschön an Stefan Haas dafür!

Nach Redaktionsschluss ist Ende August Schachfreund Klebs unserem Verein beigetreten. Er hat es gerade noch auf unsere Verbandsrangliste Karlsruher SF ⇗ geschafft und kann bei Gelegenheit in der vierten oder der fünften Mannschaft mithelfen. Wir begrüßen ihn im Verein ebenso wie unseren Neuzugang Schachfreund Wist, der die zweite Mannschaft verstärken wird!

In der Druckausgabe der Vereinszeitung ist auf Seite 16 ein inzwischen veralteter Link zur DWZ-Liste angegeben. Nach einer Überarbeitung der DSB-Webseiten im August ist unsere DWZ-Vereinsliste ⇗ jetzt unter einem neuen Link erreichbar.
Ebenso einfach geht man aber auch auf der DSB-Homepage auf den Link DWZ ⇗ und informiert sich, welche Zugriffsmöglichkeiten es auf die DWZ-Zahlen gibt.

28. August — Termine
Unsere Spieltermine bis Jahresende sind online; ebenso sind die Ausschreibungen unserer offenen Vereinsturniere (Winterturnier, Schnellschach, Blitz) zu finden: Termine

28. August — Mannheim 1914
Über das bald erscheinende Buch von Stefan Haas zu Mannheim 1914 können Sie sich auf dieser Seite ja schon ein Bild machen. Stefans ausführlichen Aufsatz zur Entstehungsgeschichte seines zweiten Buchs habe ich jetzt auch noch hinzugefügt.

23. August — Sommerpause im Verein
Die Sommerpause konnte jeder Schachfreund auf seine Weise nutzen. Der eine wird sich an den Strand gelegt, der andere ein Schachturnier gespielt haben. Familie Wiesner kombinierte geschickt beides. Und so konnten im Jugendcamp Grömitz alle am Strand liegen — Paula, Alex und Laura spielten zusätzlich ein Jugendopen mit. Im nicht so wirklich starken A-Turnier waren Paula (3. Platz von 10 Spielern mit 5 aus 7) und Alex (5. Platz mit 3 aus 7) aktiv. Laura holte im C-Turnier einen Punkt aus drei Partien.

Anfang August fand in unserer Nachbarschaft in Baden-Baden wieder ein Elo-3-Tage-Turnier statt. Veaceslav Cofman vertrat hier unsere Farben und wurde Co-Sieger (nach Wertung Fünfter) unter fünf punktgleichen Spielern mit 4 Punkten aus 5 Partien. Etwas überraschend war Bernd Giacomelli (Pfinztal) der Wertungssieger.

Clemens Werner nutzte die Sommerzeit für Urlaub und Seniorenturniere nacheinander. Bei der Europäischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft in Dresden war er eine der Stützen der deutschen Mannschaft; dazu gibt es einen kleinen Bericht von ihm.

21. Juli — Blitz in Ersingen
Stefan Haas hatte wieder ein starke Truppe zur Verteidigung des Wanderpokals zusammengetrommelt — mit Erfolg! Stefans Bericht aus Ersingen.

19. Juli — Saison-Abschluss-Blitzturnier
Am letzten Freitag vor den Sommerferien wurden die Sieger der Bezirksmeisterschaft geehrt: Michael Spieker holte sich erstmals den Titel: ein überzeugender und wohlverdienter Sieg mit einem Punkt Vorsprung, zwei Remisen gegen die beiden Zweit- und Drittplatzierten und einem Sieg über den Tabellenvierten! Und auch der eindeutig besten DWZ-Performance. — Auf den Plätzen folgten Valerian Hirschberg, Paul Zimmermann und Veaceslav Cofman.

Danach fand ein Blitzturnier mit 20 Teilnehmern statt, das Veaceslav Cofman und Valerian Hirschberg (je 17 Punkte/19 Runden) für sich entscheiden konnten vor Volker Duschek (15/19). Blitzturniere

Während der Sommerferien gibt es keinen Spielbetrieb im Bürgerzentrum; es geht weiter am Freitag, 6.9. mit einem Saison-Eröffnungs-Blitzturnier.

15. Juli — Seniorenmannschaft
2008, 2011 und… 2013! Die von Manfred Pochmann organisierte und betreute Seniorenmannschaft der KSF hat ihren dritten badischen Titel geholt. Doch es waren knappe Entscheidungen gegen den Titelverteidiger SG Lahr/Offenburg und den Finalgegner Heidelberg-Handschuhsheim. Clemens Werner berichtet.

8. Juli — Versammlungen und Beschlüsse
Manfred Pochmann lenkt auch für ein weiteres Jahr die Geschicke unseres Vereins als Erster Vorsitzender. Weiteres im Protokoll der Generalversammlung.
Stefan Haas war unter den Vertretern unseres Vereins bei der Bezirksversammlung des Schachbezirks Karlsruhe. Sein Bericht dazu.

29. Juni — Badische Blitz-Einzelmeisterschaft
Vier Spieler unseres Vereins waren dort. Volker Duschek wusste dabei mit einem guten siebten Platz zu überzeugen!
Auch über welchen kleinen Sachpreis er sich dafür freuen durfte, berichtet Stefan.

22. Juni — Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft
Wir waren dabei! Unser Bericht und Bilder.

10. Juni — Verbandstag
Patrick und Stefan waren als Delegierte auf dem Verbandstag 2013 des Badischen Schachverbands: Stefans Bericht dazu.

5. Juni — Erfolge bei Deutschen Meisterschaften
Paula Wiesner (U14w) und Clemens Werner (Senioren) waren in den letzten Tagen bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich und kamen auf gute Treppchenplätze:
Paula errang bei den Deutschen Jugendmeisterschaften mit 6 Punkten aus 9 Runden den dritten Platz in der Altersklasse U14 weiblich! Mit der Titelverteidigung hat es also nicht ganz geklappt, aber Paula bestätigte wieder, dass sie zu den stärksten Spielerinnen ihrer Altersklasse gehört. In der fünften Runde war sie etwas unglücklich der späteren Siegerin Fiona Sieber unterlegen, die danach auch nicht nachliess und auf 7 Punkte kam. Mehr zum Turnier in der nächsten Vereinszeitung.
Clemens lag am Ende der Senioren-Schnellschachmeisterschaft gemeinsam mit dem Hessischen Blitzschachspezialisten Helmut Kaulfuss punkt- und buchholzpunktgleich an der Spitze! Welche Feinwertung danach noch zum Einsatz kam und ihm hauchdünn nur den zweiten Platz gewährte, entnehmen sie bitte seinem Bericht.

31. Mai — Schnellschach
Im siebten und letzten Turnier unserer Schnellschach-Serie (am 24. Mai) setzte sich Valerian Hirschberg vor Christoph Pfrommer und Volker Duschek durch.
In der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft, der Wertung der besten fünf Resultate, verteidigte damit Pfrommer seine Führung vor V. Hirschberg und Duschek und holte sich den Titel.

Besten Dank an Rolf Wermuth für die zuverlässige Durchführung der Turniere und an Stefan Haas für die Auswertung und übersichtliche Aufbereitung der Resultate! Vereinsturniere

25. Mai — Senioren
Unsere Senioren-Mannschaft steht wieder in der Endrunde der letzten vier Teams in Baden. Badische Seniorenrunde.

22. Mai — Deutsche Jugendeinzelmeisterschaften + Spielerin des Jahres
Während der Eröffnungsfeier der DEM 2013 wurden auch die Spieler und Spielerinnen des Jahres 2012 bekanntgegeben. Paula Wiesner ist Spielerin des Jahres in der Kategorie U14 weiblich!
Vielen Dank an alle, die bei der Internet-Abstimmung ihre Stimme für Paula abgegeben haben!

Im Turnier U14w darf Paula zur Titelverteidigung antreten. Bislang ist sie aber nicht so erfolgreich wie im Vorjahr und liegt einen Punkt hinter der Spitzenreiterin zurück.

17. Mai — Jugend und Kinder
Wie sieht unser Jugendtraining aus?
Jeden Dienstag trainineren zur Zeit 40 bis 50 Kinder in etwa vier Leistungsgruppen. Mit meist vier oder fünf Trainern (Andreas, Clemens, Holger, Konstantin, Kristin und Lukas) sind wir natürlich für das Jugendtraining auch weit überdurchschnittlich aufgestellt! Da haben in den vergangenen Monaten manche Besucher aus anderen Vereinen gestaunt.

Und welche Angebote gibt es noch?
In einigen Karlsruher Schulen sind unsere Trainer auch im Bereich des Schulschachs sehr aktiv. Clemens hat eine Schach-AG am Kant-Gymnasium. Kristin bietet gar an drei Schulen Schachunterricht an: Vom Goethe-Gymnasium nahm unter ihrer Leitung eine Mädchen-Mannschaft bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften teil. An der Südendschule unterrichtet sie etwa 30 Mädchen und 15 Jungen. Und an der Hans-Thoma-Schule findet ein Schachprojekt mit Zweitklässlern statt.

Wie erfolgreich sind wir mit Jugendmannschaften?
Jetzt im Sommerhalbjahr steht in allen Altersklassen erst einmal die Qualifikation über Badische bzw. Baden-Württembergische Meisterschaften an. Von daher ist noch unklar, welche Jugendmannschaften vielleicht wieder zur Deutschen Meisterschaft fahren können. In den Altersklassen U10, U12, U14 und U14weiblich werden wir aber ins Rennen gehen.
Außerdem spielt unsere Jugendmannschaft U20 nach ihrem Aufstieg im Vorjahr jetzt in der Baden-Württembergischen Jugend-MM mit. In dieser Liga ist zwar der aktuelle Deutsche Meister Bebenhausen der dominierende Verein, doch dahinter können wir mit den anderen Vereinen gut konkurrieren. Da wir in der Liga mit drei Siegen gestartet sind, ist hier durchaus der zweite oder dritte Platz möglich, der zur Teilhahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigen würde.

Welche einzelnen Spieler mischen aber jetzt an der Spitze in ihrem Jahrgang mit?
Zu den morgen beginnenden Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften ist wieder Paula Wiesner qualifiziert. Sie ist die Titelverteidigerin in der U14w und gehört auch in diesem Jahr wieder zu den stärksten U14-Mädchen Deutschlands. Daneben hat sich aber auch ihr Bruder Alex für die Deutsche Meisterschaft U12 qualifiziert (als Sieger beim Badischen Jugendkongress Ende März). In der U10 spielt Linus Koll (Freiplatz) mit. Alex und Linus gehören nun eher auf badischer Ebene zu den stärksten ihres Jahrgangs; auf der Deutschen Meisterschaft treffen sie sicherlich auf einige noch stärkere Spieler.
Beim Turnier in Oberhof spielen aus unserem Verein auch noch Lukas Koll und Kristin Wodzinski im Offenen Turnier U25 mit. Und sogar für Paulas jüngere Schwester Laura gibt es mit dem Kika-Turnier ein passendes U9-Schnellturnier.

13. Mai — Sulzfeld Open
Eine größere Delegation Karlsruher Schachfreunde war beim Sulzfeld Open vom 9.-12. Mai.
Mit Erfolg! Auf den ersten Blick fällt mir auf:
Valerian Hirschberg holt sich mit einem Schlussrunden-Remis gegen den Ukrainischen GM Simantsev den Turniersieg mit 6/7 und dem nötigen Buchholz-Glück vor drei weiteren punktgleichen Spielern! Veaceslav Cofman durfte (oder musste) im Turnierverlauf gegen die ersten drei Preisträger spielen; da kann sein Gesamtresultat von 5/7 sich auch wirklich sehen lassen. Und im B-Open war unser Senior Würfel bis zur Schlussrunde vorne mit dabei!

12. Mai — Bodenseecup
Der Bodenseecup ist das traditionelle, freundschaftliche Mannschaftsturnier der Bodenseeanrainerländer Baden, Bayern, Schweiz und Württemberg. Ausgetragen werden hierbei Mannschaftskämpfe an 12 Brettern. Vom 3.-5. Mai 2013 war in diesem Jahr die Schweiz Ausrichter und bot uns in St. Gallen schöne Spielbedingungen.

Der Ständerat Hans Altherr, selber ein Schachspieler, pries in seiner Eröffnungs-Ansprache „zwei Kulturgüter“ St. Gallens: Die St. Galler Bratwurst (selbstverständlich ohne Senf zu konsumieren) und die Stiftsbibliothek. Ich sag' jetzt 'mal, dass die meisten Schachfreunde mit der Bratwurst bereits genug Kultur genossen hatten. Einige waren dennoch am freien Samstag vormittag im Klosterbezirk und schlurften in Filzpantoffeln durch den eindrucksvollen barocken Saal der Stiftsbibliothek.

Im Schachwettkampf war die badische Auswahl nach Elo-Zahlen Außenseiter; uns gelang aber ein Schlussrundensieg über den Gesamtsieger Schweiz und es gab gute Einzelresultate:
1. Runde: Baden-Bayern 5:7, 2. Runde: Baden-Württemberg 5½:6½, 3. Runde: Schweiz-Baden 5½:6½
Schlussrangliste: 1. Schweiz 4 (20), 2. Bayern 4 (18), 3. Württemberg 2 (17), 4. Baden 2 (17).
Resultate der KSF-Spieler: Christoph Pfrommer war an Brett 2 mit 2½ Punkten aus 3 Partien erfolgreich, Hajo Vatter mit 1/3 an Brett 5, Valerian Hirschberg mit 1½/3 an Brett 6, und Gundula Heinatz für die Schweiz an Brett 12 mit 2/3.

12. Mai — Badische Schnellschachmeisterschaft
Die Offene Badische Schnellschachmeisterschaft 2013 wurde kurzfristig am 11. Mai in Offenburg angesetzt und nur über das Internet ausgeschrieben. Das Turnier lag damit auf einem verlängerten Wochenende und parallel zu Turnieren wie Sulzfeld. Dennoch war die Meisterschaft gut besetzt und sah 36 Teilnehmer; die Interessierten lesen halt die Badische Homepage regelmäßig und hatten daher den Termin schon länger auf dem Radar. Bernd Walther als Badischer TL Blitz und Schnellschach musste anscheinend das Turnier diesmal zugleich selber ausrichten und als Schiedsrichter leiten, aber auch das gelang ihm auf gewohnt hohem Niveau.

Die KSF-Delegation war klein aber fein: Volker wollte „ohne Ambitionen“ ein Trainingsturnier spielen, erfreute sich dann aber doch sichtlich an seinen Siegen wie über Velimir Kresovic und Remisen mit Rosner und IM Reich. Christoph als Titelverteidiger machte anfänglich vielleicht zu viele Remisen, schloss in der zweiten Turnierhälfte mit Siegen über Max Scherer und Grathwohl aber wieder zur Spitze auf. In der Schlussrunde entschieden die Begegnungen IM Gschnitzer - Vatter 0:1 und IM Panzalovic - Pfrommer 1:0 über Titelchancen und die beiden Tickets zur Deutschen Schnellschach-Meisterschaft (DSEM). Volker und Christoph landeten letztlich punktgleich (und jeweils mit der Bilanz +4/=4/-1) auf den geschlagenen Plätzen.

Badischer Schnellschachmeister wurde Panzalovic mit einem 2:1 Blitzschach-Entscheid gegen Vatter; beide fahren auch für Baden zur DSEM.

Endstand (9 Runden Schweizer System mit 15-Minuten-Partien):
1. IM Srdjan Panzalovic, 2. GM Vladimir Gurevich (Böblingen), 3. Hajo Vatter (alle 7/9)
4. Jonas Rosner, 5. IM Thomas Reich (Bayern München), 6. Christoph Pfrommer, 7. Volker Duschek, 8. Roland Grathwohl (alle 6/9)

10. Mai — Schach am Freitag
Nach dem siebten Turnier unserer Blitzschachserie stehen alle Platzierungen der Jahreswertung fest:
Vereinsblitzschachmeister ist Hajo Vatter! Gratulation! Auf den Treppchenplätzen folgen Veaceslav Cofman und Christoph Pfrommer. -- In Klasse 2 waren die Schachfreunde Dr. Baum, Krebs und Karzenburg (in dieser Reihenfolge) am erfolgreichsten; sie sind ebenso Preisträger in der Jahreswertung und steigen in Klasse 1 aus.
Besten Dank an Stefan Haas für die reibungslose Durchführung der Turnierserie!
Vereinsturniere

2. Mai — Sportlerehrung
Die Ehrung durch die Stadt Karlsruhe für besondere sportliche Leistungen im Jahr 2012 fand am 17. April 2013 statt. Unser Vorsitzender begleitete gern die drei erfolgreichen Schachfreunde unseres Vereins zu der festlichen Veranstaltung.
Bericht und Foto

29. April — Schach am Freitag
Nach dem sechsten von sieben Einzelturnieren im Schnellschach hat Stefan Haas nachgerechnet:
„Vor der letzten Runde unserer Schnellschach-Vereinsmeisterschaft haben nur noch Christoph Pfrommer, Volker Duschek und Valerian Hirschberg Titelchancen. Die beiden letztgenannten könnten den Titel mit einem Tagessieg im letzten Turnier am 24. Mai erringen, allerdings nur wenn Christoph Pfrommer nicht gleichzeitig sich den Titel mit einem 5. Platz (oder besser) sichert.“
Vereinsturniere

25. April — Senioren
Wie Bayern gegen Barcelona: 4:0. Badische Seniorenrunde.

23. April — zur Verbandsrunde 9
Stefan berichtet über die Verbandsliga.

21. April — Verbandsrunde 9
Als Endergebnis der Spielzeit 2012/13 können wir bei unseren Männermannschaften festhalten: Eine Mannschaft stieg ab (KSF 3, und das nur wegen anderthalb fehlender Brettpunkte), zwei Mannschaften stiegen in die nächsthöhere Klasse auf (KSF 5 und KSF 7), sechs Mannschaften hielten sich in ihrer Klasse.

Zu diesem hervorragenden Ergebnis gilt allen Beteiligten der Dank des Vereins und eine ganz herzliche Gratulation!

Auf- und Abstiege

16. April — Spielerin des Jahres: Abstimmung
Die Deutsche Schachjugend zeichnet in jedem Jahr Spielerinnen und Spieler mit dem Titel "Spieler/in des Jahres" ⇗ aus.

In der Kategorie U14, weiblich ist in diesem Jahr auch unsere Paula Wiesner ⇗ nominiert. Paulas bisher größter Erfolg ist der Deutsche Meistertitel U14w, den sie sich im Juni 2012 erspielt hat. Zusammen mit ihrem Trainer Andreas Vinke hat sie sich über ein Jahr auf dieses Turnier vorbereitet und wurde für diesen Trainingseifer auch belohnt.
Ebenfalls nominiert sind zwei weitere badische Talente. In der Kategorie U20, weiblich ist Julia Bochis von der OSG Baden-Baden vertreten und in der Kategorie U20, männlich Dennis Wagner vom SV Hockenheim.
Bitte unterstützen Sie Paula und auch die anderen badischen Kandidaten bei der Wahl zur Spielerin des Jahres und stimmen Sie unter:
Wahl zum Spieler des Jahres 2012 ⇗
für sie ab.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Die Jugendabteilung der Karlsruher Schachfreunde

14. April — Layout
Die Homepage meldet sich jetzt zuerst mit dem Bereich "Aktuelles", wenn Sie die URL ksf1853.de oder ähnliches aufrufen. Ich hoffe, das gefällt den zahlreichen regelmäßigen Besuchern!

14. April — Oberliga Runde 9
Unsere Oberliga-Mannschaft unterliegt heute der BG Buchen mit 3½:4½. Damit steigt Buchen in die 2. Bundesliga Süd auf. Wir wünschen dem sympathischen Club dort viel Erfolg!

14. April — Verbandsrunde 9 steht vor der Tür
Die Mannschaften KSF 2 bis KSF 7 und KSF 9 spielen am 21. April ihre Heimspiele im Bürgerzentrum. (Also an gewohnter Stelle, aber das war bei Drucklegung der letzten Vereinszeitung noch offen gewesen.)

6. April — OsterOpens
Über Ostern gab es eine ganze Reihe Möglichkeiten, ein Open zu spielen (Deizisau, Görlitz, Oberhausen und weitere). Nicht viele unserer Mitglieder nutzten diese Gelegenheiten, aber einer konnte sich besonders freuen.

Valerian Hirschberg begann beim siebenrundigen OsterOpen in Oberhausen (28.3.-1.4.) solide und sammelte in den ersten sechs Runden fünf Punkte gegen weniger bekannte Gegner. In der Schlussrunde musste er dann aber doch einmal an einem der vordersten Bretter ran. Und hier schlug er GM Felix Levin! Damit war der Turniersieg vor 3 IM und 2 GM perfekt, denn 6/7 erreichte sonst kein Teilnehmer. Glückwunsch!

30. März — Verbandsrunde 8 (vom 24.3.)
Nach der ersten Mannschaft (4:4 in Ettlingen) hat auch die zweite Mannschaft den Klassenerhalt sicher. Eine 3½:4½ Niederlage bei Bad Mergentheim II hatte keine negativen Auswirkungen, da der Tabellenneunte Weinheim auch nicht punkten konnte. -- Die Dritte unterliegt ebenfalls 3½:4½, bleibt Tabellenletzter. Die Fünfte und die Siebente liegen vor der letzten Runde auf Aufstiegsplätzen.

Insgesamt erzielten wir leider nur zwei Siege, bei drei unentschiedenen Ausgängen und vier Niederlagen.

28. März — Senioren
Unsere Seniorenmannschaft hat sich im Bezirk wieder für die Badische Runde qualifizieren können. Allerdings verlief die Bezirksrunde, in der unser Team klar favorisiert war, diesmal nicht so einfach wie geplant. Nach einer überraschenden Niederlage gegen Neureut hatten sich plötzlich die drei stärksten Teams des Bezirks reihum geschlagen, und es mussten letztlich die Brettpunkte über das Weiterkommen entscheiden. Mit einem klaren 4:0 Sieg in der Schlussrunde gelang uns das Weiterkommen mit Platz zwei, aber der Bezirkssieg geht nach Neureut. Glückwunsch!
Senioren (Manfred Pochmann berichtet)

21. März — Programmheft zum Badischen Schachkongress 2013
Zum Badischen Schachkongress 2013, der vom 25. Mai bis 2. Juni 2013 in Birkenfeld stattfindet, ist uns eine Anzahl an Programmheften zugegangen.
Da an den nächsten Freitagen kein Spielbetrieb im Bürgerzentrum stattfindet (erst wieder am 5. April, Schnellschach-VM, Runde 5), ergeht hiermit folgender Vorschlag:
Wer ernsthaft daran interessiert ist, an diesem Schachkongress teilzunehmen, kann unter Manfred@Pochmann.com ein Exemplar des Programmheftes anfordern.
Näheres über den Schachkongress ist auch auf der BSV-Homepage ⇗ über den Link "Schachkongress 2013" zu erfahren (Anmeldung, usw.).

15. März — Schach am Freitag
Vereinsturnier: Vereinsmeister ist Valerian Hirschberg. Er holte souveräne 8½ Punkte in 9 Runden. Glückwunsch! Auf dem Treppchen folgt Christoph Pfrommer mit 8 aus 9; ein Remis mit Paul Zimmermann in Runde 6 verhinderte letztlich die Titelverteidigung. Platz drei sicherte sich Michael Spieker mit einem Schlussrundensieg über Mikhail Petrov.
Turnierleiter Klaus Schröder berichtet außerdem: "Die beiden letzten Plätze in der ersten Klasse belegen H. Würfel und A. Knöpfle, die sich beide nächstes Jahr in der zweiten Klasse regenerieren können. In der zweiten Klasse schaffte es A. van Dorsselaer auf den 1. Platz, gefolgt von R. Friedrich. Beide steigen in die erste Klasse auf."

Bezirkspokal: Hajo Vatter errang seinen 20. Bezirkspokaltitel, wie er stolz vorrechnete! Die Turnierpartie Rolf Zimmer - Hajo Vatter endete remis, obwohl der Favorit hier auch schon klar in Vorteil hätte kommen können. Der Blitzentscheid ging dann mit 2:0 an den Untergrombacher Zweitligaspieler.

12. März — aktualisiert
Vereinsturnier: Mit einem halben Punkt Vorsprung geht Valerian Hirschberg als Favorit in die neunte und letzte Runde.
Senioren: Bericht vom erfolgreichen Spiel gegen Bretten; der stärkste Konkurrent im Bezirk wurde 2½:1½ bezwungen.

10. März — Badische Mannschaftsblitzmeisterschaft
Die Karlsruher SF (Pfrommer, Cofman, Haas, Schlager) überraschten nach dem Vizemeistertitel im Vorjahr erneut mit einem sehr ordentlichen dritten Platz mit 28:4 Punkten! Den Titelverteidiger Untergrombach (IM Maier, Hajo Vatter, Heinz Fuchs, Bernd Schneider) konnte wir hinter uns lassen; die Topteams aus Baden-Baden (GM Döttling, GM Schmaltz, IM Heimann, Bernhard Lutz) und Viernheim (IM Meinhardt, IM Beikert, IM Mandel, Spiegel) konnte wir sogar beide im direkten Vergleich bezwingen. Unsere Mannschaft passte wieder super zusammen! Stefan berichtet.

Beim BSV-Turnierleiter Bernd Walther (bestimmt in den nächsten Tagen):

7. März — Frauenbundesliga in Baden-Baden
Für unsere Damen wird es heute wohl  das vorerst letzte Bundesliga-Wochenende in der 1. Liga sein. Nach 17(!) Jahren Erstliga-Zugehörigkeit waren die Gegnerinnen in dieser Saison einfach zu stark, sodass es am Ende nur zu Platz 10 oder 11 reichen wird. Einziger Hoffnungsschimmer ist der Rückzug einer höherplatzierten Mannschaft. Trotzdem drücken wir unseren Damen für heute und morgen noch einmal die Daumen und hoffen, dass sie sich noch ein paar Punkte erspielen. Weitere Informationen zu den Paarungen und Ergebnissen findet man in unserem Liveticker.

3. März — Verbandsrunde 7
Für unsere neun Mannschaften zählte unser Vorsitzender diesmal erfreuliche sieben Siege und lediglich zwei Niederlagen.
Unsere zweite Mannschaft siegte dabei in der Verbandsliga erwartungsgemäß mit 6½:1½ gegen den Tabellenletzten Mosbach, der keinerlei Interesse mehr an der Liga zu haben scheint. Positiv überraschte unsere Dritte in der Landesliga gegen Waldbronn und punktete mit einem knappen 4½:3½. Doch unser Team steht hier weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz.

2. März — aktualisiert
Zuletzt aktualisiert wurden: unsere Termine (am 8.3. ist ein Schnellturnier außerhalb der Jahreswertung, ab dem 12.4. richten wir wiederum die Bezirksmeisterschaften aus!) -- Oberligabericht -- Vereinsmeisterschaften und VM Blitz -- und die neueste Vereinszeitung.

17. Februar — Verbandsrunde 6
Ein wenig regierte die Personalnot an diesem Sonntag: Die zweite Mannschaft trat nur zu siebt an, und die neunte Mannschaft in der Einsteigerliga musste gar komplett absagen.

Doch es gab auch schöne Überraschungen. Verbandsliga: Unsere Zweite konnte sich mit nur sieben Mann in Walldorf eigentlich nicht viel erhoffen, doch mit zäher Verteidigung und unter Ausnutzung aller Chancen wurde es ein 5:3-Erfolg für uns! Damit spielt man in der Liga wieder mit und der Klassenerhalt erscheint machbar.
Unsere Mannschaften KSF 3 bis KSF 6 waren diesmal auch klare Außenseiter; einige recht knappe Niederlagen dürfen da schon als Teilerfolg gewertet werden.

16. Februar — Frauenbundesliga in Großlehna
Wie sagt man so schön - "Heute geht es um die Wurscht". Unser Frauenbundesligateam ist an diesem Wochenende zu Gast beim SK Großlehna. Der Kampf heute wird darüber entscheiden, ob es für unsere Damen doch noch möglich ist die Klasse zu halten. Gespielt wird am Samstag um 14 Uhr und am Sonntag um 9 Uhr. Weitere Informationen zu den Paarungen und Ergebnissen findet man in unserem Liveticker.

16. Februar — Vereinsturnier
Stand unseres Vereinsturniers ist aktualisiert, auch mit Auslosung Runde 8.

11. Februar — Status
Die Berichte zur Oberliga und zur Verbandsliga, sowie der Stand unseres Vereinsturniers sind aktuell.

27. Januar — Verbandsliga/Bezirk/Kreis Runde 5
Verbandsliga/Landesliga: Unsere zweite und dritte Mannschaft unterlagen überraschend deutlich gegen die Reserveteams Eppingen II und Ettlingen II. In diesen zwei Begegnungen gelang lediglich ein einziger Bretterfolg durch Veronika Kiefhaber über den Eppinger Altmeister Richard Dudek.
In der Bezirksklasse und der Kreisklasse A waren unsere Mannschaften dagegen siegreich und stehen in der Tabelle gut. Auch in der Einsteigerklasse, wo zwei Partien an einem Spieltag gespielt werden, punkteten unsere jungen Teams KSF 8 und KSF 9 gut.

26. Januar — Vereinsturniere
Vereinsturniere aktuell: Am vergangenen Freitag wurde das vierte von sieben Turnieren unserer Schnellschachserie ausgetragen. — Und da zur gleichen Zeit noch zwei Nachholpartien unseres Vereinsturnier gespielt wurden, konnten dort nun auch die Paarungen der Runde 7 ausgelost werden.

18.-20. Januar — Frauenbundesliga
In Baden-Baden fand ein langes Wochenende der Frauenbundesliga statt. Die Ergebnisse unseres Teams:
Karlsruher SF - OSG Baden-Baden 0:6
Karlsruher SF - SV Wattenscheid 5:1
SV Mülheim Nord - Karlsruher SF 4½:1½

20. Januar — Senioren
Unsere Senioren spielen aktuell ihre Bezirksrunde der Badischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft 2013. In Runde 1 spielfrei gewesen besiegten sie in ihrem ersten Spiel Jöhlingen.

13. Januar — Oberliga Runde 5 sowie in Verbandsliga/Bezirk/Kreis Runde 4
Oberliga: Die erste Mannschaft überzeugte mit einem soliden Auftritt und neutralisierte alle gegnerischen Chancen. Thomas und Volker waren mit zielstrebigen Partien die Garanten unseres 5:3-Sieges. Dennoch stehen wir weiterhin auf einem Abstiegsplatz (Platz 9).
Verbandsliga: Unsere Zweite hatte in HD-Handschuhsheim wenig zu lachen und unterlag 2:6 mit vier Remisen und vier Niederlagen.
Landesliga: Die dritte Mannschaft war sich bereits sicher, als Außenseiter in Pfinztal doppelt punkten zu dürfen, als doch noch die letzte, sicher geglaubte Partie verloren ging. 4:4.

6. Januar — Untergrombach Open

In den ersten Januartagen fand das 30. Open in Untergrombach statt, wobei in der A-Gruppe 63, in der B-Gruppe 83 Spieler teilnahmen. Die Karlsruher Schachfreunde waren mit insgesamt "nur" sieben Spielern beteiligt; dabei standen allerdings die jüngeren (Veaceslav Cofman, Lukas Pfatteicher und Paula Wiesner) unter besonderer Beobachtung - nicht nur, weil sie derzeit unsere drei erfolgreichsten Jugendlichen sind, sondern auch, weil sie dafür auf die Teilnahme an den zeitgleich stattfindenden Badischen Jugendeinzelmeisterschaften verzichtet hatten.

Um es vorwegzunehmen: Alle drei schnitten deutlich über ihren Verhältnissen ab; Lukas hatte zwar einen kleinen Aussetzer, konnte aber mehrfach gegen deutlich bessere Spieler ein Remis holen und kam so auf eine Erfolgszahl von 2005, was für ihn einen DWZ-Zuwachs von 16 Punkten ergab. Paula verlor zwar gegen Lukas, erzielte aber eine Erfolgszahl von 1910 und gewann 23 DWZ-Punkte hinzu.

Den Vogel schoss jedoch Veaceslav ab: Neben zwei Siegen gegen etwas schwächere Gegner in der ersten und letzten Runde gewann er gegen IM Vadim Chernov (2437) und remisierte mit FM René Dausch (2321), IM Heinz Fuchs (2304) und IM Klaus Klundt (2301), bevor er gegen IM Kozyak (2481) unterlag. Damit erspielte er sich eine Erfolgszahl von 2310 und gewann satte 57 DWZ-Punkte hinzu.

Das Blitzturnier war diesmal nicht ganz so stark besucht wie in den Vorjahren; es nahmen nur 56 Spieler in drei Vorrundengruppen teil. Im A-Finale der besten 20 teilten Veaceslav Cofman und Stefan Haas den 8. Platz, während Harald Klingenberg, der gerade so noch ins A-Finale gerutscht war, sein Ziel, nicht Letzter zu werden, mit der Teilung des 18.-19. Platzes erreichte. (Stefan Haas)

 [ Archiv für Aktuelles 2011/12 ]