Nachrichten-Archiv (2015)


30. Dezember — Deutsche Vereins-Jugendmeisterschaften
Bei den Deutschen Vereins-Jugendmeisterschaften 2015 waren wir in der U20w (Paula Wiesner, Gastspielerin Jasmin Mangei, Yanru Wang, Ilona Bykov) und der U14 (Alexander Wiesner, Arkady Chernykh, Lukas Koll, Linus Koll, Simon Fidlin) dabei. In diesem Jahr hatten wir unsere Energien also auf zwei Mannschaften mit guten Chancen in der vorderen Turnierhälfte konzentriert.
Beide Teams errangen den vierten Platz in ihrem Turnier mit je 9:5 Mannschaftspunkten. Ein solcher vierter Platz, da mag anfangs etwas Enttäuschung mitschwingen angesichts knapp verpasster Medaillenränge. Doch es waren jeweils gute Ergebnisse mit schönen DWZ-Zuwächsen für die meisten Spieler. Glückwunsch! Besten Dank auch an die Betreuer Kristin Wodzinski, Holger Kiefhaber, Clemens Werner und Familie Koll!

27. Dezember — Von Senioren-Turnieren
Rudi Müller und Clemens Werner haben schon etliche Male am Brett die Klingen gekreuzt. Das dreizehnte Duell der beiden Freunde ging zugunsten von Clemens aus: Bericht über Bad Bertrich

15. Dezember — Landesliga und Oberliga
Mit einem 4½:3½ Sieg in Neureut erklomm unsere zweite Mannschaft die Tabellenspitze in der Landesliga. 6:2 Mannschaftspunkte weisen auch Mühlacker und Untergrombach 2 auf. — Die erste Mannschaft musste dagegen eine weitere Niederlage hinnehmen. In Waldhut konnten wir zwei Partien gewinnen und unterlagen in dreien. Stefan über die Oberliga.

6. Dezember — Frauenbundesliga
Ein herausforderndes Wochenende für unsere Frauenmannschaft in Schwäbisch Hall. Unser Team (Heinatz, Schmidt, Mader, Kiefhaber, Brendel, Wiesner; Elo 2142) traf auf die starken Mannschaften von Deizisau (Elo 2253) und die komplett internationale Auswahl der Gastgeber Schwäbisch Hall (Elo 2393). Bei den zwei Team-Niederlagen konnte immerhin Bergit Brendel einen Sieg über WGM Natalia Straub verbuchen. Paula Wiesner überzeugte dazu mit zwei Remispartien gegen WIM Mara Jelica und WGM Karina Ambartsumova.

5. Dezember — Baden-Württembergische Jugend Blitzmeisterschaft
Wiederum ein Jugendturnier, das wir erfolgreich ausrichten konnten dank vieler engagierter Vereinsmitglieder und Eltern! Schöne sportliche Erfolge waren Platz zwei für Stefan Joeres in der U16, ein punktgleicher Treppchenplatz (1.-3.) für Lukas Koll in der U14, vierte Plätze für Simon Fidlin (U12) und Julius Kiefhaber (U10), und Platz zwei für Hendrik Hänselmann in der U8.

5. Dezember — Qualitätssiegel
Feierliche Verleihung des Qualitätssiegels "TOP-Schachverein: Mädchen- und Frauenschach"
⇗ DSJ TOP-Schachvereine: Mädchen- und Frauenschach durch die Deutsche Schachjugend an diesem Tag an unseren Verein, nachdem wir schon im Sommer diesen Jahres das Qualitätssiegel "TOP-Schachverein: Kinder und Jugendschach" erhalten haben. Ein Zeichen für phantastische Vereinsarbeit. Danke an alle engagierten Ehrenamtlichen!
Für die erfolgreiche Mädchenarbeit ist unsere Jugendtrainerin Kristin Wodzinski eine treibende Kraft und natürlich besítzt sie hier eine großartige Vorbildfunktion; ebenso hat sie auch diese Auszeichung bei der Deutschen Schachjugend wieder erfolgreich vorangetrieben!

30. November — Senioren
Die Senioren starteten ihren Wettbewerb in der Bezirksrunde. Clemens mit seinem Spielbericht vom 3:1 Sieg über Wiesental.

30. November — Senioren
Die Senioren starteten ihren Wettbewerb in der Bezirksrunde. Clemens mit seinem Spielbericht vom 3:1 Sieg über Wiesental.

23. November — Verbandsrunde 3
Recht voll war die Aula der Walter-Eucken-Schule mit den Teams KSF 2 bis 9 und ihren jeweiligen Gästen. Daneben richtete Kristin noch ein dreirundiges Kinderturnier aus. Unserer zweiten Mannschaft gelang mit einem 6½:1½-Sieg der höchste Tageserfolg. Stefan Haas berichtet: Landesliga.

23. November — Senioren-Turniere
Clemens Werner spielte im November die Senioren-WM 65+ mit, konnte aber mit seinem Abschneiden nicht ganz zufrieden sein. Sein Bericht schildert die Umstände.

19. November — Presseschau Grünes Band
Berichte zur Preisverleihung des "Grünen Bands":

17. November — Verleihung Grünes Band
In Karlsruhe erhalten heute sechs Vereine aus Baden-Württemberg die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung des "Grünen Bandes für vorbildliche Talentförderung im Verein": ⇗ Pressemitteilung DOSB

Die Karlsruher Schachfreunde 1853 generieren ihren Nachwuchs vor allem über Schulkooperationen. So kommt es auch, dass 78 der 173 Mitglieder zum Zeitpunkt der Bewerbung Kinder und Jugendliche waren. Die Hälfte der Kids war dabei unter zehn Jahre alt, zehn Kinder gingen noch nicht einmal zur Schule. Für ihre vorbildliche Talentförderung erhält der Verein das "Grüne Band" nun bereits zum zweiten Mal.

16. November — Oberliga
Neues von der Niederlagenserie in Stefans Spielbericht.

16. November — Bezirkseinzelpokal
Nach Runde 2 im Bezirkseinzelpokal sind noch sechs Teilnehmer im Wettbewerb: Ergebnisse und Zeitplan. Am kommenden Freitag findet die Auslosung für eine Zwischenrunde statt, mit der die vier Halbfinalisten ermittelt werden.

28. Oktober — Homepage Jugend
Dieser Url ist doch jetzt einfacher zu merken oder zu tippen: ⇗ jugend.ksf1853.de oder ⇗ jugend.karlsruher-schachfreunde.de

26. Oktober — Verbandsrunde 2
Nicht so einfach gestaltete sich der gestrige Sonntag: Nach 15 Absagen von Stammspielern und 11 weiteren Absagen von ansonsten regelmäßig hilfsbereiten Ersatzspielern konnten nicht alle unserer Teams vollzählig an den Start gehen. Immerhin waren KSF 2 komplett und durften einen 6½:1½-Kantersieg bei Slavija einfahren. Die Partie Marek (2164) - Spieker (2034) 0:1 war zugleich auch unser Elo-höchster Einzelerfolg. KSF 2 und KSF 3 unterlagen dagegen mit jeweils nur sieben Aktiven. Folgenden spektakulären Finish will ich dabei nicht unterschlagen:

Shahisavandi-Holler

Shahisavandi-Holler, Stellung nach dem 24. Zug. Weiß steht überlegen für den geopferten Bauern, aber wie geht es weiter? Der Finish ist sehenswert: 25. Tc6! Sb8 26. Th6!! Kf8 (26... gxh6 27. Dxh6 wird auch schnell Matt.) 27. f6 gxf6 28. gxf6 De6 29. Dg3 Ted8 30. Txh7 1-0
Von unseren weiteren Teams kamen immerhin noch KSF 6 und KSF 9 zu Tagessiegen.

23. Oktober — Senioren-Turniere
Rudi Müller war in Bad Wildbad dabei und mit 7/9 erfolgreich:
Bad Wildbader Herbst 2015 - Senioren

19. Oktober — Schach vom Wochenende
Ungewohnt geringe Beteiligung in Runde 1 der VM Schnellschach am Freitag. Es erreichten Hajo Vatter, Lukas Pfatteicher und Volker Duschek die Treppchenplätze, knapp vor Leander Hirschberg auf Platz 4.

Vier Karlsruher waren am Samstag beim Ettlinger 12-h-Blitzturnier dabei. Die 41 Teilnehmer spielten eine Vorrunde in zwei gleichstarken Gruppen; das erste Drittel der Platzierten qualifizierte sich für die Finalrunde A, die anderen für die Finalrunde B.
Von uns schaffte nur Valerian Hirschberg den Cut. Im Finale A der besten 14 Teilnehmer musste er die Erfahrung machen, dass seine Gegner entweder stark oder schnell waren (oder gar beides) und kam auf Platz 11. Lukas Pfatteicher und Paul Zimmermann holten in ihren Vorrunden jeweils knapp 50% der Punkte. Mit einer klaren Leistungssteigerung erreichte Lukas am Ende des Tages Platz 6 des B-Finales, Paul behauptete sich mit Platz 12 in der vorderen Hälfte, und Abdollah Shahisavandi erspielte Platz 20 unter 27 B-Finalisten.

Am Sonntag waren unsere beiden Pokalteams erfolgreich. Ja, in der Tat zwei Teams, denn in diesem Jahr entschlossen wir uns, zusätzlich eine reine Jugendmannschaft ins Rennen zu schicken. Die routinierte Truppe hatte wenig Probleme in Malsch; der Pokalbericht von Michael dazu. Der jungen Truppe gelang ein überraschender 3:1-Sieg über die Durlacher. Unsere Jungs ließen sich dabei weder von Zahlen (lediglich 1,14 Erwartungspunkte) noch von Namen beeindrucken, und entschieden das Match bereits an den beiden Spitzenbrettern: Alex Wiesner - Dr. Kleifges 1:0 und Giacomelli - Arkady Chernykh 0:1!

19. Oktober — Senioren-Turniere
Clemens Werner war im September auf zwei Seniorenturnieren aktiv und garniert seine Turnierberichte mit einer kommentierten Kurzpartie:
Deutsche Ländermeisterschaft der Senioren 2015 -
Offene Seniorenmeisterschaft von Schleswig-Holstein 2015

11. Oktober — Oberliga
Auch am zweiten Spieltag gelingt kein Punktegewinn; Baden-Baden III siegt mit 5:3 über unsere Oberligamannschaft. Zum Spielbericht.

10. Oktober — Vereinsturniere
Aktuell starten die Vereinsmeisterschaften in den Kategorien Turnierbedenkzeit, Schnellschach und Blitz. In Runde 1 des Vereinsturniers sicherte sich Turnierleiter Klaus Schröder gleich ein Remis gegen den amtierenden Vereinsmeister.
Das Blitzturnier startete wie gewohnt in zwei Klassen. In Klasse 1 konnten wir IM Igor Solomunovic als Gast begrüßen, zum Tagessieg fehlte ihm am Ende ein halber Punkt. Ralf Ehrler spielte ein starkes Turnier und stand kurz vor einem Sprung aufs Treppchen, auch hier ging es am Ende nur um einen halben Punkt.
Unser Talent Arkady Chernykh dominierte die Klasse 2 und ließ dabei auch einige Spieler hinter sich, die viel Erfahrung mit Blitzen in der ersten Klasse haben: Vereinsmeisterschaft Blitz.

Die Serie zur Vereinsmeisterschaft Schnellschach startet am kommenden Freitag 16.10. im Bürgerzentrum, Kellereingang!

4. Oktober — Bezirksblitzmeisterschaften
Freitag 2. Oktober, Einzel: Bei diesem Turnier in Durlach landeten die U'bacher Spieler im Wesentlichen vor den Karlsruhern, 1. Hajo Vatter, 2. Veaceslav Cofman, 3.-5. Stefan Doll, Stefan Haas, Lukas Pfatteicher: ⇗ Schachbezirk Karlsruhe

Sonntag 4. Oktober, Mannschaft: Hier dominierte die Karlsruher Mannschaft vor den Untergrombachern: KSF 1 gewann mit 24-0 Mannschaftspunkten vor U'bach (20-4) sowie Forst 1 und KSF 2. Unsere Jugend hat 2 Kämpfe gewonnen (gegen Wiesental und Bruchsal 2) und mit Forst 4 2-2 gespielt, und wurde am Ende mit 5-19 Elfter von 13. Neben unserer ersten Mannschaft schlug auch Forst2 (4 mal Dauner) die Untergrombacher!

Unsere Einzelergebnisse:
KSF1 Lothar +9=2-1 (10/12), Volker +9=1-2 (9,5/12), Lukas +12=0-0 (12/12), Stefan +12=0-0 (12/12)
KSF2 Andi +9=1-2 (9,5712), Thomas +8=0-4 (8/12), Paul +5=1-6 (5,5/12), Uli +8=0-4 (8/12)
KSF3 Lukas +4=1-7 (4,5/12), Nikita +2=1-9 (2,5/12), Felix +1=1-10 (1,5/12), Linus +5=2-5 (6/12)
(Stefan Haas)

3. Oktober — Vereinsmeisterschaft
Freitag 25. September, Vereinsmeisterschaft: Die Ergebnisse der Runde 1.

27. September — Schach am Wochenende
Unsere Frauen spielten ihr erstes Wochenende in der Frauenbundesliga nach zweijähriger Abwesenheit. Am Samstag traf unser Team auf starke Hamburger Frauen und unterlag 1½:4½. Am Sonntag gelang jedoch ein klarer 4½:1½ Sieg gegen Kiel. Prima! Die Hamburgerinnen nahmen am Sonntag sogar überraschend bei 3:3 einen Mannschaftspunkt beim Meister Baden-Baden mit.

Dazu gab es die Mannschaftskämpfe in Baden: Unsere zweite Mannschaft startet ganz unglücklich in die Saison und unterlag letztlich chancenlos in Forst. Die Dritte war hingegen klarer Sieger in Wiesental. Die Vierte kam in Calw unter die Räder, wie auch die Fünfte bei Forst 2. Dafür feierte unsere junge sechste Mannschaft in der Kreisklasse B einen klaren Sieg weit über aller DWZ-Erwartung - fein! In der Kreisklasse C fand unser einziges Heimspiel KSF 7 gegen KSF 8 statt. Und da gab es auch große vereinsinerne Duelle in 60 bis 80 Zügen langen Partien zu sehen: Manfred Pochmann - Kristin Wodzinski 1:0 und Franziska Scheer - Uwe Gerthsen 0:1. Den Siegern in diesen lang andauernden Schlachten einen herzlichen Glückwunsch!

16. September — Oberliga Runde 1
Unser Auftakt in der Oberliga ist die Begegnung KSF - Ettlingen. Wir spielen am Sonntag 20. September - obwohl es ein Heimspiel der Karlsruher ist - im Kasino (Am Dickhäuterplatz 22, Ettlingen) bei den Ettlingern. Und wir freuen uns über viele Zuschauer!

13. September — "Zirkeltraining"
Am heutigen Sonntag 13.9. findet auf dem Karlsruher Schlossplatz und im Schlossgarten von 10 Uhr bis 18 Uhr das "Zirkeltraining" statt - eine Veranstaltung zum 300. Stadtgeburtstag, die jedermann die Möglichkeit bieten will, eine neue Sportart auszuprobieren.
Wir präsentieren unseren Verein und die Sportart Schach im Wäldchen beim Gartenschachbrett vor dem Schloss, wenige Meter vom westlichen Zugang zur Tiefgarage unter dem Schlossplatz entfernt.
Der Aufbau für unseren Stand beginnt um 9:45 Uhr, Abbau um 18 Uhr. Freiwillige Helfer und Besucher sind an unserem Stand herzlich willkommen.

12. September — Ausflug nach Straßburg
Einer Einladung unseres Mitglieds Daniel Roos folgend, war heute eine Delegation unserer Jugendabteilung plus Fahrer und Betreuer in Straßburg. Auf der einen Seite war es ein sportlicher Vergleich der Jugendmannschaften von Cercle d'Echecs de Strasbourg und den KSF; auf der anderen Seite ein freundschaftlicher Besuch mit ausführlichem Stadtrundgang und gemeinsamem Mittagessen. Vielen Dank für die Einladung, die wir im kommenden Jahr gerne erwidern wollen! Das Match endete mit 15:25 für Karlsruhe (je vier Schnellpartien an 10 Brettern).


Unsere Einzelergebnisse:
-------------------------
Paula:  1 0 0 0   1,0 / 4
Ilya:   1 0 0 0   1,0 / 4
Alex:   0 1 1 0   2,0 / 4
Stefan: 0 1 1 0   2,0 / 4
Arkady: 0 1 1 1   3,0 / 4
Nikita: 1 1 0 0   2,0 / 4
Roman:  1 1 1 1   4,0 / 4
Hanna:  1 1 1 1   4,0 / 4
Andrej: 0 1 1 0   2,0 / 4
Tobias: 1 1 1 1   4,0 / 4
==========================
Summe:  6 8 7 4  25,0 / 40

12. September — Vereinszeitung
Unsere aktuelle Vereinszeitung Greifer 4/2015.
Unser großer Dank dafür geht wieder an den Chefredakteur Stefan und alle Mitstreiter!

12. September — Ausschreibungen
Am kommenden Freitag 18.9. beginnt der Bezirkseinzelpokal bei uns im Spiellokal; in der Woche darauf unser Winterturnier, also die Vereinsmeisterschaft. Unter den Terminen finden sich auch alle Ausschreibungen. Für die Vereinsmeisterschaften wurde die Ausschreibung geringfügig aktualisiert: Den Seniorenpreis gibt ab Alter 60 Jahre.

11. September — Auftaktblitzturniers
Saisoneröffnung mit einem Blitzturnier vollrundig mit 19 Teilnehmern. Sehr beachtliche Leistungen zeigten die beiden Ratingpreisgewinner, Ralf Ehrler (<1900, 10,5/18) und Detlef Brucker (<1700, 8/18).


Platz   Auftakt 11.9. Pkt.
============================ 
 1.-3.  Arnold       16,0
 1.-3.  Pfatteicher  16,0
 1.-3.  Pfrommer     16,0
 4.     Vinke        14,0
 5.     Haas         13,5
 6.     Zimmermann   12,5
 7.     Arlt         11,5
 8.     Ehrler       10,5   1. DWZ<1900
 9.     Schott        9,5
10.     Klingenberg H.9,0
11.     Brucker       8,0   1. DWZ<1700
12.     Farmani       7,5
13.     Schuster      7,0
14.     Schröder      5,5
15.     van Dorsselaer4,5
16.     Köhler        3,5
17.-18. Friedrich     3,0
17.-18. Sabelfeld     3,0
19.     Gerthsen      0,5

25. Juli — Bezirks-Einzelmeisterschaft
Die Bezirksmeisterschaften wurden in bewährter Manier vom 1. Turnierleiter Klaus Schröder und seinem Team ausgerichtet. Hier der Abschlussbericht von Klaus:

Sieger wurde Valerian Hirschberg, vor Rolf Zimmer und Andreas Feger. Bester Spieler unter 1800 DWZ ist Zacharias Heck und Bester unter 1600 Detlef Brucker. Die Turnierleitung gratuliert.
Am kommenden Freitag, 31.7.15 findet um 20 Uhr die Siegerehrung statt, anschließend unter der Leitung von Stefan Haas das Abschlussblitzturnier.
Am 11.9.15 wird die nächste Saison wieder mit einem BT eröffnet, weitere Termine/Veranstaltungen könnt Ihr der Homepage, etc. entnehmen.
Ich danke den Mitarbeitern Paul Zimmermann, Klaus-Dieter Schulz und Reinhard Friedrich, den SF Neureut für die Möglichkeit, ab und an dort eine Nachholpartie zu absolvieren und Komstantin Chernykh, dass er als Schiedsrichter zur Verfügung stand.

Schlusstabellen und vorl. DWZ-Auswertung.

21. Juli — Ersingen
Stefan Haas war am 19.7. beim Blitz in Ersingen im Siegerteam dabei. Das sicherlich favorisierte und letztlich auch siegreiche KSF-Team machte es etwas spannend. Vielleicht gelang es dabei aber auch, den Pokal für kommende Turniere bereits an ein neues Zuhause zu gewöhnen. Stefans Bericht.

18. Juli — Unsere Offenen Turniere
Wenn wir im Jahresverlauf Turniere mit Bedeutung für die ganze Region ausrichten, dann sind das die Bezirksmeisterschaften für den Schachbezirk Karlsruhe und unser Jugendopen!

In der Bezirksmeisterschaft sind inzwischen sechs der sieben Runden gespielt. Valerian Hirschberg (KSF) führt die Tabelle mit 5 Punkten an und trifft in der Schlussrunde am kommenden Freitag auf Paul Zimmermann (ebenfalls KSF), der 4 Punkte aufweist. Die Verfolger Rolf Zimmer und Andreas Feger (beide 4,5 Punkte, beide Neureut) spielen um Platz Zwei und die Chance, Valerian bei einem Punktverlust eventuell sogar noch zu überholen. Von den Verfolgern mit aktuell 4 Punkten hat wohl Veaceslav Cofman aufgrund seiner guten Buchholzwertung noch die besten Chancen auf einen Treppchenplatz. Aber in der Schlussrunde entscheidet über die Plätze vermutlich letztlich die Feinwertung nach Buchholz zwischen allen Spielern, die 5 Punkte erreichen.

Und über unser heutiges Jugendturnier schreibt Kristin Wodzinski:
Ein voller Erfolg war die 6. Auflage des Karlsruher Jugendopen. Mit 149 Teilnehmern konnte der Rekord vom Vorjahr zwar nicht eingestellt werden, jedoch gehört das Turnier in Baden zu einem der bestbesetzten im Jugendbereich. Besonders gut kam in diesem Jahr die neu eingeführte Altersklasse "U6" an. 10 Kinder nahmen an dieser Premiere teil und konnten sich nach 5 Runden über viele goldene Pokale und Medaillen freuen. Traditionell gab es verschiedene Sonderpreise. Den Pokal für den jüngsten Teilnehmer erhielt Maximilian Wiesner. Mit seinen 4 Jahren konnte er bei seinem ersten Turnier 1,5 Punkte holen (Ob das wohl in den Genen liegt ;-) ?). Die weiteste Anreise hatte die Familie Burdot aus Echternach (Luxemburg), die am Morgen bereits 257 km weit gefahren war, um am Turnier teilzunehmen. Der Preis für das größte Kontingent ging an den SV Walldorf, der mit 20 Spielern angereist war. Den Pokal für das beste Schulteam sicherte sich, wie im Vorjahr auch, das Bismarck-Gymnasium aus Karlsruhe. Der Preis für das beste (Vereins-)Team ging an die Karlsruher Schachfreunde. Arkady Chernykh, Simon Fidlin, Tobias Kiefhaber und Ilya Bykov konnten gemeinsam 24,5 der 28 möglichen Punkte erspielen. Das Helferteam hat mal wieder hervorragende Arbeit geleistet, um dieses tolle Turnier auf die Beine zu stellen - Herzlichen Dank dafür! Bei der Siegerehrung gab es nicht nur viele Pokale, sondern auch einen Sachpreis oder eine Medaille für jeden Teilnehmer, sodass niemand die Heimreise mit leeren Händen antreten musste. So ist es keine Frage, dass 2016 auch die 7. Auflage des Karlsruher Jugendopens stattfinden wird.

14. Juli — Bezirksversammlung
Stefan Haas war bei der Bezirksversammlung des Schachbezirks Karlsruhe. Sein Bericht.

9. Juli — Das Grüne Band
Das Grüne Band Die Karlsruher Schachfreunde werden vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Commerzbank AG mit dem "Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" ausgezeichnet. Das "Grüne Band" belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein. Es ist die höchstdotierte Auszeichnung für vorbildliche Talentförderung in den Sportvereinen. Jedes Jahr werden 50 Vereine aus ganz Deutschland und den unterschiedlichsten Sportarten ausgezeichnet. Die Sportart Schach muss demnach mit allen anderen Sportarten konkurrieren. In den letzten sieben Jahren ist das in Deutschland nur zwei Schachvereinen gelungen. Nun werden wir auch in den Kreis der Gewinner aufgenommen. Dieses Jahr tagte die Jury – bestehend aus Uwe Hellmann (Leiter Brand Management der Commerzbank), Dr. Michael Vesper (DOSB-Vorstandsvorsitzender), Ole Bischof (DOSB-Vizepräsident Leistungssport), Karin Augustin (Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz) und Meike Evers-Rölver (Anti-Doping-Expertin und zweimalige Ruder-Olympiasiegerin) – Ende Juni und wählte dabei die Vereine mit den besten Konzepten zur leistungssportlichen Nachwuchsförderung aus, um diese im Herbst mit dem Grünen Band auszuzeichnen. Die Karlsruher Schachfreunde dürfen sich nun zum zweiten Mal nach 1991 über diese herausragende Ehrung freuen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken, mit dem sie zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben. Allen voran beim kompletten Trainerstab, ohne den wir heute nicht da stehen würden, wo wir stehen. DANKE!
Kristin Wodzinski

6. Juli — Generalversammlung
Am 26.6.2015 fand die Jahreshauptversammlung der Karlsruher Schachfreunde statt. Die allermeisten Vostandsmitglieder engagieren sich weiterhin und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Stefan Haas berichtet über die Generalversammlung 2015.

13. Juni — Verbandstag
Stefan fasst seine Sicht auf den Verbandstag 2015 zusammen.

10. Juni — 10. Karlsruher Kinderfreundlichkeitspreis
Bereits zum 10. Mal hat die Stadt Karlsruhe in Kooperation mit dem dm-drogerie markt den Karlsruher Kinderfreundlichkeitspreis verliehen. Insgesamt 17 Vereine, Aktionen und Personen waren für den Preis nominiert. Eine Kinderjury, bestehend aus zehn Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 17 Jahren, hat aus diesen Nominierungen die besten drei ausgesucht. Dabei haben sie besonderen Wert darauf gelegt, dass die Arbeit ehrenamtlich ist und etwas ganz Besonderes für die Kinder und Jugendlichen darstellt. Mit unserer Arbeit haben wir die Kinderjury zu 100 Prozent überzeugt und freuen uns sehr über diese tolle Auszeichnung.
Kristin Wodzinski

Kinderfreundlichkeitspreis

4. Juni — Vereinszeitung
Die neueste Ausgabe unserer Vereinszeitung: Greifer 3/2015
Mit großem Dank an Chefredakteur Stefan und alle Mitarbeiter!

30. Mai — Vereinsblitzmeisterschaft
Das letzte Wertungsturnier der Serie Vereinsmeisterschaft Blitz war stark besetzt und sah alle führenden Spieler der Vereinsmeisterschaft am Start. Die Bestplatzierten der Jahreswertung kamen zwar diesmal nicht aufs Treppchen, aber damit blieben auch jegliche Veränderungen an der Gesamtwertung aus. In der Vereinsmeisterschaft aus sieben Wertungsturnieren siegt also Hajo Vatter und wird Vereinsblitzmeister! Dahinter teilen sich Veaceslav Cofman und Volker Duschek den zweiten und dritten Rang.

In Klasse 2 gewinnt überlegen Raimund Schott mit sieben Tagessiegen vor Dieter Karzenburg; beide sind Aufsteiger in Klasse 1.

7. Mai — Senioren
Ein unglücklicher Sonntag für unsere erfolgsverwöhnte Seniorenmannschaft. Die knappe 1½:2½ Niederlage bei der Spielgemeinschaft SF Hörden/Rochade Kuppenheim bedeutete das Aus auf badischer Ebene. Uli Schuster mit seinem Spielbericht.

3. Mai — Verbandsrunde 10
Verbandsrunde: Unsere siebte Mannschaft hatten bei dem komplizierten Spielplan der Kreisklasse C noch eine zehnte Runde zu absolvieren. Für KSF 7 stand bereits vor der Runde der überzeugende Sieg in der Liga fest; man konnte nicht nur alle Teams der Kreisklasse C2 hinter sich lassen, sondern auch gegen die besten Teams der Kreisklasse C1 punkten. Glückwunsch! Ein überzeugender Platz 1 und Aufstieg! Die erfolgreichen Spieler gehen in der kommenden Saison in der Kreisklasse B an den Start - oder verstärken vielleicht sogar gleich die fünfte Mannschaft in der Bezirksklasse!

28. April — Qualitätssiegel
Unserem Verein wird das ⇗ Qualitätssiegel "Kinder- und Jugendschach" der Deutschen Schachjugend verliehen.
Die Auszeichnung findet im Rahmen der Deutschen Schulschachmeisterschaften der Mädchen am Sa. 9. Mai 2015 um 18:00h im Anne-Frank-Haus (Moltkestr. 20, 76133 Karlsruhe) statt und wird von Thorsten Haber, dem 2. Vorsitzenden der Deutschen Schachjugend, vorgenommen.
Die Karlsruher Schachfreunde laden herzlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ein. Im Anschluss an die Verleihung richten die KSF ein Blitzturnier mit vielen Preisen aus: Einladung und Ausschreibung turnier
Wir bitten darum, dass alle unsere Mitglieder bei dieser Veranstaltung dabei sind. Und wir würden uns über zahlreiche Gäste sehr freuen!

25. April — Landesliga
In der Landesliga Nord 2 holte unsere zweite Mannschaft in dieser Saison überzeugende, rekordverdächtige 57½:14½ Brettpunkte. (Doch nachdem ich das getippt habe, finde ich in der Landesliga Süd 2 sogar 60:12 Brettpunkte für Heitersheim!) Mit diesem Score ist man natürlich eindeutig in der falschen Liga, wird es aber nach dem unglücklichen Saisonverlauf auch noch einmal bleiben müssen. Stefan Haas berichtet über den letzten Spieltag und wer in diesem Jahr wirklich die Nummer 1 der Landesliga hätte sein können.

19. April — Verbandsrunde 9
Im Schachbezirk Karlsruhe gingen in dieser Saison 29 Vereine bei den Mannschaftsmeisterschaften an den Start. Die Karlsruher Schachfreunde waren mit acht Teams vertreten. Dadurch bildeten sie nicht nur die quantitative Spitze im Bezirk. Vertreten von der Oberliga bis herunter in die Einsteigerklasse sammelte der älteste Klub im Bezirk viele Punkte. Besonders hervorzuheben sind die beiden Jugendteams, die sich mit Siegen am letzten Wochenende die Meisterschaft sichern konnten.

In der Einsteigerklasse gab der Karlsruher Nachwuchs der achten Mannschaft in neun Spielen nur drei Mannschaftspunkte ab. Alle anderen Kämpfe konnten gewonnen werden. Bei den Jüngsten wird der erste Platz zwar noch nicht mit dem Aufstieg belohnt, dafür mit einem großen Pokal, der vom Schachbezirk gesponsert wird.

Den vorzeitigen Aufstieg sicherte sich die siebte Mannschaft der KSF am Wochenende bei Auswärtskampf in Odenheim. Acht Runden und acht Siege hat die junge Mannschaft um Mannschaftsführer Konstantin Chernykh bereits auf ihrem Konto und wird damit in der nächsten Saison in der Kreisklasse B an den Start gehen.

2015_KSF7

Während die fünfte Mannschaft in der Bezirksklasse und die vierte Mannschaft in der Bereichsliga Nord durch hervorragende Leistungen den Klassenerhalt sichern konnten, kämpften KSF 2 und 3 um den Aufstieg mit.

Die dritte Mannschaft belegte mit einer Niederlage und zwei Unentschieden am Ende Platz drei. Für die zweite Mannschaft war es in der Landesliga Nord bis zum Ende spannend. Schließlich konnte man acht der neun Runden gewinnen und verlor nur gegen den späteren Meister aus Ettlingen. Da half es auch nichts, dass man an den Brettern insgesamt 7,5 Punkte mehr holte. Denn am Ende zählen zunächst die Mannschaftsergebnisse.

Erfolgreichste Spieler der Saison waren unter anderem Paul Zimmermann (9/9) und Rudi Müller (7/7) aus der zweiten Mannschaft, Linus Koll (8/8) aus der siebten Mannschaft und Oliver Holubek (8/8) aus der achten Mannschaft.
(Kristin Wodzinski)

19. April — Bezirkseinzelmeisterschaft
Die Bezirksmeisterschaften haben begonnen: Bis in den Juli hinein finden wieder die Bezirkseinzelmeisterschaft an verschiedenen Freitagen in den Räumen der KSF statt. Die Turnierleiter Klaus Schröder, Klaus-Dieter Schulz und Paul Zimmermann durften in diesem Jahr 26 Teilnehmer (Vorjahr: 25 Teilnehmer) begrüßen. Geht man nach den DWZ, so sind die vier Spieler mit Wertungszahlen über 2100 favorisiert: V. Hirschberg und V. Cofman (beide KSF), sowie R. Zimmer und A. Feger (beide Neureut).
Die Resultate und Auslosung finden sich in der Regel auf der Homepage des Bezirks.

13. April — Oberliga
Zum Abschluss der Oberliga-Saison kamen wir über 3½ Brettpunkte und eine knappe Niederlage gegen Walldorf nicht hinaus. Stefan benennt in seinem Oberliga-Spielbericht auch gleich einen Grund: Allzu gerne wurden gut spielbare Stellungen remis gegeben. Der Spatz in der Hand …
So müssen wir die Saison 2014/15 mit 33½:38½ Brettpunkten im negativen Terretorium beenden. Gut, die zwei kampflosen Niederlagen in Brombach und das schmerzhafte 0:8 in Baden-Baden haben da maßgeblich beigetragen. – Aber auch positive Performances ragen heraus: Volker war mit 5½/9 in jedem Kampf dabei; Lothars 3½/6 an einem Spitzenbrett überzeugten auch!
Sieger der Oberliga wurde Brombach; wir gratulieren ganz herzlich zum Aufstieg in die 2. Bundesliga! Und die Doppel-Heimspiele von Ettlingen und den KSF wie auch diesmal (Ettlingen unterlag recht unglücklich gegen Zähringen ebenfalls mit einem 3½:4½) waren hoffentlich für Spieler wie Zuschauer wieder ein besonderes Erlebnis.

30. März — 2. Frauenbundesliga
Nach 2 Jahren in der 2. Frauenbundesliga haben sich unsere Damen an diesem Wochenende mit zwei Siegen gegen Hofheim und Mainz die Meisterschaft in der Staffel Süd und damit auch den Aufstieg in die erste Liga erspielt. Nach dem 3,5-2,5 Sieg gegen Hofheim gestern war der Aufstieg zwar schon gesichert, dennoch wurde heute gegen Mainz noch einmal konzentriert gespielt und gewonnen, sodass wir nun mit 14-0 Mannschaftspunkten und 31-11 Brettpunkten als ungeschlagener Meister feststehen.
(Kristin Wodzinski)

Siegerinnen 2. FrauenBL Süd

29. März — Bezirksmannschaftspokal
Im Finale trafen Außenseiter Karlsdorf als Gastgeber und der Favorit Karlsruher SF aufeinander. Bei 300 DWZ-Punkten Überlegenheit an jedem Brett war das eine einseitige Angelegenheit für uns als Gast: 0:4. Der Pokalbericht von Stefan.

28. März — 2. Frauenbundesliga
Das entscheidende Wochenende für unsere Frauenmannschaft in der 2. Frauen-BL Süd wird am 28.3./29.3. in Mainz ausgetragen: Mit einem einzigen 3:3 Unentschieden aus den zwei Begegnungen des Wochenendes ist unser Team für die 1. Frauenbundesliga qualifiziert:

Ausrichter: TSV Schott Mainz
Sa. 14.00 TSV Schott Mainz - SV Stuttgart-Wolfbusch 1956
Sa. 14.00 SV 1920 Hofheim - Karlsruher SF 1853
So. 09.00 Karlsruher SF 1853 - TSV Schott Mainz
So. 09.00 SV Stuttgart-Wolfbusch 1956 - SV 1920 Hofheim

Wir wünschen dem Team viel Glück!

27. März — Vereinsmeisterschaft Schnellschach
Aktuelle Ergebnisse vom Schnellschach: Vereinsmeisterschaft Schnellschach

23. März — Landesliga
In der Landesliga Nord 2 trafen gestern die beiden Teams von KSF 2 und Ettlingen 2 aufeinander, die in der laufenden Saison die Liga mit je 14:0 Punkten dominierten. In einem spannenden und langen Match waren die Ettlinger die glücklichen Sieger. Thomas Batton freut sich für Ettlingen
( ⇗ shooting-out in der Landesliga - VLN, wir kommen);
Stefan Haas fasst für unsere Zweite die 3½:4½ Niederlage zusammen: Aufstieg vergeigt.

23. März — Vereinsmeisterschaft
In der Schlussrunde des Vereinsturniers fielen die Entscheidungen über die Plätze. Da Michael krankheitsbedingt absagen musste, erreichten schließlich Paul und Alaa die Ränge 2 und 3. Besten Dank an Klaus, Paul und Klaus-Dieter für die Organisation und Durchführung des Turniers! Alle Details zur Vereinsmeisterschaft 2014/15 inkl. DWZ-Auswertung.

15. März — Oberliga
Für krankheitsbedingte Absagen fand wir kurzfristig keinen Ersatz. So fuhr eine sechsköpfige Rumpftruppe nach Brombach und wehrt sich gut (3½ Punkte) aber nicht gut genug (Brombach 4½ Punkte). Stefan mit seinem Oberliga-Spielbericht.

8. März — vom Wochenende
Freitag 6. März, Vereinsmeisterschaft: Die Ergebnisse der Runde 8 brachten eine Runde vor Schluss eine erste Entscheidung: Die Meisterschaft ist Christoph Pfrommer (7½ aus 8) nicht mehr zu nehmen. Von den Verfolgern riskierte Paul Zimmermann zu viel und lief gegen Alaa El-din Khalil in ein Mattnetz (beide 5½ aus 8). Neuer Tabellenzweiter ist Michael Spieker (6 aus 8), der gegen Abdollah Shahisavandi eine Kurzpartie gewann. Ebenfalls bei 5½ aus 8 steht Leander Hirschberg nach einem Sieg gegen Uli Schuster.

Samstag 7. März, Badische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft: Das Turnier in Kraichtal-Bahnbrücken war mit nur 15 Mannschaften aus 13 Vereinen bei den Teilnehmerzahlen sicherlich auf einem historischen Tiefststand angelangt. In einem spannenden Finish unterlagen wir in der Schlussrunde und belegten Platz 4. Sieger wurde Untergrombach.
Update: Stefan mit seinem Turnierbericht.

Sonntag 8. März, Bezirksmannschaftspokal: Im Halbfinale trafen die favorisierten Teams aus Ettlingen und Karlsruhe aufeinander. Diesmal konnten wir uns mit 3:1 durchsetzen. Wir stehen im Bezirkspokalfinale gegen Karlsdorf und sind für den badischen Wettbewerb qualifiziert. Update: der Pokalbericht von Stefan.

1. März — Verbandsrunde 7
Der siebte Spieltag für Landesliga bis Kreisklasse brachten unseren Mannschaften wieder etliche Erfolge: Unsere Zweite dominiert die Landesliga und kam in Dielheim zu einem klaren Erfolg. Michael kommentiert den hohen 7:1-Sieg im Landsliga-Bericht.
Von den weiteren Siegen wll ich vor allem den der fünften Mannschaft hervorheben. Nach langer Durststrecke in der Bezirksklasse gelang ein schöner Überraschungssieg und das sogar beim Tabellenführer Blankenloch. Hut ab vor unserem Team um Dieter Karzenburg!
Unsere siebte Mannschaft ist Sieger der Kreisklasse C2! Doch hier geht die Saison noch lange weiter: Die drei Erstplatzierten der Kreisklasse C2 spielen jetzt noch gegen die drei Erstplatzierten der Kreisklasse C1.

1. März — Senioren
Unsere Senioren sind weiterhin in der Bezirksrunde erfolgreich. Uli mit einem Spielbericht zum Sieg in Wiesental.

22. Februar — Oberliga
Am siebten Spieltag gelang unserer Karlsruher Mannschaft ein schöner, knapper Sieg gegen die Truppe aus Emmendingen, die zu Saisonbeginn sicherlich als Favorit gelten durfte: Stefans Spielbericht. Die Liga ist so ausgegelichen wie schon lange nicht mehr. Vier Teams mit je 10:4 Punkten machen nun den Aufstieg unter sich aus; wir spielen übrigens noch gegen zwei davon (Brombach und Walldorf)! Die nächste Runde bringt mit den Matches Walldorf - Ettlingen, Dreisamtal - Baden Baden 3 und Brombach - KSF vermutlich die Vorentscheidung. Wer noch weiter spekulieren will, befrage das ⇗ Ligaorakel.

20. Februar — Vereinsblitzmeisterschaft
Volker gewann überlegen und ungeschlagen das fünfte Wertungsturnier der Serie Vereinsmeisterschaft Blitz.

16. Februar — Vereinsmeisterschaft
Aktueller Stand der Offenen Vereinsmeisterschaft

12. Februar — Verbandsrunde 6
Verbandsrunde 6 verlief für die Mehrzahl unserer Mannschaften erneut gut.
Nichts zu lachen hatte allerdings die Erste bei einem ganz deutlichen 8:0 der Baden-Badener Dritten gegen uns: Stefans Spielbericht zur Oberliga.
Dafür ist die Zweite weiterhin siegreich und fuhr den sechsten klaren Sieg in dieser Saison ein: Stefans Landesligabericht.
KSF 4 klettert auf einen guten Mittelplatz in ihrer Landesliga. KSF 7 und KSF 8 nach weiteren Siegen sind Tabellenführer ihrer Ligen. Nur KSF 5 bleiben weiterhin sieglos und stehen auf dem Abstiegsplatz ihrer Bezirksklasse.

6. Februar — Vereinszeitung
Die neueste Ausgabe unserer Vereinszeitung: Greifer 1/2015
Mit großem Dank an Stefan und alle Mitarbeiter dieser Ausgabe!

25. Januar — Verbandsrunde 5
In Runde 5 lief es für unsere Mannschaften mal wieder richtig gut.
KSF 1 gewann bereits letzte Woche in der badischen Oberliga gegen Eppingen 2 und befindet sich momentan auf Tabellenplatz 2.
Heute gewann die Zweite gegen Neureut und befindet sich damit weiterhin im Kopf-an-Kopf-Rennen mit Ettlingens Zweiter auf Tabellenplatz 1. In der Bereichsliga gewann KSF 4 gegen Jöhlingen, dafür zog die Dritte gegen Durlach, die an 1 Heikki Westerinen auffuhren, leider den Kürzeren. Zu einem grandiosen Sieg kam unsere Fünfte. Hier brillierten besonders unsere mittleren Bretter Stefan, Roman und Nikita mit 3 aus 3! In der Kreisklasse konnte unsere Siebte mit dem Sieg über Ettlingen 5 die Tabellenführung ausbauen, während die Sechste sich gegen Neureut 3 geschlagen geben musste. Das vermutlich jüngste KSF-Team bei einer Verbandsrunde startete heute mit durchschnittlich 7,75 Jahren in der Einsteigerklasse. Und dabei konnte sich das sensationelle Ergebnis von 8-0 mehr als sehen lassen. Außerdem konnte sie dadurch den zweiten Tabellenplatz sichern. (Kristin)

21. Januar — Oberligabericht und mehr
Stefan berichtet als Augenzeuge der Oberligarunde vom vergangenen Sonntag und sieht dabei die „Schachpolizei“ vorfahren.
Außerdem der aktuelle Stand der Runde 5 im Vereinsturnier.

11. Januar — Schach am Wochenende
Am Freitag gab es eine neue Runde Blitzschach für die Jahreswertung. Und auch das Vereinsturnier ist nun mit Runde 4 komplettiert und bereits für Runde 5 ausgelost.
Am Samstag gewannen die Jugendlichen ganz knapp ein wichtiges Spiel in der U20-Oberliga gegen Heilbronn-Biberach, und die Senioren waren in ihrer Bezirksrunde sehr locker mit 4:0 gegen Jöhlingen erfolgreich.
Uli Schuster berichtet: „Vor der Begegnung meinte Clemens, "wir würden das auch ohne ihn schaffen". Recht hatte er! Rudi und Paul setzten sich überzeugend durch. Mehr Probleme hatten Peter und Uli, die erst im Endspiel entscheidenden Vorteil erzielen konnten. Wir haben uns über den "Kiebitz" Manfred Pochmann sehr gefreut.“

6. Januar — U'bach Open
Beim traditionellen und in der 32. Folge ausgetragenen Open im Bruchsaler Ortsteil gab es viele Erfolge und schöne Platzierungen für Spieler unseres Vereins: Lukas Pfatteicher und Veaceslav Cofman erreichten hervorragende Hauptpreise mit dem vierten und fünften Platz im A-Open!
Die Frage, wer hierzu am meisten Glück benötigte, ist völlig zweitrangig. Lukas holte jedenfalls in den beiden Schlussrunden sehr starke 1½ Punkte gegen IM Spirin und IM Chernov und war dabei sicherlich auf der glücklichen Seite, dass er nach problematischer Eröffnung gegen Chernov wieder ins Spiel kam. Veaceslav glaubte hingegen, ohne besondere Glücksfälle zu 5/6 in den ersten sechs Runden gekommen zu sein. Für eine andere Meinung hierzu lese man einfach ⇗ IM Heinz Fuchs über Prestel - Cofman. Dennoch auch hier „Hut ab!“ zu dem starken Ergebnis, zumal das Schlussrunden-Los gegen GM Ikonnikov eine kaum lösbare Aufgabe zum Abschluss war.

Weitere Preise gab es u.a. für Paula (Jugendpreis), Paul (2. Seniorenpreis), Arkady (Ratingpreis im B-Open).

2. Januar 2015 — Deutsche Vereins-Jugendmeisterschaften 2014
Die DVM ist Vergangenheit.
An Platz 27 gesetzt belegte das U10-Team bestehend aus Alyona, Julius, Oliver und Marlene, nach 7 Runden Platz 38 von 54 teilnehmenden Mannschaften. Die meisten Punkte holte Alyona am Spitzenbrett, gefolgt von Julius an Brett 2.
In der U12 gingen wir mit Arkady, Simon, Michael und Maximilian an den Start. Bereits in der ersten Runde sorgte das Team für eine große Überraschung, als sie dem Ranglisten 6., der SG Turm Leipzig, ein 2-2 abnahmen. Nach 7 gespielten Runden hatten die an Platz 17 gesetzten Jungs die Hälfte aller möglichen Brettpunkte geholt und konnten mit ihrem 16. Platz sehr zufrieden sein. Die meisten Punkte erspielte Arkady am Spitzenbrett.
Die U16 ging mit Ilya, Alex, Stefan, Nikita und Roman an den Start. An Platz 17 gesetzt war klar, dass das Turnier nicht leicht werden würde. Besonders die Spitzenbretter spielten unter ihrer Erwartung und so reichte es am Ende nur für Platz 19. Stefan, der während der Meisterschaft 14 Jahre wurde, erreicht die Hälfte der Punkte und erzielte damit das beste Einzelergebnis.
Am besten schnitt unser Nachwuchs in der Königsklasse der Mädchen ab. Zum ersten Mal startete man in der U20w und war dort an Platz 7 gesetzt. In der Aufstellung Paula, Jasmin (Gastspielerin vom SC Untergrombach, ⇗ Portait in der BNN vom Dez. 2014), Hanna, Ilona und Lisa, erreichten die Mädchen 8 von 14 möglichen Punkten und belegten damit den 6. Platz von 13 teilnehmenden Mannschaften. Zusätzlich wurden Paula und Jasmin bei der Siegerehrung für ihre Leistungen mit dem jeweiligen Brettpreis ausgezeichnet. Paula holte am Spitzenbrett 5 und Jasmin sogar 6,5 Punkte, damit war sie sogar beste Spielerin des ganzen Turniers.
(Kristin Wodzinski)

 

 [ Archiv für Aktuelles 2014   |   Archiv für Aktuelles 2013   |   Archiv für Aktuelles 2011/12 ]