Karlsruher Schachfreunde 1853 e.V. — Aktuelles


31. Juli — Sommerpause
Wir wünschen schöne Sommerferien. Der Spielbetrieb an Freitag-Abenden beginnt wieder am 16.9.2016 mit einem Saisoneröffnungs-Blitzturnier.

31. Juli — Großmeister-Simultan in Baden-Baden
Wie ich dem immer lesenswerten ⇗ Schach in Baden (Nr. 8/2016) entnehme, war unser Michael Spieker beim Großmeister-Simultan der OSG Baden-Baden am 16.7. siegreich gegen die Großmeister-Garnitur. Herzlicher Glückwunsch! Bei dieser Veranstaltung mussten die Großmeister Alexei Shirov, Francisco Vallejo Pons, Peter Heine Nielsen, Sergej Movsesian, Andreas Heimann, Philipp Schlosser und Roland Schmaltz jeweils reihum einen Zug machen gegen 110 Teilnehmer des Simultan.

31. Juli — Bezirksmeisterschaften und Saisonabschluss
Nach Abschluss der Bezirksmeisterschaften konnte Turnierleiter Klaus Schröder am Freitag 22.7.2016 die Siegerehrung und Preisverleihung durchführen. Die Preisträger:
Sieger: Andreas Feger 5,5 Punkte (26,5 Buchholzwertung)
vor H. Weßbecher 5,5 Punkte (25,5 Buchholzwertung)
und dem Drittplatzierten Paul Zimmermann 5,0 Punkte.
Seniorenpreis: Raimund Schott
Ratingpreis < 1800: Klaus Schröder
Ratingpreis < 1600: Ulrich Joeres

Für das Gelingen des Turnier bedankte sich Klaus Schröder bei den Teilnehmern für den ruhigen Ablauf des Turniers. Für die aktive Unterstützung des Turnierleiters ging sein besonderer Dank an Paul Zimmermann und Reinhard Friedrich.

Zum Saisonende gab es natürlich noch das Saisonabschluss-Blitzturnier.

31. Juli — Generalversammlung
Am 24.6.2016 fand die Jahreshauptversammlung der Karlsruher Schachfreunde statt. Die allermeisten Vostandsmitglieder engagieren sich weiterhin und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neugewählter Jugendleiter vertritt jetzt Normen Rochau die Belange der Jugend im Vorstand. Stefan Haas berichtet über die Generalversammlung 2016.

31. Juli — Verbandstag und Bezirksversammlung
Stefan Haas war auch bei Verbandstag und Bezirksversammlung dabei und berichtet über die Versammlungen.

12. Juli — Senioren-WM
Bei der Senioren-Mannschafts-WM wurde in den Kategorien 50+ und 65+ gespielt. Clemens Werner war im Team 65+ dabei. Während die Deutsche Auswahl 50+ den Titel holte, war das Team 65+ weitgehend glücklos unterwegs. Clemens Bericht von der Senioren-Mannschafts-WM 2016.

30. Juni — Termine Spielabend
Wir bitten um Beachtung, dass wir am Fr. 1.7. (Bezirksmeisterschaft Runde 6) und Fr. 15.7. (Bezirksmeisterschaft Runde 7) in den Keller des Bürgerzentrums ausweichen müssen!

12. Juni — Neuigkeiten und Nachträge
Unsere Pokalmannschaft KSF 1 ist auch aus dem Rennen raus: In der zweiten Runde des Badischen Wettbewerbs unterlagen wir gegen Ladenburg. Michael berichtet. Pokalberichte
Ebenso war für unsere Seniorenmannschaft auf Badischer Ebene nach zwei Runden Schluss. Clemens hat über die Endstation Eppingen geschrieben. Spielbericht Senioren
Mehr als eine Handvoll Spieler der KSF waren beim Chess960 Schnellschach in Waldbronn dabei. Für einen Erfolg in der Teamwertung reichte es nicht aus, aber ein Ratingpreis für Linus Koll war drin! Und mal eine Partie gegen GM Jussupow spielen für Lukas Pfatteicher…

Noch eine positive Nachricht ist nachzutragen. Abdollah Shahisavandi errang einen schönen Turniersieg im B-Open der Stuttgarter Stadtmeisterschaften.

23. Mai — Deutsche Jugendmeisterschaften
Clemens Werner mit einem Bericht über die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften, bei denen Spieler, Trainer und Schiedsrichterin aus unserem Verein mitwirkten. Dazu:

11. Mai — Senioren
Hajo Vatter - deutscher Seniorenmeister im Schnellschach!

8. Mai — Sulzfeld Open
Unsere Teilnehmer im A-Open werden speziell nach einer enttäuschend verlaufenen Schlussrunde mit ihren Ergebnissen nicht ganz zufrieden sein: Lukas 5/7, Veaceslav 4, Arkady 3,5 , Alex 3 Punkte.

Im B-Open sammelten Elisabeth und Maria Erfahrung; Maria mit 4/7 aber gleich auch noch ganz viele DWZ-Punkte!

8. Mai — Senioren-MM
Unser Seniorenteam landete einen leichten 4:0-Sieg gegen nur drei angetretene Pforzheimer. Spiebeginn war 10 Uhr und um 13 Uhr stand bereits das Ergebnis im Netz. Clemens mit seinem Spielbericht Senioren.

1. Mai — Pokalmannschaften
Zwei Mannschaften von uns starteten auf Badischer Ebene. KSF 1 reisten nach Eppingen zum Zweitligaverein; KSF 2 spielten gegen den Bundesligaverein Hockenheim.

Unsere zweite Pokalmannschaft (die Jugendmannschaft) muss Bauklötze gestaunt haben, als Hockenheim mit zwei Großmeistern (GM Dennis Wagner und GM David Baramidze) und einem Schnitt von DWZ 2372 anreiste. So war unsere Jugend völlig chancenlos, konnte sich aber über prominente Gegner freuen und einen Verein, der den Pokal wirklich engagiert angeht. Respekt! Bei dem 1:3 überzeugte Linus Koll (1634) mit einem Schwarzsieg über De Silva (2059)!

Unsere erste Pokalmannschaft konnte die Begegnung in Eppingen gegen einen etwa gleichstarken Gegner ausgeglichen gestalten: 2:2 mit vier Remisen. Nach sechs Stunden begann als Stechen ein Blitzwettkampf, bei dem sich alles mögliche ereignete, aber eines immer wieder wiederholte: Irgendwie musste es noch einmal unentschieden enden: 2:2, 2:2, 2:2, und dann schließlich doch noch ein 1:3 zu unseren Gunsten: Als schon wieder ein 2:2 drohte, zauberte Alla Khalil aus einer objektiv völlig verlorenen Stellung mit wenigen Sekunden auf der Uhr noch ein Mattbild herbei – da waren wir ein sehr glücklicher Sieger!

Spielberichte von Michael und Andi: Pokalberichte

25. April — Sportlerehrung
Erfolgreiche Sportler aus Karlsruhe werden alljährlich von der Stadt geehrt. Paul über die Ehrung der Schachsportler aus unserem Verein: Sportlerehrung 2016.

23. April — Trainingstermine
Neben dem Spielabend am Freitag bieten wir einzelne Trainingstermine am Montag und Donnerstag an. Natürlich je nach Verfügbarkeit der Räume, Möglichkeiten der Trainer und dem Interesse unserer Aktiven! Als Räume nutzen wir dafür an Montagen und Donnerstagen jetzt die Adlerstraße 33 (AWO / Karlsruhe Club 50+). - Terminankündigungen jeweils auf dieser Seite.

19. April — Verbandsrunde
Wir freuen uns mit der zweiten Mannschaft über den Aufstieg in die Verbandsliga! Vor dem letzten Spieltag stand der Aufstieg schon fast sicher fest. Stefan berichtet über die letzte Runde der Landesliga.

14. April — Oberliga
In der Oberliga gab es am 10.4. im entscheidenden letzten Saisonspiel eine 3:5 Niederlage gegen die in Bestbesetzung angetretenen Dreisamtäler. Sieben Niederlagen bei nur zwei Siegen bedeuten für uns Platz neun in der Tabelle und den Abstieg in die Verbandsliga. Dort sollte der sofortige Wiederaufstieg unser Ziel sein. Stefan mit seinem Spielbericht Oberliga.

14. April — Oberliga
In der Oberliga gab es am 10.4. im entscheidenden letzten Saisonspiel eine 3:5 Niederlage gegen die in Bestbesetzung angetretenen Dreisamtäler. Sieben Niederlagen bei nur zwei Siegen bedeuten für uns Platz neun in der Tabelle und den Abstieg in die Verbandsliga. Dort sollte der sofortige Wiederaufstieg unser Ziel sein. Stefan mit seinem Spielbericht Oberliga.

14. April — Bezirkseinzelmeisterschaft
Am 8.4. begannen die Bezirksmeisterschaften im Bürgerzentrum unter Leitung von Klaus Schröder. Allerdings sind diesmal nur 17 Teilnehmer am Start. Die Teilnehmerzahl ist damit gegenüber den beiden Vorjahren, wo jeweils 25 Spieler mitspielten, deutlich zurückgegangen. Die Startrangliste wird von Andreas Feger und Rolf Zimmer (beide Neureut) angeführt, gefolgt von Hubert Weßbecher und Paul Zimmermann.

14. April — Seniorenmannschaft
Die Seniorenmannschaft hat die "Gruppenphase" im Bezirk mit Bravour absolviert. Jetzt geht es in die k.o.-Runde auf Landesebene. Clemens mit seinem Spielbericht Senioren.

6. April — Bezirkseinzelmeisterschaft
Start am Freitag 8.4. um 19 Uhr im Bürgerzentrum. Für die kommenden Wochen ist dieses Turnier also auch unser Angebot an den Freitagen des KSF-Spielabends. Daher übernimmt der Verein in diesem Jahr für seine Mitglieder das Startgeld!
Kommen, mitmachen, wir hoffen auf rege Beteiligung. ⇗ Ausschreibung

3. April — Bezirksmannschaftpokal
Das Pokalfinale sah die Traumbegegnung KSF 2 gegen KSF 1. Während einige Spieler ihre Wunschgegner für dieses interne Vereinsduell wählten, machte Stefan sich Sorgen, wie das denn aussähe, wenn man "KSF 2" in den Pokal eingravieren müsste. So kam es aber nicht, sein Pokalbericht.

3. April — Vereinsblitzmeisterschaft
Wir haben einen Sieger der Gesamtwertung: Vereinsblitzmeister ist Volker Duschek! Wenn das nicht sein allererster Vereinstitel überhaupt ist… herzlicher Glückwunsch! Auf den weiteren Treppchenplätzen laufen Hajo Vatter und Stefan Haas ein. – Und aus Klasse 2 steigen Arkady Chernykh und Andreas Schmied auf. Blitzergebnisse.

24. März — Grenke Chess Open
Tag 1: Wir freuen uns über ein Top-Schachturnier in Karlsruhe: Die Schwarzwaldhalle ist für einige Tage Blickpunkt und Zentrum des größten und stärksten Schachturniers Deutschlands! ⇗ GRENKE Chess Open Das ist natürlich eine großartige Leistung der Organisatoren um Sven Noppes, der OSG Baden-Baden und des Schachzentrums Baden-Baden unterstützt vom Sponsor Grenke. Heute packte aber auch ein Dutzend unserer Mitglieder gerne an und baute in der Schwarzwaldhalle bis 12 Uhr rund 450 Bretter auf. Danke!

24. März — Frauenbundesliga
Bergit ist mit einem Bericht zu den beiden Schlussrunden zur Stelle. Hier noch einmal unserem Frauenteam einen herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Saison! Auch wenn am letzten Wochenende gegen Spitzenteams nicht mehr als einige wenige Remisen gelang: Frauenbundesliga

21. März — Spielberichte
Stefan als Chefredakteur war wieder überaus produktiv: Bereits die zweite Vereinszeitung des Jahres ist erschienen, auch online. Und sein Landesliga-Bericht vom gestrigen Tag.

12. März — Verbandsrunde
Verbandsrunde vom 6.3.: Beim Heimspieltag konnten letztlich alle Teams punkten mit Ausnahme unserer fünften Mannschaft, die sich starken Karlsdorfern beugen musste. Die Vierte konnte sich in der vorderen Tabellenhälfte festsetzen, die Dritte ihren Tabellenrang zwei behaupten, und der zweiten Mannschaft gelang der Sprung an die Tabellenspitze.

Da war sogar Stefan gerne Zuschauer bei Rudis Partie: Sein Landesliga-Bericht.

12. März — Vereinsmeisterschaft
Unsere Vereinsmeiserschaft (das Winterturnier) ist am gestrigen Freitag zuende gegangen. Seinen Titel als Vereinsmeister konnte Christoph Pfrommer mit 8½ Punkten aus 9 Partien verteidigen. Das klare Ergebis täuscht ein wenig, denn der Turniersieger hatte sich im Turnierverlauf gegen Schöder und Khalil auch zweimal gewaltig veropfert. Platz zwei und drei gingen an Alaa El-Din Khalil und Paul Zimmermann, je 6½/9; sicherlich wohlverdient und nicht zufällig, beide sind auch unsere zuverlässigsten Punktesammler für die zweite Mannschaft in der Landesliga! Auf Platz vier und fünf überraschten Reinhard Friedrich und Detlef Brucker mit starken 5½/9 und holten sich damit die beiden Ratingpreise U1800! Platz sechs und folgende gingen an Leander Hirschberg, Klaus-Dieter Schulz, Reimund Schott, Klaus Schröder, Addollah Shahisavandi und Dieter Karzenburg, jeweils 5/9. Unter einigen punktegleichen Senioren hatte dabei unser Ehrenpräsident Klaus-Dieter Schulz, der aus privaten Gründen zur letzten Runden nicht antreten konnte, die beste Buchholz-Wertung und sicherte sich knapp den Seniorenpreis. Die Ratingpreise U1600 wurden zwischen den Teilnehmern mit 4½/9 entschieden und gingen an van Dorsselaer (Karlsdorf) und Behnke (Blankenloch).
Der Turnierleiter Klaus Schröder bedankt sich für die Teilnahme und den guten Verlauf des Turniers. Umgekehrt bedanken sich unser Verein und die Teilnehmer bei ihm und seinen Helfern für eine routinierte und sehr gute Organisation des Turniers! Vereinsturniere

12. März — Vereinsturnier Blitz
Das sechste Wertungturnier am 4.3. sah Stefan Haas als Tagessieger vor Hajo Vatter und Volker Duschek. Zwischen diesen drei Spielern fällt auch die Entscheidung um den Gesamtsieg in der Jahreswertung: Blitzergebnisse.
Das letzte Wertungsturnier der Serie findet am Freitag 1.4. statt.

5. März — Badische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft
Badische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft, das ist, wenn Untergrombach gewinnt und die KSF ganz knapp hinter Sasbach laden. 2016 wie 2015. Ein recht vergnügliches Turnier, aber Stefan ist mit seinem kritischen Turnierbericht zur Stelle.

5. März — Senioren
Unser Seniorenteam ist auf Bezirksebene weiterhin in der Erfolgsspur unterwegs. Am vergangenen Wochenende konnte der DWZ-stärkste Konkurrent Bretten mit 3:1 besiegt werden. Uli berichtet über die Senioren.

29. Februar — Frauenbundesliga
Den Klassenerhalt endgültig gesichert, auch die nächste Saison sind wir wieder erstklassig - dank Teamgeist und Sponsor Clausmark! Die Ausbeute vom Wochenende: 3:3 gegen Grosslehna und ein klarer 5:1-Sieg gegen Lehrte. ☺

26. Februar — Schnellschach
In Runde 5 der VM Schnellschach siegte Volker Duschek vor Hajo Vatter. Abdollah Shahisavandi überraschte mit einem klaren dritten Platz! In der Jahreswertung führt weiterhin Vatter vor Duschek.

21. Februar — Oberliga
Unser Oberliga-Team konnte mit einem 4½:3½ über Handschuhsheim den zweiten Sieg in Folge verbuchen. Doch in der Tabelle half das wenig, denn Oberwinden und Baden-Baden III punkten unpraktischerweise ebenso: Stefan mit seinem Oberliga-Spielbericht

20. Februar — Heimspiele
Unsere Oberliga-Mannschaft spielt am morgigen Sonntag 21.2. beim Doppel-Heimspiel in Ettlingen (Kasino, Dickhäuterplatz) gegen Handschuhsheim; parallel tritt Ettlingen gegen Oberwinden an. Für uns ist da ein Sieg Pflicht, wenn in dieser Saison noch kleine Chancen auf den Klassenerhalt gewahrt werden sollen.

An 27. und 28.2. hat unsere Frauenmannschaft Heimwochenende und entscheidende Spiele gegen die Tabellennachbarn SK Großlehna und SK Lehrte. Samstag um 14 Uhr und Sonntag um 9 Uhr in der Walter-Eucken-Schule. Wir freuen uns auf Spitzenschach, zumal uns wieder das Topteam aus Baden-Baden begleitet und um die Meisterschaft kämpft. - Am Sonntag 28.2. spielt dort zeitgleich die Seniorenmannschaft gegen SC Bretten.

Heimspiele für KSF 2 bis 6 und 8 und 9 (Verbandsrunde 7) folgen dann am Sonntag 6.3. um 10 Uhr in der Walter-Eucken-Schule.

15. Februar — Verbandsrunde
Unsere Spieler gaben wieder überall ihr Bestes: So kam die Vierte dank der Siege der Joeres-Brüder zu einem knappen Erfolg in Ersingen, und die Fünfte sehr souverän mit Siegen von Sebastian Klebs und Arkady Chernykh und ohne einen einzigen Verlust zu einen Mannschaftssieg in Zeutern.

Weniger glücklich war unsere Achte, die Frauen- und Mädchen-Mannschaft, die mit viel Pech gegen Ettlingen 5 unterlag. — Und unsere Zweite spielte als Tabellenführer der Landesliga-Staffel 4:4 in Mühlacker: Stefan als Zuschauer ist in seinem Landesliga-Bericht nicht zufrieden mit dem Erreichten.

8. Februar — 3-Tage-Turnier über Fasching
Michael Spieker ist der klare Sieger des 3-Tage-Turniers über Fasching in Baden-Baden mit 5 Punkten aus 6 Partien! Unser herzlicher Glückwunsch zum Turniersieg!
Ebenso überzeugten Rudi Müller und Stefan Joeres auf Platz 7 und 8 mit je 4,5 Punkten. Und genauso machte Roman Joeres ein fettes DWZ-Plus auf Platz 20 mit seinen starken 3 Punkten. Fein!

8. Februar — Vereinsturniere
Alle unsere Vereinsturniere sind engagiert und gut organisiert unterwegs dank aller Aktiver und unserer Turnierleiter. Super! Entscheidungen sind noch nicht gefallen, oder? Doch halt, eines ist wohl schon klar: Im Blitzen der Klasse zwei steht Arkady Chernykh nach bereits 5 Runden als Aufsteiger fest: Willkommen in der Topklasse! Vereinsturniere

8. Februar — Frauenbundesliga
Veronika ist mit ihrem Spielbericht über das Wochenende in Rodewisch online. Merci! Am 27./28.2. findet nun unser Heimwochenende mit Baden-Baden, Großlehna und Lehrte statt.

31. Januar — Oberliga
Mit einem 4½:3½ Sieg in Oberwinden konnte unsere Oberliga-Mannschaft erste Lebenszeichen senden. Die nun zu Buche stehenden 2:10 Mannschaftspunkte erlauben aber noch nicht viel Optimismus. Dennoch konnte der heutige Auftritt überzeugen: Clemens, Lukas und Volker brachten vorteilhafte Eröffnungen aufs Brett und konnten letztlich voll punkten. Fein!
Stefan mit seinem Oberliga-Spielbericht

 

 [ Archiv für Aktuelles 2016   |   Archiv für 2015   |   Archiv 2014   |   Archiv 2013   |   Archiv 2011/12 ]